Gewichtsreduktion beim Corsa A?
Hallo,
nachdem ich heute wieder tanken war und spontan einen Rekordverbrauch von 6,98 Litern / 100km hatte, habe ich beschlossen, die 6,5-Liter-Marke in Angriff zu nehmen.
Um das zu erreichen (und vielleicht auch ein paar schwach motorisierten Golf's an der Ampel zu zeigen, was ein Opel ist) würde ich gerne wissen, wie ich das Gewicht von meinem 91er Corsa A, 1,2i, 45 PS effektiv und möglichst kostengünstig reduzieren kann.
Bisher ist mir nicht allzuviel eingefallen:
- Rückbank ausbauen (muss man das dann im Fahrzeugschein austragen lassen, weil das Auto dann nur noch zwei Sitze hat?)
- Reserverad raus und Reifenpilot rein
- nur halbvoll tanken (sind bei dem 40-Liter-Tank ja auch ~20 Kilo weniger)
Falls jemand noch weitere Tipps hätte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Gruß,
corsa-laie
16 Antworten
hmm das 775kg-geschoss willst du noch leichter machen? stell ich mir schwierig vor.
also eine komplette renn-abrüstung würd wohl was bringen, also alles raus was nicht zum fahren gebraucht wird (von der fußmatte bis zur innenverkleidung alles raus, auch gebläse, heizung,...) aber wer will damit noch auf der straße fahren?
ansonsten kriegste nen a kaum noch leichter als er ist...
Maik
am besten wirklich alles was du entbehren kannst
d.h. alle verkleidungen und dämmstoffe
türpappen, amaturenbrett ... je nach dem mit wie wenig du auskommst
in größere flächen der bläche richtung fahrzeuginneren (z.b. unter den türpappen) kannste auch material ausbohren
das mit nur halb voll tanken wird nich SO viel bringen
1l benzin wiegt nur ca 700g
^toll, die türpapen sind wiegen ca. 500g...
du kannst die Motorhabe wechesln, eine aus GFK wiegt ca. 7 kG weniger...
der behälter für die Spritzwasseranlage kann raus...
scheiben aus plastik (muss vom TÜV abgennimen sein und das machen die nur seltenst)
originalsitze vorne gegen leichtbausportsitze tauschen.
dachhimmel raus, leichtmetalfelgen,
für die ganz harten :
Karrosserie aus Plastik/GFK nachbauen...
erleichtern der Schwungscheibe
Erleichtern der Doppelriemenscheibe
u.v.m.
plexiglasscheiben sind i.d.r. kein problem, ausser die frontscheibe muss aus glas sein
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is das alles euer ernst?
oh mein gott, ich bin froh dass mein Corsa irgendne ausstattung hat, wie kann man den denn noch mehr auseinandernehmen 😉
und das wegen 0,4 litern sprit? dann fahr doch einfach für 50 Cent/100km weniger...
doch, ich hab noch einen zum Sprit sparen :
bau dir nen 1.0 12V vom Corsa C rin, der passt und ist in der Steuer auch nicht so teuer !
Hallo
Hab da jetzt mal ne Frage die nicht so richtig dazu passt. Also weis vieleicht jemand ob man das Auto umschreiben lassen muss wenn die Rückbank draußen ist und dafür n kofferaumausbau drinnen? Währe für eure Antworten sehr dankbar!!
Ich hab meinen A-Corsa damals mit 5-5 L bis 6 L gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 120 Kmh. Ist evtl. mit deinem was nicht in Ordnung?
Ne das stimmt schon so, mein 1,4er braucht auch nur zwischen 5 und 6 Litern
Beim 1,2er ist das so dass der mehr verbraucht, aber frag mich ned warum.
Also der 60 PSler ist sparsamer als der 45 PSler, hab ich schon oft mitbekommen
Ne, meiner war auch ein 1.2`er. Und mit dem hab ich eigentlich immer unter 6L gebraucht. Zugegeben, meine Fahrweise war teilweise "hardcoresparmäßig" (also Motor vor Ortschaften aus und reinrollern; Bei 2000 U/Min in den nächsten Gang...) aber trotzdem kommen mir 7L extrem hoch vor.
meiner kloppt sich schon 7-10 Liter rein, je nach fahrweise, fahre aber auch nur kurzstrecke und da vorallem stadt und bergfahrten !
und wenn er gerade warm ist baller ich immer schön bis 4500 U/min. ;-)
Moin,
Spider ... direkt unter der Sitzbank sitzt dein Tank *g*
Bringt weder viel PLatz, noch viel Gewichtsreduktion 😉
Ich verbrauche eigentlich recht selten ÜBER 7 Liter mit meinem kleinen 1200er *G* Eigentlich eher so um die 6.2 Liter.
MFG Kester
das unter der Rückbank der Tank sitzt war mir auch schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Auto jetzt als 2 Sitzer umgetragen werden kann bzw muss. Vieleicht komme ich dadurch ja in der Steuer günstiger.
Ich verbrauche zwischen 5,5 und 7l (Stadt und Autobahn).
Bei 2000U/min hochschalten, viel Motorbremse benutzen (Schubabschaltung), nur mit maximal Halbgas beschleunigen. Dann liege ich immer unter 6l.
So schwimmt man immer noch normal mit dem Verkehr mit.
Um auf 7l zu kommen muss ich schon das Gegenteil machen, immer schon Gas 😉.