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2.0 TDI Gewinde Zahnriemenspannrolle defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. April 2023 um 19:40

hallo,

 

nachdem ich heute den Zahnriemen an meinem 2.0 BKD machen wollte stellte ich fest, das sich die Spannrolle nicht mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen lies da das Gewinde aus dem Kopf sprichtwörtlich herausgezogen wurde. Ist halt nur Alu und bereits der 3. Wechsel. Ich hatte jetzt schon viel von Helicoil gelesen was recht einfach sein sollte allerdings ist das aufgrund der engen Platzverhältnisse denkbar schwierig da irgendwie einen Bohrer anzusetzen.

Hat denn jemand vielleicht noch einen andere Idee wie ist das instandsetzen könnte außer vielleicht den ganzen Motor herauszunehmen um dort mit einem Bohrer heranzukommen? :eek:

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24 Antworten

Neues Gewinde drauf schneiden???

Such dir mal eine Winkelbohrmaschine.

Damit sollte sich das Loch aufbohren lassen um das neue Gewinde fürs HeliCoil schneiden zu können.

Ich würde lieber den Motor ausbauen , die Platzverhältnisse sind da sehr bescheiden . Ich versteh aber nicht wiso sich der Stehbolzen samt Gewinde rauszieht . Macht ihr den jedesmal neu ?

Ich mach den nur neu wenn er lose ist, dafür fasse ich ihn bei ausgebauter Spannrolle an.

Wackelt er mache ich ihn neu.

Wenn der Bolzen vorher schon lose war könnte das Gewinde vorgeschädigt gewesen sein.

Dann hat man auch Glück gehabt und den Zahnriemen gerade rechtzeitig gewechselt bevor er sich komplett gelöst und den Motor gekillt hätte.

Das geht mit einer Winkelbohrmaschine, Bohrer eventuell aufkürzen, Stopper auf Bohrer( Tiefenanschlag) Dann "Helicoil" oder vergleichbar einsetzen, das Gewindeschneiden ist nicht so einfach, GERADE ansetzen usw.

Aber es geht immer noch einfacher wie Motorausbau etc. Man muss es mit Bedacht machen.

Wenn keine Übung das ganze vielleicht vorher auch Mal an nem Aluklotz üben;).

Profi ranlassen ,sonst wird es richtig teuer..

Ist doch auch schlecht wenn das Ding zerlegt in der Garage steht.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 2. April 2023 um 11:06:19 Uhr:

Profi ranlassen ,sonst wird es richtig teuer..

Wenn"Er" das nicht kann sollte er immer es von jemanden machen lassen, aber ich gehe davon aus ....wenn er den Zahnriemen selber wechselt, sollte er das können.

Er kann nur froh sein das er es so gemerkt hat

Ich drück die Daumen..

Das ist kein Hexenwerk, als guter Handwerker mit dem richtigen Werkzeug sollte das gehen.

wenn die Rechte Motorhalterung noch demontiert ist, Motor so wie es geht mit dem Heber hochdrücken, vorsichtig, gibt mehr Platz. schon 2 mal gemacht. Wichtig ist das der Bolzen hinterher auch Bombenfest sitzt.

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:11

So ich habe mir das jetzt auch nochmal angeschaut und bin recht zuversichtlich das wenn ich links alles weg baue und den Motor etwas anhebe, sollte ich mit einer Winkelbohrmaschine dort locker herankommen. Kann mir nur jemand sagen welche Steigung das Gewinde hat welches in den Kopf geschraubt wird da wie auf dem Foto zu sehen, dies feiner ist. Nur damit ich das passende M8 Helicoil bestellen kann.

Img

Ist das nicht eigentlich M10 Gewinde?

 

So kenne ich das von den 8 Ventil PD Motoren.

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:24

Nein beim 2.0 TDI ist ein M8 Gewinde im Kopf. Also zumindest beim 16V.

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