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Gewinde fürn 32b?
Hallo - bin nun immer näher meine Restauration endlich fertig zu bekommen - jetzt suche ich seit einiger Zeit Federn und komplettfahrwerke - finde jedoch kaum etwas - vor allem im Sektor Gewindefahrwerk finde ich überhaupt nichts
kann mir jemand sagen ob eventuell ein Gewindefrahrwerk eines andern Fahrzeuges - Golf 2 etc - auch passt?
bzw- wenn wer mehr weiß als ich - ob es ein Gewinde für den 32b gibt?
lg Johannes
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43 Antworten
es gibt KEIN gewinde für den 32b.
es GIBT momentan noch zu kaufen:
40er federn von h&r und kw.
es GAB auch tiefere sachen:
60er federn von ap -> ziemlich selten tauchen 2-3mal im jahr welche bei ebay auf.
es PASST ABER:
so ziemlich alles vom audi typ 81. für diesen wagen gibts auch ein gewindefahrwerk! ob das hinten passt kann ich dir nicht genau sagen. gerüchteweise SOLL das 35i gewinde von h&r hinten passen. das probier ich selbst in 2 wochen mal aus. vorne passt das vom audi definitiv! ABER du musst höllisch aufpassen ob das fahrwerk für einen wagen MIT oder OHNE servolenkung ist. da das radlagergehäuse gleichzeitig auch das unterteil der feder bzw der untere federteller ist ist dieses gehäuse bei einem gewinde mit bei. und die aufnahmen der spurstangenköpfe ist bei einem auto MIT servo anders wie bei einem OHNE servo.
die tüv hürde dürfte wohl bei einem fundierten tüv der auch viel mit tuning zu tun hat keinerlei probleme darstellen. aber vorher nachfragen! von der achslast her passt das 100%. ist "nur" eine formsache.
und noch n tip:
wen du den federteller eines audi 81er verbaust bringt dir das grob geschätzt nochmals 15mm. und der passende tieferlegungsdomlagerdinger sogar nochmals 20-30mm. so kommst du auch mit nem 40er federsatz vorne tief runter.
schau dir das mal an: -> http://www.die-youngtimer.de/Alex_1.jpg
-> http://www.porno-karre.com/garbage/76/760034/7308945.jpg
ich hab leider kein besseres bild grad zur hand wo man die tieferlegung sieht, aber die felge steht vorne schön im radlauf und füllt den auch komplett aus. ok is ja auch eine "etwas" grössere felge ;)
ich werde in nächster zeit ein kleine serie gewindefahrwerke auflegen. kommt von H&R ! die fahrwerke können im grad der härte ( wird durch die befüllung geregelt) und in der höhe gewählt werden. also für showcars mit extremer tieferlegung zb. ich lass das dann eintragen und die kopie der eintragung gibts für käufer dann dazu. eine eintragung nach §21 ist dann kein problem mehr !
das erste exemplar wir ca. im april verbaut. danach kann man sie dann käuflich erwerben. wenn man mag.
Ich dachte mir fast schon das es keins gibt :(:(:(
ich werd mir aber denk ich wirklich die 40er federn zulegen - und die idee mit den domlagern ins auch sehr fein - hatte ich beim golf schon - hat super hingehaun ;)
Naja - wenn du das gewinde vom 35i getestet hast - lass es mich wissen ;) - weil dann check ich mir auch sowas - das wär nämlich der hit ;)
naja - aber so unhübsch is deine karre auch nicht wenn ich das mal sagen darf - meiner wird jetzt hoffentlich bald fertig... weil momentan nervts mich nur mehr - ich will endlich damit faaaaahren ;)
lg PJ
äh... es wird ab april eins geben :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von stukapilot
äh... es wird ab april eins geben :rolleyes:
dann berichte mal wie das wird....
@ onkel howdy - Ob die vom 35i an der HA funktionieren würde mich auch interessieren . gerüchte gibts ja massenweise , die einen sagen ja die anderen sagen nein. halt uns bitte auf dem laufenden
klar, werde erstmal ab märz selbre testen. und wenns gut ist, spricht ja nichts gegen eine kleine serie. also passen tuts an der ha auch vom golf2. der nachteil ist, das es zu kurz ist. sprich es wird damit zu tief. es soll ja an der va sowie an der ha auch einen vernünftigen verstellbereich haben, so das man es an unterschiedliche rad reifen kombis anpassen kann. wie gesagt, zur "sommer saison" wirds was geben :)
Na das ist doch mal ein ding!!! jetzt wo ich schon kurze koni´s, h&r federn & die jom federteller gekauft habe kommst du mit nen gewindefahrwerk daher :D:D !!!
na da bin ich schon neugierig drauf & auch auf den preis!! :p
allerdings!!! Preis is ja nicht unbedingt ein unerheblicher faktor ;)
weiß man schon von welchem hersteller das kommen wird?
weiß aber nicht ob ichs so lange mit meinem "geländewagen" aushalte gg
lg
basis werden hr patronen und federn. standrohre VA werden die originalen verwendet, und nach umbau verzinkt. <-- wie man es von den hr gewindefahrwerken halt kennt. letzteres bedeutet, das nach dem umbau die radlager neu eingesetzt werden müßen.
preis ca 800€
Zitat:
Original geschrieben von stukapilot
basis werden hr patronen und federn. standrohre VA werden die originalen verwendet, und nach umbau verzinkt. <-- wie man es von den hr gewindefahrwerken halt kennt. letzteres bedeutet, das nach dem umbau die radlager neu eingesetzt werden müßen.
preis ca 800€
für vorne kann dir jeder flaschner ein gewinde bauen ;) wie sieht das den hinten aus? nutenverstellung oder auch gewinde?
k.a. was "flaschner" so können, aber natürlich hat es hinten gewinde ! nuten sind derzeit ha seitig in unserem 82er verbaut. ist halt ne günstige und auch fahrbare lösung.
desweiteren bezweifle ich das ein flaschner (was immer das auch für jemand sein mag) in der lage ist einen UPSIDEOWN DÄMFPFER (!) der auch auf große tieferlegungen abgestimmt ist und immer noch genug rebound hat zu verbauen. aber gut es gibt immer leute, die es besser wissen etc. genau für diese leute ist das fahrwerk ja auch nicht gedacht.
jetzt aber ruhe hier;)
bis einer weint :D :D
ja nun... soll ja auchnur heissen, das hier kein 200€ ta technixx fahrwerkmüll angeboten wird ! wer so ein fahrwerk mit upsidown technik und gas/öldruck füllung gefahren hat, weiss das das gut ist :D