1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gewindefahrwerk Passat B8

Gewindefahrwerk Passat B8

VW Passat B8

Hallo liebes Forum,

ich bin seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat B8. Da ich ihn gerne etwas tiefer hätte und bei meinen letzten Autos mit Federn IMMER das Problem mit dem Nachsetzen hatte, würde ich mir gerne ein Gewindefahrwerk leisten.

Vlt. hat bereits jmd. eines i. seinem B8 verbaut und kann mir Empfehlungen abgeben? Wäre echt dankbar dafür 🙂

Vielen Dank und LG
Chris

62 Antworten

ach stimmt, steht ja in meiner TÜV Abnahem drin:

Höhe Radmitte

Danke,MacV8. 🙂

rund 330mm ist ne Ansage, so tief will ich nicht.
Ev. melden sich hier ja noch Besitzer eines Passat mit Gewindefahrwerk. Mich würden Erfahrungen und Bilder interessieren. Bisher findet man nur was zu den Federn in div. Varianten.

Habe jetzt mal nachgemessen und aktuell beträgt der Abstand mit dem R-LineFahrwerk (-15mm) rund 375mm.
Auf 355/360mm will ich.
KW gibt für das StreetComfort eine Mindesthöhe von 340mm an. Also passt das schon mal perfekt.
Wenn der Winter vorbei ist, wird es verbaut.

Evt. Wäre das Bilstein B16 eine Alternative.
Ich fahr es auf der höchsten Stufe und ich finde es schon teilweise grenzwertig.

Das sind aber glaube ich 30-50mm, oder täusche ich mich? Ich bin mit Federn schon 50mm runter.
Ich würde schon gern ca. 100mm runter kommen.

Meiner ist mit der höchsten Einstellung 70mm runter gekommen.
Also stimmen die Angaben nicht wirklich.

Zitat:

@behacht schrieb am 8. April 2021 um 09:57:23 Uhr:

Gibt es hier jemand der das KW V3 gepfeffert fährt?

// ich fahre aktuell die Eibach Gewindefedern (50mm), ist mir allerdings noch zu hoch.

Der Wobbertsi hat was von gepfeffert drin.
Gab auch einige Bilder mit seinem B8. Ich glaube zu meinen das er seinen auf 110mm hatte. LG

Wie will man damit fahren?
Ich habe vllt 45-50 mm und bei mir schleift es schon bei div Tiefgaragen/ Einfahrten/ Parkhäuser 🙁
Vom Komfort will ich gar nicht reden. Aber dann fand ich mit rline Fahrwerk auch schon unterirdisch

Ich hab das gepfeffert DCC verbaut, allerdings mit Rennsportfedern. Hat damit einen Verstellbereich von 80-120mm Tieferlegung.
Ich fahr es auf der höchsten Einstellung, sprich mit 80mm Tieferlegung.

Was sind rennsportfedern? höre ich zum ersten mal.
wo liegt da der unterschied zu den federn, die beim Fahrwerk dabei sind?

@wobbertsi

Kann ich mal ein Bild von der Tiefe sehen?

Rennsportfedern sind kürzer...dementsprechend kommt das Fahrwerk noch tiefer.

@cmazath

Kein Problem. Gibt zwar irgendwo schon Bilder aber ich weiß selbst grad nicht in welchem Beitrag die waren.

20180610

Zitat:

@wobbertsi schrieb am 12. April 2021 um 17:10:22 Uhr:

@cmazath

Kein Problem. Gibt zwar irgendwo schon Bilder aber ich weiß selbst grad nicht in welchem Beitrag die waren.

Der sogenannte Hängearsch 😉

Deine Antwort