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Gibt es "bessere" Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer als original?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. November 2013 um 7:02

Nun ist also Shitwetter mit Nebel und Regen und ich merke deutlich, dass die

Nebelscheinwerfer trotz korrekter Einstellung nicht viel mehr machen als

2m vor der Stoßstange die Straße minimal heller zu machen.

Wenn ich die mit jenen im Doblo vergleiche - die waren echt "riesig"

vom Lichtzuwachs her.

Gibt es für die NSW alternative, bessere Leuchtmittel?

Baujahr ist 2010, kurz vor Facelift.

P.S.: Abblend- und Fernlicht habe ich gegen die Nightbreaker getauscht,

was eine deutliche Verbesserung war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Da die Nebler sowiso von innen immer beschlagen (Stand der Technik) ist das zimlich egal welche Birnen du da reinmachst. Die Lichtausbeute bleibt miserabel.

Außer ein paar winzigen Steinschlägen ist da nix bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Ich betrachte die Nebler eher als Sicherheitslicht um besser gesehen zu werden.

Ich beobachte seit einigen Jahren eine Verrohung der Sitten (nicht nur)

im Straßenverkehr, und dazu zählt auch permanentes Fahren mit Nebelscheinwerfern,

auch wenn kein Mistwetter ist. Das ist gelebte Arroganz.

Das soll nun nicht gegen dich gehen, aber mich nerven die Typen,

welche mit Dauer-NSW herumeiern.

 

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am 25. November 2013 um 7:19

Moin,

Man könnte auf LED umstellen. Diese sind aber meist ohne StVO Zulassung. Und wenn sie ohne CAN-Bus Widerstand sind können Fehlermeldungen bei der Lampenkontrolle kommen.

Schau mal in der Bucht, da gibt es genug.

Ich habe meine NSW auf Xenonoptik umgestellt,allerdings aus dem Grund das ich in Verbindung mit den Xenon Hauptscheinwerfer eine einheitliche Lichtfarbe wollte. positiver NebeNebeneffekt ist auch diese etwas heller sind als die originalen.

Ich würde nicht auf weißeres Licht setzen sondern eher auf gelbes/gelbliches, da dies im Nebel und bei Schnee zu deutlich weniger Selbstblendung führt.

Da die Nebler sowiso von innen immer beschlagen (Stand der Technik) ist das zimlich egal welche Birnen du da reinmachst. Die Lichtausbeute bleibt miserabel.

Ich betrachte die Nebler eher als Sicherheitslicht um besser gesehen zu werden.

http://www.motor-talk.de/.../...er-fl-ron-werden-milchig-t3572798.html

http://www.motor-talk.de/.../scheinwerferglas-feucht-t2046911.html?...

Themenstarteram 25. November 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Da die Nebler sowiso von innen immer beschlagen (Stand der Technik) ist das zimlich egal welche Birnen du da reinmachst. Die Lichtausbeute bleibt miserabel.

Außer ein paar winzigen Steinschlägen ist da nix bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Ich betrachte die Nebler eher als Sicherheitslicht um besser gesehen zu werden.

Ich beobachte seit einigen Jahren eine Verrohung der Sitten (nicht nur)

im Straßenverkehr, und dazu zählt auch permanentes Fahren mit Nebelscheinwerfern,

auch wenn kein Mistwetter ist. Das ist gelebte Arroganz.

Das soll nun nicht gegen dich gehen, aber mich nerven die Typen,

welche mit Dauer-NSW herumeiern.

 

Zitat:

aber mich nerven die Typen, welche mit Dauer-NSW herumeiern.

Ja, mich auch, darum mache ich sie ja auch nur bei Nebel an. ;)

Zitat:

Außer ein paar winzigen Steinschlägen ist da nix bei mir.

Meine sehen aus, als ob sie den grauen Star hätten.

Hatte ich während der Garantiezeit auch mehrmals reklamiert.

Da wurde mir ein Papier von VW vorgelegt....Stand der Technik. Ähnlich wie dieses. (2 Seiten)

http://www.motor-talk.de/.../seite1-i203104606.html

Zitat von VW:

Sichtbare Betauung der Abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder die Funktion noch die Lebensdauer beeinträchtigen:

- Sie ist kein Indiz für Wassereintritt als Folge einer Undichtigkeit.

- Korrosion kann aufgrund der verwendeten Materialien nicht eintreten.

- Kein Lichtverlust oder Blendwirkung, da die Lichtdurchtrittsfläche nach Einschalten des Scheinwerfers abtrocknet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Langschiff

Das soll nun nicht gegen dich gehen, aber mich nerven die Typen,

welche mit Dauer-NSW herumeiern.

Wobei man bei aktuellen Fahrzeugen kaum noch unterscheiden kann, ob es NSW oder TFL/DFL sind, wenn sie nicht gerade Kirmesbudenbeleuchtung als letzteres besitzen und unten in der Stoßstange sitzen wie z. B. bei einigen VW-, Skoda- oder Fordmodellen.

Zitat:

Kein Lichtverlust oder Blendwirkung, da die Lichtdurchtrittsfläche nach Einschalten des Scheinwerfers abtrocknet.

Und das hinterlässt Flecken, die Lichtverlust auslösen. Auch wunterbar bei meinen Hauptscheinwerfern zu sehen. Meine Nebler sind auch von etlichen Steinschlägen malträtiert und innen angelaufen. Werden demnächst getauscht...

 

Ich hab die drin und die ist deutlich heller als die polnische Werksbirne. Gibt aber schon wieder was Neueres MfG Q555

am 28. November 2013 um 10:19

Und was ist mit denen OSRAM 9006 NBP HB4 51W 12V NIGHTBREAKER PLUS +90% ? Hat die noch keiner verbaut ?

Bis jetzt nicht. Demnächst kommen sie als H11-Ausführung in den Fiesta. Aber mit dem Caddy kann man das sicher nicht vergleichen.

Wie oft fahrt ihr eigentlich mit den NSW rum? Ich meine jetzt nicht aus dekorativen Gründen und/oder als Abbiegelicht, sondern ernsthaft zur Verbesserung der sonst nicht mehr vorhandenen Sicht auf die Strasse.

Bei mir kommt so ein echter Einsatz etwa ein-/zweimal im Jahr vor und dafür haben mir dann die originalen Leuchtmittel eigentlich immer gereicht. Denn mal ganz ehrlich, wenn die Nebelsuppe so dick ist, dass man das Abblendlicht ausschaltet und sich den Weg nur noch mit den Nebelleuchten erhellt, dann sind ein paar Prozent mehr Helligkeit auch automatisch ein paar Prozent mehr Blendung. Und das ist das Letzte was man dann gebrauchen kann, da wären schon eher gelblich eingetönte NSW ganz interessant.

am 28. November 2013 um 11:43

In der Jahreszeit fast jeden Tag :):D

Heh Tekas: das mit den gelblichen Lampen hatte ich weiter vor schon gepostet und beim Caddy auch so verbaut.

Der Fiesta bekommt es nur der Einheitlichkeit wegen und da dort die NSW auch nicht wirklich Licht geben......da können ein paar % mehr Licht nicht schlecht sein.

Ein paar %%% mehr Licht gibt es mit Gelb aber eher nicht, das hat nur Vorteile beim nicht so grell blenden;)

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