Gewichtsreduktion beim Corsa A?

Opel Corsa A

Hallo,
nachdem ich heute wieder tanken war und spontan einen Rekordverbrauch von 6,98 Litern / 100km hatte, habe ich beschlossen, die 6,5-Liter-Marke in Angriff zu nehmen.
Um das zu erreichen (und vielleicht auch ein paar schwach motorisierten Golf's an der Ampel zu zeigen, was ein Opel ist) würde ich gerne wissen, wie ich das Gewicht von meinem 91er Corsa A, 1,2i, 45 PS effektiv und möglichst kostengünstig reduzieren kann.
Bisher ist mir nicht allzuviel eingefallen:

- Rückbank ausbauen (muss man das dann im Fahrzeugschein austragen lassen, weil das Auto dann nur noch zwei Sitze hat?)
- Reserverad raus und Reifenpilot rein
- nur halbvoll tanken (sind bei dem 40-Liter-Tank ja auch ~20 Kilo weniger)

Falls jemand noch weitere Tipps hätte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Gruß,
corsa-laie

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

dachhimmel raus, leichtmetalfelgen,

Stop, weitverbreiteter Irrtum:

Stahl

felgen nehmen!

Sind nämlich im Vergleich zu Alufelgen meist immer

leichter

, was mit der höheren Materialfestigkeit zusammenhängt (-> Alufelgen müssen mit mehr Alu gefertigt werden; Ausnahme: geschmiedeten Alufelgen... aber wer kann sich sowas leisten?)

Aber ansonsten... nen Corsa noch leichter machen als der ohnehin schon ist? Das hat doch Opel schon für einen erledigt... und nen bißchen wie nen Wohlfühlauto soll's ja dann doch noch innen aussehen, finde ich... 🙄

Was mich nur wundert: 7 Liter Verbrauch mit nem 1,2i, und das auf nen 700kg-Auto?
Sicher, daß da LuFi, Zündkerzen und der Kram in Ordnung ist...? So nen Verbrauch hab ich mit meinem Ascona (1028kg) grad mal in der Stadt... und das ist nen 1.6er mit 75PS...

Btw: was tankste eigentlich, Super oder Normal?
Wenn Normal, dann versuch's mal mit Super - das senkt den Verbrauch in aller Regel (weswegen sich Normal tanken auch selten lohnt).

###

@2-Sitzer: steuermässig bringt das gar nichts (warum auch? Ändert an der Schadstoffklasse ja nichts)- aber austragen kannste das natürlich lassen.
Genaugenommen ist's sogar so: wenn man die hintere Sitzbank ausbaut, die Gurte aber drinne lässt, kann man's so lassen und selbst der TÜV sagt da nichts zu... erst wenn man die Gurte auch entfernt, muß man das eintragen lassen.

ne du fünfzig ist schon fast zu schnell

ne du ich schalt lieber schon bei 1800 umdrehungen.

oh mann was soll das sein. das dann mit 45ps? da kann ich mit laufen schneller ankommen. das geilste am corsa ist nunmal das go-kart feeling. jetzt verzichtet man in diesem spartanischen auto auch noch aufs gasgeben? nein danke ohne mich !

Deine Antwort