Gewinde fürn 32b?

VW Santana 32B

Hallo - bin nun immer näher meine Restauration endlich fertig zu bekommen - jetzt suche ich seit einiger Zeit Federn und komplettfahrwerke - finde jedoch kaum etwas - vor allem im Sektor Gewindefahrwerk finde ich überhaupt nichts

kann mir jemand sagen ob eventuell ein Gewindefrahrwerk eines andern Fahrzeuges - Golf 2 etc - auch passt?

bzw- wenn wer mehr weiß als ich - ob es ein Gewinde für den 32b gibt?

lg Johannes

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zippo1986

golf 2 dämpfer passen hinten zu 100% rein.. habe ich selber verbaut.. habe welche von spax 2cm kürzer als die originalen golf 2 dämpfer. und die sind sogar noch länger als die originalen vom 32b 😉

dann schau mal hinten unter die federteller was da drunter liegt. 😉

golf 2 passt nicht! weil die aufnahme für den federteller ca 5cm zu weit unten ist. da kann die feder gar keine vorspannung haben und der wagen sitzt hinten auf den rädern auf. die jungs von spax (die im übrigen sogar richtig offiziell vor 10 jahren fahrwerke für den 32b angeboten haben -> golf 2 dämpfer hinten, audi vorne und ap 60er federn) haben da etwas getrickst. und zwar liegt unter dem federteller eine ca 5cm grosse hülse. diese "drückt" dann den federteller nach oben so das er passt. so ganz tüv rein ist das aber weniger...oder sagen wir "grenzwertig".

also ich hab ja nu nich sooo viel ahnung von fahrwerken. aber ich habe die spax dämpfer bei ebay ertseigert für nen golf 2 und habe sie drin.. und es sieht gut aus... siehe bild 1. und mein kollege hat koni gelb dämpfer von nem 2er golf drin... siehe bild 2

haut das denn mit der achslast hin?

ka mein kollege fährt rote nummern und ich bin der meinung das es geht... immerhin muss man die ja nich eintragen lassen....

Ähnliche Themen

wiegesagt die golf 2 dämpfer sind kürtzer. mit der hülse passt es aber. die dinger ham doch unten doch die härteverstellung dran?

aber der graue is nett. gibts da mehr infos drüber?

🙂 was willst du über den grauen wissen?? hab auch noch nen kollegen mit nem roten und nem blauen 😁 alles KX 5Zylinder... der rote war mal kurzzeitig ein Turbo.. wurde aber erstmal wieder gelassen.. lief nich so wie erwartet...

na wie siehts denn aus in sachen fahrwerk? gibts schon neue informationen oder vllt sogar bilder?
mich interessiert es nämlich auch wie sowas dann evtl aussehen könnte.

wegen den golf 2 federbeinen, wie kann das denn dann passen, das versteh ich nicht?
also wenn die leute von spax das damals mit ner hülse gemacht haben leuchtet mir das ein aber wie passt es nu bei zippo? denn wenn du es für nen 2er gekauft hast dann war da ja keine hülse bei oder?
und der graue von deinem kollegen is echt scharf übrigens.

achso, ich versteh es immer nicht, ich hab schon oft gesehn/gehört das viele sagen ihrer kommt hinten sauber runter aber vorne nicht so. versteh ich nicht, denn wenn man mal so schaut ist es mir am logischsten das man vorne gut runterkommt und hinten schwierigkeiten bekommt. vorne mit federn und den federtellern und dämpfer sind auch nicht das problem aber hinten findet man ja halt nix. also wie kommt das das es manchen genau andersherum geht?

nja wie immer viele fragen,

grüße ausm norden

Also ich hatte bei meinen Vari kurze Weitecdämpfer vom Audi, Jom Federteller & H&R Federn drinn. Aber wenns man(n) nicht wuste hat man davon gar nix gesehen. das ergebniss war eher entäuschend, hätte mir damals mehr tiefgang erwartet. 🙁🙁🙁
Also viel kohle für wenig ergebniss. wenns schon ein gewinde gegeben hätte, wäre die kohle besser angelegt gewesen!!!!
Aber bei diesen thema tut sich ja auch nix, ist ja ewig zum warten drauf und das obwohl es sicher nicht wenige kunden dafür gibt!!! 😕😕

Hallo Leute

Bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem Passat wie fast jeder.
Die Tieferlegung!

Hab auch gleich mal ne Frage!
Wenn vom Audi 80/ Typ81 Die Dämpferpatrone und die Feder vorne passt,
Und das hintere Fahrwerk vom Golf 2
Warum soll das Typ 81 Fahrwerk hinten nicht auch passen?
Der hat doch hinten das gleich mc Pherson Federbein wie z.B.
Ein Golf 2.
Soweit ich weiß haben durch nur die Kombis ein anderes Federbein!?
Oder lieg ich da falsch?
Also warum nicht gleich ein komplettes Audi 80 Fahrwerk bestellen?

Ach ja Zippo 1986 Der Graue Passat ist echt locker!
Was ist das denn für eine Farbe wenn ich frage darf?

audi 80 is hinten ganz anders als passat oder golf

Was genau?
Das Federbei ist doch von der Bauart gleich oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von NGS-Passat

Was genau?
Das Federbei ist doch von der Bauart gleich oder nicht?

und? auch die bauart eines leopard 2 panzers ist die selbe wie im 32b. deshalb passen aber die dämpfer nicht. is halt so.

Oh wen haben wir denn da einen verkannten Komiker!😰
Ich würde einen M88 Bergepanzer bevorzugen.

Mitlerweilen weiß ich das sie einfach zu kurz sind!

Zitat:

Original geschrieben von NGS-Passat

Oh wen haben wir denn da einen verkannten Komiker!😰
Ich würde einen M88 Bergepanzer bevorzugen.

Mitlerweilen weiß ich das sie einfach zu kurz sind!

welchen teil von "passt net" hast den nicht verstanden?

hinten is doch kein thema...kauf halt den gt cupline superschrott für den 32b. der hat hinten 3 nuten zum verstellen. und wens net tief genug halt noch ne nut reinstechen und gut is.

Deine Antwort