Gewinde der Ölablassschraube reparieren?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ich habe heute an nichts Böses gedacht und wollte mal den fälligen Kundendienst an meinem Auto durchführen. Sämtliche Filter getauscht, KeilrippenRIEMen etc..

Das Fahrzeug hatte ich eigentlich für den Service immer schon zum freundlichen gefahren. Diesen Typen traue ich jedoch länger schon keinen Millimeter mehr über den Weg. Nur Pfusch und Vertusch.

Wie auch immer. Als ich zum Öl Ablassen die Ölablassschraube rausdrehte, bemerkte ich wie schwer diese sich aus dem Gewinde drehen lässt. Für mich ein klares Indiz dafür, dass die Schraube schief angepackt wurde. Beim vorsichtigen Anziehen der Schraube merkte ich dann, dass diese sich gar nicht mehr richtig festziehen lässt. Also Gewinde am Arsch (auf der Rechnung des letzten KD ist die Ölablassschraube 2-mal aufgeführt ;-) ).

Es war ein großer Fehler von Audi auf VW gewechselt zu haben. Der Service ist wirklich von anderer Qualität..

Ich habe überhaupt keinen Bock darauf die Ölwanne zu wechseln. Das Problem hierbei ist nicht das Geld, sondern der damit verbundene Aufwand als auch die Tatsache, dass das Ding nur schwer Dicht zu kriegen ist.

Kennt nun bitte jemand eine bewährte Methode mittels derer sich das Gewinde reparieren lässt?
Weis vielleicht jemand in diesem Zusammenhang irgend etwas über einen Reparatur-Kit?

Für eine schnelle und konstruktive Antwort wäre ich euch sehr verbunden.

Es lebe VW!

Gruß
Sami

32 Antworten

Hallole ...

" Bastel - Wastel " Lösungen gibt's bestimmt noch genug ... man könnt ja auch einfach nur einen " Korken " reindrücken 😁

Ob damit aber der nächste Besitzer , Werkstätten & Service Stationen ( alle ) klar kommen 🙄

Gruß
Hermy

Deswegen tausche ich alles selber zuhause.
Dann weiß ich das alles wirklich erneuert wurde und sauber gearbeitet.
Und nicht von irgend ein Lehrling der grade angefangen ist und keine Ahnung hat.

Ich habe auch gehört, daß es solche Werkstätten geben soll. Da hantiert ein Azubi ohne Aufsicht, derweil der Meister die dicken Rechnungen schreibt.

Deine Antwort