gewichtstuning

Opel Combo B

servus!
es ist ja allgemein bekannt das beim corsa 1.2 8v mit 45 ps das verhältnis leistung-gewicht net so toll ist. also meiner meinung nach sind die 45PS zuwenig für die 835kg...also, bringt es was, diverse teile wie z.b die rückbank rauszubauen?

51 Antworten

so weit ich weiss kann man den ganzen innenraum ausräumen ohne zum tüv zu müssen man muss halt bloß dafür sorgen das keine scharfen kanten entstehen zb bei der tür oder ähnliches... zumindest kenn ich ein paar die so rumfahren *g* und bei denen gabs noch nie probleme bringt ca 100-150kg nur die ganzen innenverkleidungen und dämmmatten ist dann aber schon schweine laut!

Das Leergewicht ist eigentlich mit (glaube) halbvollem Tank und 75kg für den Fahrer berechnet.

Bin aber der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Leergewicht im Schein nur das Gewicht des jeweiligen Basismodells angibt, wenn man also Sonderzubehör als Aufpreis dirn hat, würde das da nicht stehen bzw. nicht berücksichtigt werden.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir net, vielleicht weiß Kester das genauer.

Unten steht ja dann im Fahrzeugschein meistens auch sowas wie
"* Zu Ziff.XY: JE NACH AUSR." und dann der Bereich, z.B. "895-985kg".

man könnte doch den scheibenwischertank + die dazugehöhrige pumpe raus schmeißen ... schmiert äh nur und gibt hässliche wasserflecke ^^

andere seiten schweller, front und heck-schürtze bringen sicherlich auch ein paar kilos da die orgienal teile bestimmt etwas mehr wiegen

bei dem kunststoff scheiben war das glaub ich so das die nur für heck und seite zugelassen sind aba die front scheibe so bleiben muß

wie auch schon gesagt carbon motorhaube und heckklappe ... gibt auch von ersatzteil herstellern gfk motorhauben

ansonnsten halt noch viele kleinigkeiten wie zb. kurzes nummernschild oda spiegel aus den sonnenblenden nehmen usw 😁

Wenn du schon so aufräumst, dann schmeiß auch gleich die beiden Vordersitze raus....
Sitzen kannste auch auf ner leeren Bierkiste... 😁 😁

Son Sitz ist auch gut schwer... das hab ich gemerkt, als ich damit meinen Bürostuhl gebaut hab.... 😉

reißt alles raus, schweißt alle hässlichen löcher zu lackiert den innenraum ordenlich aus. dann n poliert alu käfig rein zwei vollschalen zb. sparco pro 2000 dann habt ihr kilos gespart und es sieht auch noch chic aus 😉

innenraum

hi!
ganz leer mit alukäfig sieht so aus grins..

@ AÖ Ravenation:

nene ich meinte die Kopfstützen hinten !

Vorne lol, nee lass mal würd ich auch nie machen.

@ klima:
also ich brauch das Ding nicht... erfordert nur unnötig Wartung, verbaucht Sprit ( im eingeschaltetem Zustand noch mehr ) und stinkt irgendwann...

und für die 10 wirklich warmen Tage im Jahr brauch man die eh nicht, das einzig sinnvolle daran ist dass man im Winter die beschlagenen Scheiben schneller klar kriegt.
Aber dafür benutz ich jetz Sonax Anti Beschlag impregnierung, seitdem is damit auch Ruhe.

Ich wüsste nicht wann ich zuletzt die Klima benutzt habe, aber meiner Mutter fährt die Karre halt auch.

Wenn es nach mir ging, oder sobald ich den Wagen mal übernehme, würde ich die direkt rausschmeißen.
Beim 2 liter Umbau muss die spätestens eh raus...

naja außerdem sitzt der Klima Kühler vor dem normalen !
es KANN nicht gut sein, wenn ein luxus gegenstand dem motorkühler die luft wegklaut... *G*

nene der scheiss kommt raus ! 😉

@ vauxhall:
gib dochmal ein paar Tips, wo man Teppich/Verkleidung rausnehmen könnte wo es nicht sonderlich auffällt ! 😉
also bei dir ist halt Tourenwagen Atmosphäre so ganz extrem würd ich es nciht machen wollen !

Den Kofferraum sollte man noch benutzen können zb !

auto

hi!
also was man machen kann und was noch gut verdeckt wird ist einmal die ganzen geklebten schwarzen dämmatten im innenraum vom boden und dach abkratzen.dann wieder verkleidung drüber dann sieht man es nicht.dann ist unter dem teppich im fussraum sonen geräuschdämenden zeugs das auch alles raus und dann wieder teppich drüber sieht man auch nicht mehr..ja und alles andere was du dann machst sieht man leider,aber bringt auch am meisten.am schwersten war ersatzrad,rückbank,originalsitze ein sitz ca.22kg!!hallo der wiecherssitz wiegt 8kg mit konsole und die rennschale 5 kg.also ich denke mit dem ganzen zeugs was ich da raus gemacht werden wohl so um 100kg gewesen sein..

Zitat:

schweißt alle hässlichen löcher zu

dann isa ja schwerer ^^

mach lieber noch extra welche rein (siehe foto) 😁

die tür kannst am ausgestreckten arm wegtragen

hier nochma vom nahem ^^

aaaaalso....soweit ich weiß, muss man,wenn man die rückbank rausbaut, des umtragen lassen...ob es wirklich was bringt die türverkleidungen rauszureissen, das bezweifle ich...der krempel wiegt ja nix...reifenspray satt reserverad is ne gute idee...allgemein könnte man auch im innenraum en bissi blech wegflexen und einfach neu mit carbon verkleiden...
was natürlich am meisten gewicht spart ist: Motor raus und tretpedale rein 😁

Und dann statt richtiger Türgriffe am besten noch so schicke rote Schlaufen wie beim GT3RS...

Mal im ernst, wenn man alles macht was ihr hier vorschlagt ist man entweder arm oder man hat ein Auto was kein Stück Alltagstauglichkeit mehr besitzt. Eventuell sogar beides.

Für das Geld was der ganze Spass kostet kann man sich ja besser nen E30 318is für kleines Geld holen und den einfach nur ausräumen - dann fährt der sowieso jeden Corsa an die Wand, von solch aufwändigen Umbauten wie Vauxhall sie hat vielleicht mal abgesehen.

Oder? Ist nur meine persönliche Meinung, ich will hier niemandem zu nahe treten.

Gruß,
Christian

Achja, bevor ichs vergesse, für die Heckscheibe ist anderes Glas erlaubt, der CSL hat dort Dünnglas verbaut, wie es mit den Seitenscheiben aussieht weiss ich nicht, Frontscheibe ist mit ziemlicher Sicherheit garnichts anderes erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von KLE-CH 34

man hat ein Auto was kein Stück Alltagstauglichkeit mehr besitzt.

ähm?? versteh jetzt nich was du uns damit sagen willst?? was passiert denn mit der alltagstauglichkeit???geht die mit dem ausbau von z.b. der rückbank verloren?? ich mein, du kannst dann zwar 3 leute weniger mitnehmen aber das ist ja deren problem...dafür ist dein kofferraum doppelt so groß, das bedeutet man kann sich jetzt beim getränkemarkt doppelt so viele kästen bier kaufen und das ist ja wohl ein plus FÜR alltagstauglichkeit...

und des mit dem 318is naja....wir wollen was aus unseren corsas machen und nich aus nem 318er...

p.s.: der 318 fährt gut dinge gegen ne wand, hab ich gestern an nachbars hauswand gesehen, war aber en polo 😁

Deine Antwort