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Automatikgetriebe Ölverlust

VW T3 Campingbus

Hallo Busgemeinde,habe Ölverlust am Automatikgetriebe.Ölwechsel mit neuen Dichtungen wurde gemacht,da ist auch alles ok. Nach Ansicht des Werstattmitarbeiters ist die Leckstelle an der Abdeckkappe vom Drehmomentwandler.Die Kappe ist mit einem Drahtbügel gesichert.
Nun meine Frage: ist es ohne Probleme möglich die Kappe zu entfernen und einen neuen O-Ring zu montieren?In der Werkstatt man müßte mit viel Kraftaufwand die Kappe wieder zurückdrücken,das wäre im eingebauten Getriebe umständlich.Es hört sich für mich mal wieder teuer
an. Hat jemand einen Tip für mich.
Gruß Reinhard

11 Antworten

hinter der Kappe ist der Fliehkraftregler. Der Wandler ist schon ein wenig grösser 😉

Den O-Ring kann man einfach tauschen. Aber auf peinliche Sauberkeit achten!

Gruss Deden

Hallo Reinhard
falls noch eine Dichtung (O-Ring) benötigst
kannst du dich gerne bei mir melden
der Wechsel dauert max 10 min.
nur aufpassen beim entfernen des Deckels
Diese sind sehr dünn und rosten auch durch
Gruß Heiko Lö aus Ga

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Lö aus Ga


Hallo Reinhard
falls noch eine Dichtung (O-Ring) benötigst
kannst du dich gerne bei mir melden
der Wechsel dauert max 10 min.
nur aufpassen beim entfernen des Deckels
Diese sind sehr dünn und rosten auch durch
Gruß Heiko Lö aus Ga

und sitzen auch gerne mal sehr fest

um sicher zu gehen ein neuen deckel bei cp kaufen und wenn nötig ein zurhand haben :-)

aber den ölverlust da würdest du auch am getriebe sehen
wenn der simmering ein weg hat dann sieht man das nicht unbedingt sofort weil der wandler das öl schön sauber verteilt
so war es bei mir:-)
auch alle dichtungen neu gemacht und trozdem ölverlust und da hat der simmering ein weggehabt

Hi,

war der Ölverlust auch schon vor dem Ölwechsel? Nicht das einfach nur zuwenig eingfüllt wurde.
Nach meiner Erfahrung sind die Deckel meistens nicht wieder einzubauen, da sie schon so "vergammelt" sind.
Beim wechsel des O-Rings unbedingt daraufachten das alles sauberbleibt! Wenn da dreck mit reinkommt kann das schlecht ausgehen für das Getriebe. Automatikgetriebe sind da wesentlich empfindlicher als Schaltgetriebe! Ich würde dir empfehlen vorab schon einmal das Getriebe und alles drum herum zusäubern. Nicht das da irgendwie Dreck mit in Spiel kommt.
Ansonsten ist der Tausch des O-Rings eigentlich recht einfach und gut zumachen.

Gruß Mark

P.S. wenn der Ölverlust aber daran liegt ist er normalerweise gut zuerkennen, so kenne ich das zumindest

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Zitat:

Original geschrieben von Heiko Lö aus Ga


Hallo Reinhard
falls noch eine Dichtung (O-Ring) benötigst
kannst du dich gerne bei mir melden
der Wechsel dauert max 10 min.
nur aufpassen beim entfernen des Deckels
Diese sind sehr dünn und rosten auch durch
Gruß Heiko Lö aus Ga

Hi Heiko,der O-Ring ist angekommen,danke.Ich habe mal nachgemessen Drm 90x3.,wenn man es einmal weiß ist der O-Ring im Fachhandel erhältlich.In Mönchengladbach kein Problem.Den Deckel habe ich bei Wagenteile.com bestellt.Evtl. nehme ich jetzt einen O Ring 90x3,5 damit mehr Vorspannung auf der Dichtung ist.
Bis dann mal,Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von KlaasKlever


Hi,

war der Ölverlust auch schon vor dem Ölwechsel? Nicht das einfach nur zuwenig eingfüllt wurde.
Nach meiner Erfahrung sind die Deckel meistens nicht wieder einzubauen, da sie schon so "vergammelt" sind.
Beim wechsel des O-Rings unbedingt daraufachten das alles sauberbleibt! Wenn da dreck mit reinkommt kann das schlecht ausgehen für das Getriebe. Automatikgetriebe sind da wesentlich empfindlicher als Schaltgetriebe! Ich würde dir empfehlen vorab schon einmal das Getriebe und alles drum herum zusäubern. Nicht das da irgendwie Dreck mit in Spiel kommt.
Ansonsten ist der Tausch des O-Rings eigentlich recht einfach und gut zumachen.

Gruß Mark

P.S. wenn der Ölverlust aber daran liegt ist er normalerweise gut zuerkennen, so kenne ich das zumindest

Hi Mark,das mit zuviel Öl könnte zutreffen.Nach dem Ölwechsel (Werkstatt mit T3 Erfahrung)scheint der Verlust größer zu sein.Habe vorsichtshalber bei Wagenteile.com den Deckel und die Dichtungen neu bestellt.Von Heiko habe ich schon einen O-Ring bekommen.
LG Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von RESI-1948


Hi Mark,das mit zuviel Öl könnte zutreffen.Nach dem Ölwechsel (Werkstatt mit T3 Erfahrung)scheint der Verlust größer zu sein.Habe vorsichtshalber bei Wagenteile.com den Deckel und die Dichtungen neu bestellt.Von Heiko habe ich schon einen O-Ring bekommen.
LG Reinhard

Hallo Reinhard,

denk nur bitte daran sauber zuarbeiten! Automatik und Dreck (Sand etc.) verstehen sich überhaupt nicht! Lieber 10 Minuten für die Reinigung vor dem Schrauben Investieren als später ein neues Getriebe einbauen zumüssen. Das schaffst Du nämlich nicht in 10 Minuten, ganz zuschweigen, dass es auch noch ins Geld geht!

Viel Spaß beim Schrauben

Mark

P.S. Hast Du denn eine sichtbare Stelle, ich kenne das so, dass man beim Automatikgetriebe die Stelle der Undichtigkeit deutlich erkennen kann. Eventuell erst einmal den Dreck abmachen, dann ist es einfacher zu lokalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von KlaasKlever



Zitat:

Original geschrieben von RESI-1948


Hi Mark,das mit zuviel Öl könnte zutreffen.Nach dem Ölwechsel (Werkstatt mit T3 Erfahrung)scheint der Verlust größer zu sein.Habe vorsichtshalber bei Wagenteile.com den Deckel und die Dichtungen neu bestellt.Von Heiko habe ich schon einen O-Ring bekommen.
LG Reinhard
Hallo Reinhard,

denk nur bitte daran sauber zuarbeiten! Automatik und Dreck (Sand etc.) verstehen sich überhaupt nicht! Lieber 10 Minuten für die Reinigung vor dem Schrauben Investieren als später ein neues Getriebe einbauen zumüssen. Das schaffst Du nämlich nicht in 10 Minuten, ganz zuschweigen, dass es auch noch ins Geld geht!

Viel Spaß beim Schrauben

Mark

P.S. Hast Du denn eine sichtbare Stelle, ich kenne das so, dass man beim Automatikgetriebe die Stelle der Undichtigkeit deutlich erkennen kann. Eventuell erst einmal den Dreck abmachen, dann ist es einfacher zu lokalisieren.

Der Bus muß noch hoch auf die Bühne.Mein Schrauber,sonst eine gute Werkstatt,ist nur mal so unter den Wagen gekrochen und hat den Deckel vom Regler als Ursache erkannt.(meint er)Ich trau der Sache noch nicht.Vom Preis her bestimmt die billigste Lösung.

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von RESI-1948


Der Bus muß noch hoch auf die Bühne.Mein Schrauber,sonst eine gute Werkstatt,ist nur mal so unter den Wagen gekrochen und hat den Deckel vom Regler als Ursache erkannt.(meint er)Ich trau der Sache noch nicht.Vom Preis her bestimmt die billigste Lösung.

Reinhard

😕Schau doch mal selber, unter den Bus kann man ja eigentlich ganz gut sehen. Ansonsten ist die Investition in ein paar Rampen auch immer gut.

Na wird schon nichts wirklich Wildes sein, schalten tut es doch sicher noch gut. Also ist es eine kleine Undichtigkeit, ich drück Dir die Daumen!

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