ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Gibt es Alternativen zum EOS?

Gibt es Alternativen zum EOS?

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:07

Hallo liebe EOS Gemeinde!

Wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Cabrio zuzulegen. Dies sollte möglichst so groß sein, dass drei Personen zumindest eine kurze Zeit darin Platz finden.

Natürlich ziehen wir auch einen EOS in Betracht.

Es würde mich nun interessieren, welche Alternativen zum EOS es für Euch gab und warum Ihr Euch letztlich für einen EOS entschieden habt.

Vielen Dank und viele Grüße,

flei123

Ähnliche Themen
68 Antworten

ich hatte folgende fahrzeuge in betracht. bmw 318ci als gebrauchtwagen, renault megane cc und den eos. nach eine probefahrt im super ausgestatteten megane jahreswagen auch als 2 ltr benziner war mir klar das es nichts für mich ist. man sitzt über dem auto, d.h. einfach zu hoch obwohl er ledersprotsitze hatte und diese ganz nach unten gestellt waren. ich mag es, wenn man nicht so hoch im auto sitzt. desweiteren war der schalthabel viel zu lang geraten. die lenkung und das fahrwerk nicht zu vergleichen mit dem des eos.

der bmw war vom fahren her super, der 4 zylinder im 318ci reicht vollkommen für den wagen. was mich jedoch ein wenig gestört hat war das stoffverdeck. unser auto steht steht auf einem stellplatz im freien. ein nachbar hatte letztes jahr sehr viel probleme mit diesen gelben blütenpollen die er nur schwer wegbekam.

für mich ist es der eos geworden mit einem 2ltr fsi triebwerk und ich habe es bis heute nicht bereut.

am 24. März 2007 um 16:12

hallo flei123

was ist dein anforderungsprofil?

wir wollten ein spassauto für den sommer - warum einen EOS?

das glasschiebedach gibt auch geschlossen ein feeling von freiheit

das DSG getriebe ist die erste automatik, die ich als techniker akzeptieren kann - einfach genial und geil zu fahren.

der vorderradantrieb ist in jeder situation problemlos.

last not least - geschlossen fällst du mit diesem auto im meer der VW`s nicht auf - kein neid, keine agressionen.

umso grösser der showeffekt, wenn du mit der fb (nachrüstbar - ein MUSS) das dach aus der ferne öffnest.

wenn wir glück haben - die zulassungszahlen sprechen dafür - wird auch der wiederverkauf kein problem.

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von alabax

hallo flei123

was ist dein anforderungsprofil?

Meine Frau fährt damit ca. 80 km Autobahn am Tag. Ein Diesel sollte es also schon sein. Er sollte so ca. 100-140 PS haben und einigermaßen komfortabel sein. Aber ansonsten sind wir für alles offen.

am 24. März 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von alabax

hallo flei123

das DSG getriebe ist die erste automatik, die ich als techniker akzeptieren kann - einfach genial und geil zu fahren.

.

Als Zahntechniker oder was???

Das ich nicht lache, natürlich ist DSG sehr gelungen.

Aber fahr mal eine 7 g tronic oder ähnliches.

Im vergleich ist DSG einfach nur ruckelig.

am 24. März 2007 um 19:08

Nana, bleib mal sachlich!! Mag ja sein, das Du solch ein Getriebe kennst - aber in Deinem 75 Diesel-PS Golf 5 befindet sich bestimmnt keines.

Ausserdem soll ja auch alles bezahlbar sein! Und da liegt eben die Stärke des DSG - Du bist der 1. hier dem das DSG anscheinend nicht gefällt.

Solch ein Urteil akzeptiere ich nur von den Kennern der Materie ! Und bislang hat sich hier kein EOS-Besitzer darüber mokiert - im Gegenteil - alle waren begeistert.

am 24. März 2007 um 19:14

Ich steh auf handschalter !

DSG ist top, keine Frage.

Nur wenn jemand (alabax) sagt, das dass DSG das erste Getriebe ist was für ihn akzeptabel ist....

Das ist doch ein Witz!!!

am 24. März 2007 um 20:07

Lieber Baumhaustroll2

ich nehm Individual sein temperament nicht übel.

natürlich hat er recht, dass ein 7ganggetriebe mit mayonnaiserührwerk (hydrowandler) weicher schaltet.

schliesslich baut man solche getriebe seit 100 jahren.

in meiner "landkarte" ist das DSG doppelkupplungsgetriebe das technisch elegantere (weil mechanisch einfacherere) und daher billigere und betriebssichere getriebe.

deshalb meine erste automatik.

mercedes weist leider keinen preis für die 7g tronic aus.

am 24. März 2007 um 22:16

Re: Gibt es Alternativen zum EOS?

 

Zitat:

Original geschrieben von flei123

Hallo liebe EOS Gemeinde!

Wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Cabrio zuzulegen. Dies sollte möglichst so groß sein, dass drei Personen zumindest eine kurze Zeit darin Platz finden.

Natürlich ziehen wir auch einen EOS in Betracht.

Es würde mich nun interessieren, welche Alternativen zum EOS es für Euch gab und warum Ihr Euch letztlich für einen EOS entschieden habt.

Vielen Dank und viele Grüße,

flei123

Hallo fl123,

Der EOS hat uns überzeugt durch die sehr gute Design der A-Säule. Anders als bei manche ander Cabrios, steht der Frontscheibe in ein günstige Winkel, damit das Ein- bzw. Aussteigen ohne Kopfstoß-Gefahr möglich ist und beim Fahren ein sehr schönes Cabrio-Feeling entsteht.

Auch das Glas-Schiebe-Dach entpupt sich gerade außerhalb der reguläre Cabrio-Saison als ein angenehmes Utility trotz unbeständiges Wetter das freie Himmel zu erleben

Nimmt Euch die Zeit und schaut euch verschiedenste Modelle über längere Zeit an und auch ihr wird merken, daß Cabrio nicht gleich Cabrio ist......

Viel Erfolg und vielleicht bald ein Gute Fahrt im EOS?

Groetjes aus Rheinhessen!

am 25. März 2007 um 14:09

Hallo.Eine sehr gute alternative zum eos ist der neue volvo c70.Sieht meiner meinung nach besser aus,aussen sowie innen. Eine andere alternative(allerdings ohne hardtop) ist der audi A4.

Aber das momentan attraktivste cabrio mit hardtop ist wohl der neue 3er BMW cabrio.Ein wunderschönes auto mit heckantrieb,klasse motoren und viel mehr prestige als der Eos.

Ich wollte meinen Opel Astra G Cabrio nach knapp 5 Jahren ablösen und kein Stoffdach mehr, da ich im Winter das Cabrio auch brauchen werde und ich keine Lust auf ein aufgeschnittenes Dach habe. Automatik wäre toll, wenn nicht zuviel Leistung vernichtet wird und der Verbrauch stimmt. Ich benutze den Wagen täglich zur Arbeit ( 2x 40km).

In Frage gekommen wären

- Peugeot 307 CC

- Renault Megane CC

- Opel Astra TT

- VW Eos

Die Franzosen überzeugten mich letztendlich gemäss meinem Bauchgefühl nicht, also raus!

Der Astra TT als Diesel war spruchreif! Also fast gekauft.

Aber noch kurz mit einem Eos ein Probefahrt und dann war es klar! Es musste ein Eos sein! Und zwar der 200 PS Benziner TFSI und mit DSG Getriebe!

- gute Qualitätsanmutung

- helles Interieur (Glasdach)

- gutes Fahrgefühl (leise, Dach innen sauber verkleidet, alles am richtigen Ort)

- Motor und Getriebe erste Sahne... (über 6000km einen Verbrauch von knapp 8 Liter bei sparsamer Fahrweise ohne Kurzstrecken)

- hat auch auf den Rücksitzen mehr Platz als der Astra TT (habe ja auch noch 2 fast erwachsene Kinder)

und es wurde ein EOS!

Grüsse Hofieos

@fanaticbee

wenn man bereit ist eine menge geld drauf zu legen, dann sind das "alternativen" ....

besonders beim 3er cabrio kostet prestige eine menge geld ;)

am 25. März 2007 um 19:18

EOS OPEL TT

 

Hallo flei123,

es gibt zum EOS mehrere Alternativen. Die Frage ist nur, ob Du dir ein Cabrio zu Imagezwecken zu legen willst oder zum täglichen, praktischen, kostengünstigen Gebrauch. Für den alltäglichen Gebrauch (Sommer/ Winter usw.) ist der neue ASTRA TT besonders attraktiv. Mit dem 150 PS Diesel-Common-Rail Motor kannst Du äusserst verbrauchsgünstig fahren. Pro 100km/6,5 ltr. Gutes Drehmoment, viel Power, excellente Ausstattung, schönes Cabrio-Design (auch bei geschlossenem Dach) und mit offenem Dach Fahrspass pur.

mfG Joe

Stehe auch z.Zt. vor der Frage Volco C70 oder EOS.

Bei einem C70 T5 220 PS stehen zum Vergleich ein EOS 2.0TFSI (fahre ich derzeit in einem A4 Avant) oder der EOS V6.

Der V6 mit DSG kommt immer noch min 4000,- € günstiger und ist 100kg leichter mit 30PS mehr als ein C70 T5.

Allerdings hat der C70 schon was Besonderes. Er sieht gerade geschlossen wie ein Nobel-Coupe aus...

Schwere Entscheidung selbst für einen mormalerweise eingefleischten VW/Audi Fahrer.

Achja: der neue 3er CC BMW sieht toll aus, aber der Preis ist Wahnsinn...

am 26. März 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Aber das momentan attraktivste cabrio mit hardtop ist wohl der neue 3er BMW cabrio.Ein wunderschönes auto mit heckantrieb,klasse motoren und viel mehr prestige als der Eos.

Bestimmt... vor allem, wenn die 3er-Cabrios etwas älter sind, dann haben die extrem viel Prestige... leider bei den falschen Käufern. Das Teil muss man nach spätestens zwei Jahren verkaufen, sonst werden die schnell recht wertlos...

Ausserdem vergleichen wir dabei Äpfel mit Birnen... schonmal in die Preisliste geschaut? Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre es sicher kein 3er-Cabrio... da ist ja jeder 911er, Maserati, Ferrari um Klassen prestigeträchtiger.

In dem Preissegmente kann man nur Opel, Renault, Ford und mit Abstrichen Volvo vergleichen, und da gefällt MIR der EOS mit Abstand am besten...

Gruß,

McE

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Gibt es Alternativen zum EOS?