Ggf auch der Phaeton vom Abgasproblem betroffen ?
Hi !
So langsam nähert sich das Abgasproblem auch die anderen Dieselgrößen... nach sz.de sind auch die 3 Liter Diesel betroffen, namentlich wird der VW Phaeton aber (noch) nicht genannt.
http://www.sueddeutsche.de/.../...on-abgas-affaere-betroffen-1.2719930
MfG.
Beste Antwort im Thema
i cant stop cryin of laughter!! 😁 😁
liebe mitmenschen, an was glaubt ihr den alle? 😁
es gibt KEINE dieselmotoren die diese lächerliche, unnötige und absurde limits erfülen.
nicht bei vX, xOOx, BxW, Pipigot, Benx, oder sonst wo...!
und vw? die haben nix schlimes getan. garnichts. sie waren klug und haben das was das gesetz fördert klug umgesetzt. ein fahrzeug erhält eine typgenehmigung wenn sie es auf den prüstand stellen und die geforderten limits DORT einhalten. punkt. und das tun sie alle - da bin ich mir ganz sicher!
und bitte tut nicht so, als ob ihr /wir soooo grün seid/sind. erst wenn der markt bereit ist einen 80k euro teueren BMW fünfer touring xdrive mit 0-100 beschleunigung von 21sek und einer v-max von 145kmh zu akzeptieren, dann können wir wieder ersthaft dieses thema aufgreifen...
bitte!
... und die geselschaft hat sich seit Rom keinen milimeter entwickelt.
da wurde auch jede möglichkeit einen in die arena zu stellen und ihn zu steinigen jubelnd genutzt!
(enttäuschende realitätsfeststellung)
114 Antworten
Einfach hier prüfen:
http://info.volkswagen.de/.../home.html?...
Zitat:
@octopusservice schrieb am 2. November 2015 um 20:09:26 Uhr:
Einfach hier prüfen:http://info.volkswagen.de/.../home.html?...
Klar, den Betrügern kann man natürlich vertrauen, das sie alle betroffenen Modelle benennen. Es geht ja um rücksichtslose Aufdeckung :-)
Da könnte es sich erstmalig auszahlen, dass der Phaeton im Konzern so vernachlässigt wurde. Ich vermute mal, dass unsere Motoren schlichtweg zu alt sind um davon betroffen zu sein 😉
Zitat:
@_L98_ schrieb am 2. November 2015 um 21:57:05 Uhr:
Da könnte es sich erstmalig auszahlen, dass der Phaeton im Konzern so vernachlässigt wurde. Ich vermute mal, dass unsere Motoren schlichtweg zu alt sind um davon betroffen zu sein 😉
Na ich glaub wohl ehr, das das Gegenteil der Fall ist. Der Phaeton war der Erste "Drei Liter Diesel" im Konzern, der Euro 5 und 6 "erreichte"...
Wir wissen heute "wie".
Er ist nur nicht auf der Liste, weil er nicht in Ami Land ausgeliefert wurde.
PS: wir wissen alle, wie der v10 Tdi abgesägt wurde. Zulieferer können und konnten schon damals DPFs zuliefern, nur VW konnte das nicht. Rechtfertigten die kleinen homöopathischen Dosen es, keine teure Schummel Software für Euro 5 zu entwickeln?
Ähnliche Themen
Ja, wenn man die Zeitung liest, weiß Mann/Frau, was in der Zeitung steht.
Lasst uns abwarten, ob da was dran ist. Bisher wird alles dementiert.
Beste Grüße
Rainer
😁
und dann was?
bereiten wir eine sammelklage? 😁 😁
... und ich hab mich schon sooo lange gewundert wieso ich so schwer atme
Heute kam im radio das viele 3 liter modelle auch betroffen sein sollen. Audi a6 a8 q5 porsche panamera touareg ...
Also wird der phaeton es auch sein.
"Nach Angaben der Behörde wurden in bestimmten Diesel-Modellen der Modelljahrgänge 2014 bis 2016 Drei-Liter-Dieselmotoren verbaut, die die erlaubten EPA-Grenzwerte bis zu neunmal überträfen. Im Einzelnen handele es sich um Fahrzeuge der Typen
VW Touareg (Modelljahr 2014)
Porsche Cayenne (Modelljahr 2015)
sowie die Audi-Modelle
A6 Quattro
A7 Quattro
A8 und A8L
Q5 (Modelljahr 2016)."
So der bisherige Stand lt. einiger Quellen.
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...uf-3-0-liter-motoren-aus-t5486219.html
LG
Udo
i cant stop cryin of laughter!! 😁 😁
liebe mitmenschen, an was glaubt ihr den alle? 😁
es gibt KEINE dieselmotoren die diese lächerliche, unnötige und absurde limits erfülen.
und vw? die haben nix schlimes getan. garnichts. sie waren klug und haben das was das gesetz fördert klug umgesetzt. ein fahrzeug erhält eine typgenehmigung wenn sie es auf den prüstand stellen und die geforderten limits DORT einhalten. punkt. und das tun sie alle - da bin ich mir ganz sicher!
und bitte tut nicht so, als ob ihr /wir soooo grün seid/sind. erst wenn der markt bereit ist einen 80k euro teueren BMW fünfer touring xdrive mit 0-100 beschleunigung von 21sek und einer v-max von 145kmh zu akzeptieren, dann können wir wieder ersthaft dieses thema aufgreifen...
bitte!
da wurde auch jede möglichkeit einen in die arena zu stellen und ihn zu steinigen jubelnd genutzt!
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 3. November 2015 um 13:39:46 Uhr:[/i
Nö, so etwas gab es im alten Rom in den Arenen nicht...
LG
Udo
@GtheRacer: Abgesehen von deiner chaotischen Rechtschreibung (hattest du Bluthochdruck beim Schreiben :-) ? ) möchte ich das nicht so stehen lassen.
Ich hoffe mal, die Empörung und die zu erwartenden Strafen für die Automobilindustrie (noch nur VW) werden dazu führen, das diese ominösen Abgastests in Zukunft etwas realitätsnäher durchgeführt werden.
Wie dumm muss man (VW) sein, zu glauben, mit solchen Manipulationen auf Dauer durchzukommen? Ich bin immer noch Fassungslos über diese Einstellung.
Mal sehen, was uns noch für "Entdeckungen" bevorstehen.
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 3. November 2015 um 13:39:46 Uhr:
i cant stop cryin of laughter!! 😁 😁liebe mitmenschen, an was glaubt ihr den alle? 😁
Also mal rein faktisch: Wo bitte sind die oben von dir genannten Hersteller aufgeflogen mit einem Abgasbetrug?
Bisher hört man von BMW, Mercedes, Opel und Ford nichts. Totenstille.
Ich bin mir sicher, das seit Wochen alle Hersteller strengstens nachgeprüft werden, und auch die Hersteller selbst sehr genau hinschauen, was ihre Produkte so raushauen.
Aber da ist diese Totenstille, die dazu führt, das wohl wirklich nur exklusiv VW beschissen hat?
Ich sehe das sowas von gelassen. Aber sowas von...
LG
Mi-go
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 3. November 2015 um 13:39:46 Uhr:
i cant stop cryin of laughter!! 😁 😁liebe mitmenschen, an was glaubt ihr den alle? 😁
Sie haben insofern Recht, das alle Hersteller bei Fahrbetrieb mit höheren Lasten als auf dem Prüfstand (stärkere Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit bei Überlandfahrt) deutlich schlechtere Abgaswerte erzeugen. Sprich, alle Hersteller habe ihre Systeme so optimiert, daß sie gerade bei Lastfällen wie auf dem Prüfstand gut aussehen.
Zitat:
[...]
Hier liegen Sie m.E. total falsch. Es ist ein großer Unterschied zwischen eine Optimierung auf Lastfälle wie sie bei der Prüfstandsfahrt auftreten gegenüber einer bewußten Erkennung einer Prüfstandsituation und dem Umstellen der Motorparameter. Ersteres entspricht Ihr oben gemachten Aussage, dem Hinoptimieren auf eine Prüfsituation. Was VW gemacht hat, ist keine Optimierung der Auslegung sondern eine bewußte Täuschung. Daran zu erkennen, daß wenn dieselben Lastfälle auf einer realen Straße gefahren werden statt auf einem Prüfstand, es zu einer großen Abweichung der Abgaßwerte kommt.
Also fiktives Beispiel: Prüfstandsfahrt ist 1. Beschleunigen von 0 auf 50 km/h mit 0,5 m/s², 2. Konstantfahrt 50 km/h für 30 Sekunden, 3. Beschleunigen auf 100 km/h mit 1 m/s², 4. Konstantfahrt für 30 Sekunden und dann Auskuppeln und Abbremsen auf 0 mit 5 m/s². Das könnte man auf einem Rollenprüfstand oder auf einer realen Straße fahren. Sollte beides Mal identische Abgaswerte ergeben (Fahr-/Luftwiderstände werden auf dem Rollenprüfstand durch entsprechenden Rollenwiderstand simuliert).
Alle Hersteller haben ihre Motorauslegung so optimiert, daß sie beim Testzyklus gute Abgaßwerte erreichen. Aber sie scheinen das zu erreichen, egal ob der Zyklus auf einem Rollenprüfstand oder auf der realen Straße gefahren wird. Tritt der Kunde hingegen stärker aufs Gas und will schneller beschleunigen oder höhere Autobahntempi fahren, dann bläßt die Karre ganz andere Anteile an Schadstoffen raus.
VW hingegen scheint - nach jetzigem Kenntnisstand - als einziger Hersteller nur bei Testzyklusfahrt auf dem Rollenprüfstand die niedrigen Werte zu erreichen. Wird exakt derselbe Zyklus auf einer realen Straße gefahren, ergibt sich eine deutliche Verschlechterung der Abgaswerte. Sprich nur hier scheint es explizit eine Erkennungssoftware für Prüfstandsfahrt zu geben die dann aktiv in das Motormanagement eingreift.