ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk?

Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:23

Hallo leute, ich will meinen golf 6 bissl tiefer setzen, weil der is zu hoch, sieht nicht gut aus. Ich will mir auch noch neue alus zu legen, brock b26 schwarz glanz frontpoliert.

Weiss nicht was die bessere wahl wäre, gewindefahrwerk von billstein, eibach oder ein sportfahrwerk von H&R. Habe angst es würde zu hart werden, der golf muss altagstauglich bleiben, da ich etwas probleme mit dem ischias habe. Der tuner meinte zu mir, dass das sportfahrwerk von H&R komfortabler sei und ich sollte dies nehmen.

Hat einer von euch erfahrung gemacht? Das auto soll nur 4-5 cm tiefer gehen.

Ich sag sschonmal vielen dank im vorraus! ;)

 

Ich habe noch die originalen felgen von vw, aufm felgenbaum: 205/55 R16 bridgestone toranza 91 V, 2x 6mm und 2x 7mm

laufleistung von 9050km. VW händler sagte zu mir, sie seien ausgewuchtet und waren beim felgendoktor (2 felgen) habs se mir mal angeschaut, habe keine kratzer oder sonstige beschädigungen festgestellt.

Jetzt will ich die los werden... wo könnte man sie verkaufen? Bei ebay nich wirklich oder?

05122011892
05122011894
05122011890
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2012 um 15:32

Wie man sieht ist die passgenauigkeit in ordnung

+2
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Für Tieferlegungen über 30mm fühle ich mich schon zu alt;)

(Hatte in meinem 4er mal ein WeiTec 30/30 Fahrwerk drinn *genial&unkaputtbar*)

Deine alten Felgen kannst du

A: Ebäh

B: Hier im Merktplatz anbieten

Gruß Volker

Also das Bilstein B12 Sportline oder das Bilstein B14 Pss sind sehr gut. Die Abstimmung ist dem Original GTI Fahrwerk ähnlich

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:48

Hi, danke für deinen Vorschlag! Werd mir bald ein neues fahrwerk zulegen... die Felgen kommen demnächst. Carmani 4 deepnex.

Also kein Gewindefahrwerk..., mir wurde vom Bastler H&R Sportfahrwerk empfohlen...? Das Bilstein, is es härteeinstellbar?

H&R oder Bilstein.. freu mich drauf, aufs Frühjahr :)

ich kann jetzt nur vom Scirocco berichten, der sich aber aufgrund der gleichen Bauteile auch gleich verhält:

ich habe ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk, welches auf minus 40 mm, also maximale Tieferlegung, eingestellt ist. Ist schon sehr straff/hart, aber ich fahre auch im Winter 18" 225/40er und im Sommer 19" 225/35er Reifen und habe da immer 0,2 Bar erhöhten Luftdruck drauf.

Man hat mir damals zum H&R Gewindefahrwerk in der tiefen Variante für -50 bis -70 mm geraten. Wenn man da sauch -50 einstellt, dann ist es angeblich so komfortabel wie das Serienfahrwerk vom Scirocco und das ist schon straffer als ein Serienfahrwerk vom Golf. Vergleichbar mit dem 6er GTI.

Zitat:

Original geschrieben von heinzi295

Hi, danke für deinen Vorschlag! Werd mir bald ein neues fahrwerk zulegen... die Felgen kommen demnächst. Carmani 4 deepnex.

Also kein Gewindefahrwerk..., mir wurde vom Bastler H&R Sportfahrwerk empfohlen...? Das Bilstein, is es härteeinstellbar?

H&R oder Bilstein.. freu mich drauf, aufs Frühjahr :)

Natürlich Bilstein. Das B12 Pro oder B12 Sportline. Vorteile: die Eibach Federn sind wesentlich besser Abgestimmt und setzten sich nicht so stark wie die von H&R. Dazu werden die Bilstein B8 Einrohr-Gasdruck Dämpfer geliefert. Da kann H&R nicht mit halten. Die Abstimmung beim B12 ist dem GTI Fahrwerk ähnlich.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:09

Mmh... ok, da ich ja noch bissl fahrkomfort haben will werd ich Bistein nehmen müssen, nur leider geht dies net so tief (vorne 45-50mm hinten ca 30-35mm) wie H&R( vorn und hinten 45-50mm, die 10 mm sieht man nich so schnell, denk ich)

Habs mir mal notiert und werd es dann bestellen lassen wenns so weit is... . Warum hat mir denn der Bastler, denn das h&R empfholen? Wollte zuerst ein gewindefahrwerk haben, der bastler meinte mit den felgen wirds so ne sache und die von kw sind bretthart, die komfort-dinger wären sehr teuer, nimm lieber ein sportfahrwerk. Du stellst den eh nur einmal ein. Die haben noch bissl federweg und sind nich so hart... . Nun gut, werd das Bilstein nehmen...

http://www.testberichte.de/d/search.php?...

http://www.testberichte.de/.../172953.html

Hatte mal nen renault clio 3 dci von händler aufgmöbelt abgekauft... der hatte kein fahrwerk drin, war aber schon straff! Der hatte nur 205/40 ZR17 sommerreifen drauf gehabt. Aber der kahn lag wie ne eins in der kurve!!! Damit waren sachen möglich( kurvenfahrten...) :)

Wenn mit den Bilstein noch ma ne steigerung geben wird... hehe, was ich auch hoffe!

Danke fürs vorschlagen des bilstein-fahwerk!

Die Bilstein Eibach B12 Sportline is tiefer als die pro version und somit auch härter, viel härter? Weil unsere straßen hier sind manchmal ne hügelpiste...Warum kann man nich alles haben, tiefer und noch mit komfort... .

Wenn du unbedingt die H&R Tieferlegung haben willst dann kannst du dir ein Fahrwerk zusammenstellen lassen. Dann aus Bilstein B8 Dämpfern und H&R Federn. Bitte beachte dabei das die H&R Federn straffer sind und setzten sich stärker als die von Eibach.

Es gibt viele Fahrwerkhersteller und dementsprechend gibt es viele Meinungen dazu. H&R ist ein Federn Spezialist so wie Eibach auch. Stoßdämpfer kaufen die zu. Bilstein dagegen ist ein Stoßdämpfer Spezialist Somit ist die perfekte Mischung: Bilstein Stoßdämpfer mit Eibach oder H&R Federn. Bilstein ist übrigens der einzige Hersteller der so viel Mühe und Aufwand in die Entwicklung investiert.

Warum Bastler dir jetzt das H&R empfohlen hat weiß nur er selber, vielleicht verdient er mit H&R besser oder hat so ein Fahrwerk am Lager der raus muss oder es ist einfach nur seine Meinung dazu.

Allerdings das mit Federwege muss ich wiedersprechen, gute Gewindefahrwerke wie z.B. von Bilstein, haben (je nach Modell) vergrößerte Federwege, damit auch bei max Tieferlegung noch ausreichen Federweg vorhanden ist. Da ist ein Gewindefahrwerk im Vorteil.

Nimm Bilstein B8 mit Eibach (oder H&R Federn). Das ist die Beste Kombination die man sich kaufen kann.

am 27. Februar 2012 um 19:17

fahre in meinem golf 5 variant das tiefe hr. bin gut zufrieden damit, fährt sich angenehmer als das seriensportfahrwerk. werde im neuen golf 6 variant auch zum hr greifen aber diesmal das clubsport. beim tiefen hr sind bilstein dämpfer verbaut........anbei ein bild der tieferlegung ca -8cm im grossen und ganzen mit golf5 serienbereifung gut fahrbar....

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:51

Also gewindefahrwerk wäre besser? na super... was mach ich jetzt da? Das bilstein, ne alu-legierung als federteller und kontermutter nutzt... ist mir fraglich warum. Da edelstahl härter list und nicht so schnell anfällig auf dreck(sand/staub u. korrosion) ist... zumal setzt sich doch das gewinde zu, festgammelt, oder irre ich mich da? Ok bilstein b16 wäre ok...aber teuer. Was meint ihr? Preis bis 950€ sportfahrwerk oder gewinde... soll vorne so 40-50mm tiefer und hinten 30-40mm tiefer. Fahrkomfort soll auch noch bleiben (nich bretthart)

Gibt es probleme mit felgen und dem dämpfer vom gewindefahrwerk? Wurde mir so erzählt, dass es manchmal ganz schön knap wird vom platz her...

Alufelgen sind 8,5x18 et50, 225/40 92Y

Was heißt besser? Ist beides gut. Vorteil Gewinde: man kann die Tieferlegung zusätzlich verstellen. Und das B12 von Bilstein wäre ein bisschen komfortabler von der Abstimmung her als das B14 PSS. Das B14 oder B16 ist allerdings bis 40mm gemacht.

B16PSS10 ist zusätzlich 10-fach in Härte verstellbar.

Zur Info: Bilstein Oberflächenvergütung in Triple-C-Technology® für langlebige Korrosionsbeständigkeit. Über 600 Stunden in der Salzsprühanlage. Im Vergleich zu gerade mal 418 Stunden bei Edelstahl.

Das kann ich nur bestätigen, hatte bei Bilstein noch nie das Problem das die Teller fest waren.

Billig-Gewindefahrwerke, ja, dort kann man das Gewinde nach einem Winter wegschmeißen.

Vom Preis her ist das B14 schon ein paar Euros teuer als das B12

Anbei mein GTI mit 20 Zoll und B16 PSS10, vorne an Tiefsten Punkt und hinten wäre noch 15mm tiefer machbar.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:40

naja 1600€ will und kann ich nicht ausgeben... max 900-950 euro. Eibach oder vogtland gewindefahrwerke? (vogtland is auch härte/zugstufen einstellbar) auch ok? Ich mach mir morgen ein bild wie weit der nun runter soll, otisch mir zu sagt. Bin noch nie beim auto mit gutem gewindefahrwerk mit gefahren, das auto soll altagstauglich bleiben, das is mir wichtig, die kurvenlage soll auch sich verbessern optisch und preislich soll auch ok bleiben. Preisleistungs mäßig wäre das bilstein b12 die bessere wahl oder?

Zitat:

Original geschrieben von heinzi295

naja 1600€ will und kann ich nicht ausgeben... max 900-950 euro. Eibach oder vogtland gewindefahrwerke? (vogtland is auch härte/zugstufen einstellbar) auch ok? Ich mach mir morgen ein bild wie weit der nun runter soll, otisch mir zu sagt. Bin noch nie beim auto mit gutem gewindefahrwerk mit gefahren, das auto soll altagstauglich bleiben, das is mir wichtig, die kurvenlage soll auch sich verbessern optisch und preislich soll auch ok bleiben. Preisleistungs mäßig wäre das bilstein b12 die bessere wahl oder?

Das Bilstein B14 gibt es auch schon unter 900 Euro. Schaue hier z.B.: http://www.ebay.de/.../290502301713?...

Also diese nur Zug-Stufenverstellung ist auch nur eine halbe Sache, das problemm ist das die Druck-Stuffe immer gleich bleibt. Wenn mit Härtevestellung dann richtig, wo beide Stufen verstellt werden, das macht Sinn.

Oder schaue anbei ein Foto von einem GTI mit 19 Zoll und Bilstein B12 Sportline.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:47

Der gti sieht mal nicht schlecht aus. Das b14 geht ja nur 20-40 mm tiefen... mmmhh Da würde ich lieber dann das b12 nehmen. Kannste mir was auch über vogtland sagen wie die so sind?

http://www.ebay.de/.../380409868966?...

Da ich gelegentlich meinen alten herrn, abholen oder fahren muss wäre das b12, die bessere wahl. Er soll ja kein schreikrampf kriegen und durchgeschüttelt werden...hehe.

Vogland würde ich nicht nehmen. Die können keine Fahrwerke bauen. Und für das Geld sowieso nicht.

Im Motorsport will die keiner haben und es gibt keinen einzigen GUTEN Tuner der mit Vogland was zusammen macht.

Optik ist eine sache und Qualität und Abstimmung eine andere. Bilstein kauft man sich in erster Linie dann wenn man das Fahrverhalten verbessern möchte und nicht nur wegen Optik. Bilstein begrenzen die Tieferlegung nicht nur einfach so, das hat schon seine Gründe. Bei Modellen wo es ohne Probleme machbar ist machen die es auch. Wie z.B. beim VW T5 bis -80mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk?