Gibt es an unserem 210er irgendeine neongelbe Flüssigkeit?
Hallo zusammen,
eben nachdem ich mit meinem Auto einkaufen war, hab ich neben dem Auto im Schnee neongelbe Flüssigkeit im Schnee gesehen. Ich hab mal ein Bild rangehängt, das bringt die Farbe nicht ganz rüber, es ist noch ein bißchen "giftiger", so wie die gelben Textmarker.
Machte mir gleich Sorgen, da vorgestern beim Freundlichen einer meiner Stoßdämpfer hinten getauscht wurde und ich nun ein Hydraulikleck befürchtet habe. Wir hatten früher mal einen Citroen, da war das Hydropneukmatik-Öl immer giftgrün. Das Hydrauliköl sieht aber bein meinem Benz eher so wie normales Motoren-Öl aus, gelb-bräunlich, fast farblos. Der Kasten vorne hinterm linken Scheinwerfer, auf dem "Zentrauhydraulik" steht, ist doch auch für die Niveauregulierung zuständig?
Was könnte das sonst sein? Mir fällt eigentlich nichts ein. Bremsflüssigkeit sieht anders aus. Scheibenwaschwasser ist bei mir blau. Kühlflüssigkeit ist doch eigentlich immer rötlich.
Vielleicht stammt es doch nicht von mir. Habt Ihr noch eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Kältemittel der Klimaanlage hat meist einen Neongelben und UV-aktiven Zusatz, Kontrastmittel genannt.
17 Antworten
Kältemittel der Klimaanlage hat meist einen Neongelben und UV-aktiven Zusatz, Kontrastmittel genannt.
Hat wahrscheinlich ein Hund hingepinkelt!😁
..."Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow" ,-)
Danke Tobulus,
jetzt weiß ich was das für Tropfen sind die ich im Schnee sah.
Die gleichen Bilder hätte ich auch reinstellen können.
Habe 2 Husky´s die nicht Neonfarben pinkeln.
Ich habe genau das gleiche Problem wie H-ManZX.
Im Sommer ging meine Klima nicht.Ich dachte sie wäre
leer.(Ist sie ja auch) Also habe ich ein Problem mit der Klima.
MB S210 240T M112 167000km. Bj.6/99
Tausend Dank an Tobulus und H-ManZX der das Thema aufgegriffen hat.
Rolf
Ähnliche Themen
Danke für Eure Antworten. Natürlich dachte ich auch erst an Hundepi**e, aber es ist wirklich zu neon dafür. Ich werde mal beobachten, ob das nochmal auftaucht. Klima hat bisher eigentlich immer funktioniert. Kann man den Kältemittelstand eigentlich irgendwo (einfach) nachschauen?
Hallo, den Kältemittelstand kann man nicht sehen, da das Kältemittel ein
Gas ist und erst unter hohem Druck flüssig wird. Du müsstest schon ein
Druckmanometer anschliessen. Es gibt dafür extra so genannte Monteurhilfen, dass sind spezielle Manometer, wo Du die Temperatur des Gases und den Druck ablesen kannst. Ich weiss das es früher bei den älteren Fahrzeugen die mit R12 gefüllt waren, ein sogenanntes Schauglas gab hiter dem Klimakondensator. Wenn die Klimaanlage auf volle Leistung gaschaltet war, konnte man sehen ob dort grosse Blasen zu sehen waren. Wenn dort viele Blasen waren, musste man Kältemittel nachfüllen. bei wenigen Blasen war es OK und bei keinen Blasen, war das Kältemittel verlorengegangen. Wenn so eine Klimaanlage undicht wird, findet man meisstens auch Öl an den stellen, wo das Kältemittel ausgetreten ist. Oft ist es an der Welle vom Kältekompressor ( Wellenabdichtung defekt).
Gruss
Eltgen
Okay, das ist interessant. Wenn es denn Gas ist, kann doch aber eigentlich nicht eine größere Menge davon nach draußen "tropfen". Es war ja hier eine größere Fläche Schnee verfärbt.
Ist es denn eigentlich so gedacht, dass das Gas bei Undichtigkeiten ausströmt und an diesen Stellen dann das Kältemittel "Spuren" hinterlässt? Oder könnten tatsächlich größere Mengen davon in flüssiger Form rauslaufen?
Hallo H-ManZX,
wenn Du ein "gedachtes" Lot vom linken Außenspiegel in den Schnee gefällt hättest
und dann im "Gelben" gelandet wärest, ja dann KÖNNTE diese neongelbe Flüssigkeit
aus dem Spiegel stammen.
Das ist die Flüssigkeit aus dem Spiegel, die ein automatisches Abblenden steuert ( flüssig-
kristalline Substanz, die im elektrischen Feld ihre optischen Eigenschaften ändert ).
Gruß vom Harz
Dacon
...danach zu urteilen, wo es runtergetropft ist,tippe ich auch auf den aussenspiegel...
An den Spiegel habe ich auch erst gedacht. Aber ich konnte am Spiegelgehäuse keine Spuren finden und das Glas ist auch erst vor 4 Monaten von MB erneuter worden. Wäre die Flüssigkeit denn so gelb?
Hallo H-ManZX,
ich habe diese Spiegelflüssigkeit noch nicht gesehen; aber sie soll "in freiem Zustand"
grüngelb sein ( mehr gelb, so wie auf Deinem Foto ).
Eventuell hat der 🙂 ja die Reparatur nicht ordentlich ausgeführt!? - Auf alle Fälle
solltest Du das beim 🙂 prüfen und ggf. den Mangel beheben lassen!
Gruß vom Harz
Dacon
Hallo,
ja, die Flüssigkeit aus dem Spiegelglas hat in etwa diese Farbe.
Aber du kannst dir absolut sicher sein,wenn es aus dem Spiegel kommt, dann siehst du es auf den ersten Blick.
Das ist in etwa so als ob aus einem Aquarium das Wasser rausläuft.
Allerdings das hier nur eine sehr geringe Menge an Flüssikeit zwischen den beiden "Scheiben" ist.
Mach doch mal nen Geschmaktest. (kleiner Scherz am Rande)
Grüßle
Schau Dir mal den linken Aussenspiegel genau an. Der automatisch abblendende Spiegel hat einen sichtbaren Kunststoffrand (ca.1mm dick). Sind an diesem Rand sichtbare Risse zu sehen, dann kannst Du Dir sicher sein, daß es vom Spiegel kommt.
Schau mal hier -> http://cgi.ebay.de/.../390227216805
Dort ist der Rand gut zu erkennen! 🙂
Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen...
Schon anhand der "Streuung" war das für mich ein Tier. Muß ja kein Hund sein, könnte auch von Katze, Fuchs, Marder, Reh, etc stammen.
Möglicherweise auch ein Mensch. Der wollte Deinem Benz nicht unbedingt etwas böses tun, sondern hat einfach "Deckung" für sein Geschäft gesucht. Kann auch ein Kind gewesen sein.
Man weiß ja nie, was Mensch oder Tier zuvor gegessen oder getrunken haben...
Oder vielleicht war das schon da, als Du eingeparkt hast und Du hast es beim Aussteigen gar nicht bemerkt.
Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen. Wenn es etwas ernstes ist, wirst Du das schon noch bemerken...
.