Gewichtsreduktion...
Ich habe grade bei der Stern tv Wiederholung über ein Projekt erfahren das das Ziel hat aus einem Golf V 1.9 tdi (90PS) mit einem derzeitigen Verbrauch von etwa 6l auf 3l zu kommen.
Das Projekt ist zwar für den Arsch weil ein kleinerer Motor reinkommt der "geringfügig" weniger leistet (wieviel wurde nicht gesagt) und man daher nicht mehr vom prinzipiell selben Auto reden kann aber man will das Gewicht von 1,3 Tonnen auf unter 1 Tonne drücken.
Mich würde mal interessieren ob ihr Ideen habt wie man das Gewicht bei unseren Audis reduzieren könnte. Mir ist schon klar das man nicht mal eben so das Gewicht extrem reduzieren kann wie oben beschrieben aber vielleicht ließe sich durch Gewichtsreduktion (besonders wenn man wie ich einen 90PS ABT fährt) der eine oder andere Euro sparen. Kleinvieh macht ja auch Mist.
Spontan fällt mir ein:
- Zunächst einmal keine unnötigen Sachen im Auto rumliegen lassen. Nach einiger Zeit hat man eine schöne Sammlung unnützer Sachen im Auto gehortet😁 ist bei mir zumindest so.
- Reserverad und Bordwerkzeug nicht mehr mitführen.
- Mit relativ leerem Tank fahren (Ich meine jetzt nicht immer auf Reserve zu fahren , wäre wohl auch nicht besonders gut für die Benzinpumpe. Ich stelle mir eher vor nicht mehr als 15l zu tanken wenn man langsam in den roten Bereich kommt. Das ist natürlich abhängig davon wieviel man fährt, was mich angeht macht es mir absolut nichts aus ungefähr alle 5 Tage zu tanken. Täglich würde ich es aber auch machen.
Habt ihr noch weitere Vorschläge? 🙂
15 Antworten
Re: Gewichtsreduktion...
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Das Projekt ist zwar für den Arsch weil ein kleinerer Motor reinkommt der "geringfügig" weniger leistet (wieviel wurde nicht gesagt) und man daher nicht mehr vom prinzipiell selben Auto reden kann aber man will das Gewicht von 1,3 Tonnen auf unter 1 Tonne drücken
habe grad auf AMS TV gesehen, wie die argumentieren:
Die Karre wird mehrere 100 Kilo leichter. Man braucht den starken Motor bloss wegen des hohen Gewichts.
Der leichtere Motor mit weniger Leistung wird sich nicht auf die Fahrleistungen auswirken.
Das Gewicht, das den grösseren Motor überhaupt erst erfordert, das fällt ja weg.
Ausserdem ist der kleinere Motor selbst auch wieder leichter, dies verstärkt den Effekt der Gewichtseinsparung wiederum.