GFJ '95 1,8D: Bremstrommel klemmt innen nach 2 cm, geht nicht ab
Hallo,
habe ja neulich schon vom bevorstehenden TÜV berichtet. Nun wollte ich wegen des festgerosteten Handbremsseils mal die Bremse hinten links untersuchen. Also wie von euch vorgeschlagen die 4 Schrauben raus und an der Bremstrommel gezogen. Die Trommel geht problemlos über die Beläge, läßt sich gut 2 cm ganz leicht abziehen, dann hört mann innen ein Geräusch wie wenn Metall auf Metall schlägt und dann gehts nicht weiter. Oben und unten läßt sich die Trommel weiter rausziehen, links und rechts gehts nicht weiter. Vermutlich schlägt der Flansch der Radnabe irgenwo innen an den Bremsbacken an. Soll man die mit Gewalt runterreißen?
Ich habe zum GFJ keine Rep-anleitung, aber im Buch vom GAL steht nix von Gewalt.
Ist das normal oder liegt hier bereits ein defekt in der Bremse vor?
Gruß, Ralf
15 Antworten
Bremsbacken sind drin, kein Prob. Ist aber ein netter Bausatz.
Das Handbremsseil macht mich aber mittlerweile fertig. Es ist zu kurz. Bestellt habe ich die Version 3255mm weil die ab Bj. '94 passen soll. Das eigentliche Seil ist aber ca. 3 cm zu kurz während die Hülle paßt. Das alte Seil habe ich so gut es ging gemessen, das hat 3270mm. Es gibt ein Seil mit 3268mm, aber da ist die Hülle auch etwas länger und außerdem paßt die Version zu Fahrzeugen bis 07/91. Das kann doch nicht sein. Wer kennt sich mit dem Schwachsinn aus???
Gruß, Ralf