Gewindefahrwerk für S3 8P BJ 06
Hallo zusammen!
Ich weiß leider nicht inwiefern es dieses Thema hier bereits behandelt wurde, aber mich würde mich gerne bei Euch informieren welches Gewindefahrwerk ihr mir evtl. empfehlen könnt.
Zurzeit fahre ich meinen S3 8P im Serienzustand (Standartfahrwerk). Nur meine Bereifung habe ich von ET 45 auf ET 35 umgestellt, da ich möchte, dass die Reifen exakt mit den Kotflügeln abschließen.
Da er mir allerdings noch zu hoch ist und hinten bei Vollbeladung ab und zu schleift möchte ich mir ein Gewindefahrwerk zulegen.
Ich habe gehört, dass H&R ziemlich gut sein sollen in Verbindung mit Eibach-Federn...
Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Flo
15 Antworten
ET 35 und das Gewindefahrwerk werden eine Spaßbremse sein. Sonst ist gegen H+R nichts einzuwenden. Ob es unbedingt Eibach Federn sein müssen, halte ich für ein Gerücht, zumal dann die Federn noch gekauft werden müssen und das Gutachten des Fahrwerks hat sich dann auch erledigt
ich würde dann wieder umsteigen und ET35 vermeiden und wieder auf 45 umsatteln, evtl. dann Distanzscheiben drauf machen...
stimmt das auch, dass man neben der Fahzeughöhe auch die Härte bestimmen kann?
Hallo Flo
Ich bin hier im Forum auch recht neu und bin eigentlich nur Leser. Aber ich will Dir trotzdem helfen. Bei einem Gewindefahrwerk würde ich Dir auf alles Fälle dazu raten Dir eines von einem namhaften Hersteller zu holen und Keines von eBay oder ähnlichen dubiosen Quellen.
Als namhafte Hersteller sind zu nennen.
- Bilstein (B16 PSS10)
- H&R
- Eichbach
- k&W ( Variante 1 bis 3)
Wobei es bei K&W recht unterschiedlichste Meinungen gibt. Viele sind von K&W begeistert aber genauso viele schimpfen auf K&W. Das Beste Fahrwerk kommt wohl zweifellos von Bilstein. Das B16 ist aber wohl auch das Teuerste in meiner Liste. H&R soll auch ganz gut sein. Sind aber auf diesem Gebiet recht neu (ca 3-4Jahre).
In allen Fällen kauft man aber ein Gewindefahrwerk als Komplettpaket also Dämpfer und Federn von einem Hersteller. Das man dies kombinieren könnte wäre mir neu!
Ich selbst fahre das Bilstein B16 PSS10 in meinem 8P seit rund 60.000km und bin schwer damit zufrieden. Hab es nie bereut.
Viele Grüße
Blacky71
Zitat:
stimmt das auch, dass man neben der Fahzeughöhe auch die Härte bestimmen kann?
Ja das stimmt. Man kann die härte am Dämpfer einstellen. Beim Bilstein B16 und beim K&W Variante 3 kann man die Zug und Druckstufe einstellen. Beim K&W kann man die wohl getrennt voneinander einstellen beim Bilstein nur mit einer Stellschraube. Der Vorteil beim Bilstein ist, das man da recht einfach hinkommt. Beim K&W ist es ein etwas größere Act.
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hi Blacky!
vielen vielen Dank für deine Infos! Das hilft mir sehr viel weiter!
Das mit Bilstein hört sich auch sehr gut an! Klar möchte ich keine halben Sachen machen, da es hier um die Fahrsicherheit geht. Deswegen bin ich da äußerst vorsichtig...
Die Frage ist, ob man die Härteverstellung auf der Straße wirklich braucht. Das B16 ist schon recht teuer, für eine Funktion die meiner Meinung nach eher auf Rennstrecken nützlich ist.
Ein B14 oder das normale H+R tun es auch. Wir verkaufen seltener das B16, der Grund ist u.a. auf jeden Fall der Preis
Moin,
Ich fahre meinen S3 SB mit Bilstein B14 Fahrwerk (ohne Härteeinstellung) und 19" Felgen mit einer ET von 45. Passt perfekt (siehe Fotos). Bei geringerer ET oder wenn du Distanzscheiben montierst (was ja auf das gleiche raus kommt) wird es, ohne die Radkästen zu bearbeiten, schleifen.
Grüsse,
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Die Frage ist, ob man die Härteverstellung auf der Straße wirklich braucht. Das B16 ist schon recht teuer, für eine Funktion die meiner Meinung nach eher auf Rennstrecken nützlich ist.
Ein B14 oder das normale H+R tun es auch. Wir verkaufen seltener das B16, der Grund ist u.a. auf jeden Fall der Preis
Also ob man die Härteverstellung für die Straße wirklich brauch. Bei der Frage geb ich Dir recht. Ich hab mich dafür entschieden, weil ich soviel Geld für meine S3 aufgegeben habe und dann wollte ich da nicht das sparen anfangen. Ich hatte Angst, mir ein Fahrwerk einbauen zu lassen, das mir dann zum schluß zu hart ist und ich mit der Kombi unglücklich bin. Da war mir das Risiko zu groß.Selbst verstelle ich die härte nur, wenn ich zwischen Winter und Sommerreifen wechsle. Aber selbst da könnte man darauf verzichten.
Das das B16 eher auf einer Rennstecke nützlich ist, glaub ich weniger... Also für die Rennstrecke erwarte ich das ein Fahrwerk in Druck und Zugstufe getrennt einstellbar ist und nicht so wie beim Bilstein. Ich denke diese Härteeinstellung vom B16 ermöglicht dem Otto-Normal Verbraucher den Gesamteindruck des Fahrwerks zu beeinflussen. Der Eine mags halt härter, der andere Weicher...
Kann H&R auch nur empfehlen! Guter Komfort, gute Straßenlage und tief fahren :-)
nAbend,
ich fahre seit ca. einem Monat das KW (heißen übrigens nicht K&W) Variante 3.
Einbau und Setup habe ich mir bei einem renommierten Tuner in meiner Nähe machen lassen.
Bin bislang sehr zufrieden. "Zug & Druckstufen getrennt einstellbar" wars mir wert, da ich lieber dem Tuner vertrau und eventuell nachstellen hätte lassen können, wenns mir nicht gefallen hätte.
Es fährt sich extrem sportlich und das Auto hat sich gegenüber Serie in puncto Fahrgefühl und Kurvenverhalten noch sehr verbessert.
Einen direkten Vergleich mit den anderen genannten Produkten habe ich leider nicht.
Ich für meinen Teil bleib auch in Zukunft bei KW.
hol den Theras mal aus der Senke...
stehe auch vor der Entscheidung ! bin mir noch nicht so
sicher ob Gewinde oder einfach paar Federn rein zu machen.
gibt's denn inzwischen neuere Erkenntnisse in Sachen
Fahrwerke im S3 ? möchte ihn eigentlich nicht extrem Tiefer haben
aber ein Gewinde hört sich für mich doch eher abgestimmter an...
wie schaust mit dem h&r monotube oder dem bilstein b14 aus?
fahren das eventuell mehrere user hier inzwischen?
thx ...
hy,
wenn es Komfortabel sein soll H&R Monotube. Mit Federn würde ich erst garnicht anfangen, da der komfort total flöten geht da die Dämpfer ausserhalb ihres Arbeitsbereiches arbeiten.
Da die Laufleistung bestimmt schon etwas mehr ist wäre ein Gewindefahrwerk angebracht.
H&R lässt nach seinen Vorgaben bei Bilstein zwar Produzieren, haben aber nicht das Problem mit dem Klopfen.
Bilstein hat zur Zeit Probleme mit den Dämpfern bzgl. Klopfen.
(suche hierzu mal bei google nach "klopfenden Bilstein", sehr viele beiträge auch Markenübergreifend).
Daher wäre mir ein kauf eines Bilstein zur Zeit zu risikoreich.
Habe 3mal die Dämpfer getauscht bekommen vom B16 PSS10 innerhalb 3 Monaten. Einmal davon sogar bei Bilstein direkt in Ennepetal. Habe danach den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen (hatte eh schon genug kosten, fahrerei usw.) und bin auf das H&R Monotube gewechselt. Seit 6 Monaten auch bei wärme keine Probleme mehr 😁 und ist sogar günstiger.
Leider hat mein Tuner bisher noch keine Ein- und Ausbaukosten erstattet bekommen.
Infos:
www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=146176#post146176
www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7766
Bin vor 3 Wochen im Vergleich ein S3 mit KW V1 gefahren, dies war deutlich härter bei kleinen Bodenwellen. Sozusagen härter wie die Serienabstimmung mit hoppeln.
Solltest Du unbedingt eines mit Härteverstellung in Zug- und Druckstufe benötigen wäre hier das Sachs Performance Gewinde sehr zu empfehlen.
ET40 mit 8" Felgenbreite ist das Maximum. Hier muss schon hinten die Schraube entfernt werden. Siehe hierzu Bilder in meiner Galarie.
Gruss
Sascha
hey danke für die infos!
habe jetzt eigentlich nur gutes über´s Monotube gelesen, denke das wirds auch ! Komfort ist mir nicht ganz unwichtig aber der wagen sollte schon besser liegen als Serie .
Möchte ungefär 2 cm weiter runter als das Serienfahrwerk, natürlich hinten nicht so viel !
Bilstein schreckt allein vom Preis her schon ab.... dann noch was man so liest und hört zur zeit... ne ne.
möchte vorerst serienbereifung weiter fahren. eventuell mit leichter spurverbreiterung...
was ist vom kW var.2 zu halten?
örtlicher Tuner hat mir das für meine Bedürfnisse empfohlen !
könnte es zum absoluten toppreis inkl. montage und Vermessung bekommen! :-)