Gibt es Additive, die den Ölverlust hemmen?

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo Allerseits!
Mein Motor ist nun ganz schön in die Jahre (210.000 km) gekommen. Er läuft zwar wie eine Biene. Springt auch super an, zieht (meines Erachtens) auch gut durch.
Nur --- er schluckt zuviel Öl. Nach Außen hin ist alles sauber - er verbrennt es wohl.
Im Moment kann ich es noch kompensieren, wenn ich beim Tanken auch jedesmal etwas Öl nachfülle.
Meine Werkstatt meinte, daß es Additive geben soll, die man dem Öl beimengt, um damit die "Undichtigkeiten" zu verringern.

Kennt jemand so ein Zeug? Wenn Ja - taugt es was?

31 Antworten

Es kommt darauf an, wer, was gemacht hat, wenn die Werkstatt gut war, ist alles im Kopf dazu getauscht worden, wenn gepfuscht wurde, hat man die alten Ventile in den Kopf eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, die alten Federn montiert in dem Glauben das geht schon...
Relativ neu ist nicht wirklich eine Aussage, wieviele km hat der neue Kopf hinter sich, sind denn auch alle Anzugmomente richtig gezogen worden... alles Dinge, wo man sagen kann, gestern hats aber noch funktioniert 😁 😁
Weitere Fragen in diesem Zusammenhang, hat sich der Ölverbrauch nach der Kopfmontage verbessert oder verschlimmert, ist er mehr oder weniger geworden, hast Du schon mal nach "Schaumbildung" in der Ölwanne geguckt, ob das Öl am Peilstab blasen hat..

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Will jetzt nicht schümfen,aber,also Kopf und Kopfdichtung sind relativ neu,daß hättest du auch schon er sagen können. 🙁

Meine Glaskugel ist immer noch beim Eichamt !

Es explodieren auch Motoren nach 100 Km Laufleistung !
Da wo einer gepfuscht hat,Materialfehler usw.,was weiss ich 😕

Polo6NFDTCiV hat es ja auch schon geschrieben,relativ ist relativ ungenau.

Relativ neu/jung im Verhältnis zum Urknall oder wie ? *gg*

Habe doch was von "wie kleine Kondome"geschrieben,wenn man die Schaftdichtungen,die im Zyl,- Kopf beheimatet sind,einfach so über die "Ventilnuten würgt"schon gleich wieder einen Weg haben.
Wenn die alten Ventile in den Führungen Spiel haben (im 1/100mm bereich)dann ist das schon nicht gut,in deinem "relativ" neuem Kopf.

mfg.-Trom

PS:Wir schreiben uns hier nen Wolf und du kommst/erscheinst dann irgendwann mit deinem relativ neuem Zyl.-Kopf.
Sorry,ist auch nicht so böse gemeint aber.......lese doch selber noch mal von Anfang an. 😉

Hast den schon eine Dieseldiagrammkarte besorgt,da bist du ja auch "schnell" mit rüber gekommen,mit dem Kompressionsbild.

Deine Antwort