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Gewicht reduzieren

Themenstarteram 8. November 2008 um 2:09

Moin Leute,

ich bin erstaunt das ich der erste bin der das hier anspricht.

Ich fahre einen Lupo 1.4 16V mit 101PS.

Jetzt habe ich mich mal gefragt wie man die Leistung steigern bzw das Gewicht senken kann.

Es geht mir hier nicht um klassisches tuning (speed hab ich sonst genug) sondern einfach um die Frage was da legal am Gewicht machbar ist.

Mein Volvo reicht mir ansonsten voll aus... also kein wie bekomme ich meinen 50PS Lupo auf 100PS thread.

Was geht da, was habt ihr schon versucht?

Kann man Leichtbauteile vom GTI verwenden?

Was ist wenn ich zB die Rücksitzbank raus-reisse :)

Wikipedia sagt folgendes:

Neben der Entwicklung eines sparsamen Motors wurde auf Leichtbautechniken gesetzt. Dazu zählen die Verwendung der Leichtbaumaterialen Magnesium und Aluminium und die damit verbundene Neuentwicklung von Bauteilen. Außerdem bestehen die Scheiben des Lupo aus dünnerem Glas. So konnten gegenüber dem VW Lupo SDI ca. 150 kg Gewicht eingespart werden.

Was kann man beim Lupo sparen?

Gruß

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20 Antworten

Der Lupo hat einen Vorteil:

Er wiegt "nur" Tonne. Nen Smart wiegt 800 KG und ist nur nen halbes Auto.

Außerdem hat VW beim Lupo an Dämmmaterial gespart. Unter dem Dach klebt bei meinem z.B. nur ein Stück Pappe (BJ 11.99)

Die Rücksitzbank hatte ich schon mal komplett ausgebaut. Und ich sage dir eins: Die wiegt gefühlt 100 KG, ist echt schwer, genaue ANgaben habe ich nicht.

Dann natürlich das Reserverad samt Werkzeug etc. raus.

Aluteile vom 3L /GTI wäre der nächste Schritt, jedoch gehts da mit kosten los.

Den Rest braucht man irgendwie, außer man kann auf die Klima verzichten und braucht keine Haubenlifte/Heckklappenlifte

Und vernünftige ALufelgen, kein ATU Schrott, sondern leichte Felgen.

Ich denke 100 KM könnte man so einsparen, hat dann aber nur noch einen 2 Sitzer

.... was für ein Quatsch sowas ist:

In einem Lupo 16V Teile vom Lupo GTI verbauen damit er leichter ist. Das setzt sich gleich mit Geld verbrennen.

Die Kosten steigen ins unermessliche und das Resultat wird für den Laien kaum spürbar sein.

 

Auto mit mehr Leistung kaufen und gut ist.

 

Lg,

Jan

Über Sinn und Unsinn (Quatsch) brauchst du wohl kein Urteil abgeben.

Ich erinnere nur an deinen 3L mit Chip

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:21

Kein flamewar bitte. ;)

Ich habe genug Leistung in meinem anderen Auto, wie schon geschrieben.

Und ich habe mir auch bewusst keinen Lupo GTI gekauft.

Mir geht es mehr um das was machbar ist und wie gross der Effekt dabei wäre.

Ausserdem sollte weniger Gewicht Hand in Hand gehen mit weniger Verbrauch.

Ob das reduzierte Gewicht kaum fühlbar ist, kann ich nicht sagen.

Nur wenn man ein Auto von 1000Kg auf 800Kg bringen könnte sollte das schon Effekt haben.

Und wieso nicht mal auf dem Schrottplatz nach ner GTI Motorhaube schauen ;)

(ich weiss, ich weiss)

Reine "was ist möglich" Einstellung.

Und die Tipps mit den leichteren Felgen und dem Reserverad sind sicherlich nicht schlecht.

Danke erstmal und Gruß

Jan

Hi,

wenn du wirklich das Glück hättest einen GTI oder 3L auf einem Schrottplatz zu finden und der Besitzer nicht weiß was für einen "Schatz" er da hat wäre das sich ne schöne Idee die Leichtbauteile zu verbauen. Wobei ich mich zu erinnern glaube das das gesammte Leichbaugedöns "nur" 50kg bringt. Und um nochmal 50kg zu holen wird es dann schnell ungemütlich (Teppiche,Radio,Klima,eFH) alles dinge die man net unbedingt braucht aber wenn sie Fehlen macht das fahren im Alltag nicht mehr so viel Spaß:rolleyes:

Halbwegs Effektiv und vielleicht spürbar wären wohl am ehesten schmälere und leichtere Felgen und (Leichtlauf) Reifen.

Die wirken sich aber negativ auf Bremswege und Fahrverhalten aus.

Also eine effektive Gewichtsreduktion mit deutlich besseren Fahrleistungen oder eine Spritersparnis die die kosten für die LEichtbauteile wieder reinholt sehe ich ich beim Lupo nicht wirklich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. November 2008 um 1:42

Was mich zu der Frage führt: Muss ich ein Auto mit ausgebauter Rücksitzbank dem TÜV vorführen?

am 10. November 2008 um 8:00

Ja muss ausgetragen werden ...

Man kann beim Lupo schon einiges an Gewicht sparen und er wird dadurch auch subjektiv agiler ...

allerdings merkt man auch das fehlende Gewicht auf der HA.

Chip und Benziner kannste Google fragen genauso wie K&N Filtertüte oder BMC Airbox. Fazit: Bringt nix

Das war es eigentlich was man machen kann ... da ein Turbo auch ins Wasser fällt wegen E-Gas.

Lg Lars

also:

da kann man schon einiges gewicht lassen wenn man es drauf anlegt.

- Rücksitze

- Komplette verkleidungen und bodenteppich

- Verkleidung am Himmel

- Leichtere Felgen

- 1 Schalensitz vorne aus Carbon

- Ne kleinere Batterie die du nach hinten verlegst

- Hinten komplett alle verkleidungen wie heckklappenverkleidung mit heckwischermotor ausbauen

- Wenig Benzin im Tank lassen+

- Waschwasserbehälter für die scheiben fast entleeren

- Türen vom GTI aus Alu genauso wie Motorhaube kotflügel (müssten angepasst werden) heckklappe vom GTI.

- Motorhaubendämmung falls vorhanden entfernen

 

ansonsten gibts da noch einige kleinteile im motorraum wie zb die dämmung an der sprizuwand und verkleidungen die man auch noch entfernen könnte :-) von innen könntest ihn zum komplett leer machen alle sitze raus auch vorne und den kompletten bodenstoff raus und nur an der fahrerseite einen carbon schalensitz verbauen da verschwindet dann schon einiges an gewicht. dann kannst die vorderen und hinteren seitenverkleidungen komplett weg machen :-)

Ich denke mal so 200 Kg kann man da schon erreichen und das sollte sich auch deutlich auf die fahrleistungen auswirken :-) obs dann noch schön aussieht oder alltagstauglich ist ist dann wieder ne andere frage :D

 

Mfg

...oder man kauft sich eine FSI, hat 105 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h und all die Leichtbauteile serienmäßig an Bord. Dazu einen spritzigen und gleichzeitig sparsamen Motor, der die Verluste des langsamer schaltenden automatisierten Getriebes gut auszugleichen vermag. Meiner wiegt mit Schiebedach, Klima, den kompletten elektrischen Helferlein und einer Vollausstattung 975 Kg - und das mit 4 Sitzplätzen, einer guten Dämmung (auch unter der Haube) und allem Komfort einschließlich Navi und dieser verdammt schweren Antenne ...

 

Rolf

naja man könnte aber auch aus nem FSI oder GTI noch einiges rausholen wenn man´s drauf anlegt ;-)

Müsstest dir nur mal denken du machst nen GTI komplett leer und räumst alles raus was man nicht braucht und baust dir nur einen carbon schalensitz rein und als motor nen 1,8 T dann geht da schon einiges :D

Klas kann man über sinn dieser aktion streiten aber wenn es jemanden auf die leistung ankommt und nicht aufs aussehen oder alltagstauglichkeit kann man da schon einiges mit erreichen. Allerdings stimmte ich meinem Vorredner zu wenn ich sowas machen würde würde ich mir als Basis ein anderen Lupo suchen wie zb nen GTI der schon um einiges leichter ist als nen normaler lupo.

am 12. November 2008 um 9:50

Man könnte sich auch ein richtiges Auto kaufen ohne Spielzeugmotor ... aber das steht in diesem Thread nicht zur Diskusion.

 

Fakt ist weniger gewicht mehr Leistungsausbeute.

Fragt sich nur um welchen Preis ... weil der Komfort auf der Strecke bleibt.

 

Lg Lars

also ich behaupte mal einfach wenn du ne Karosse vom GTI nimmst und den leer machst und nen 1,8 T mit 180 PS einbaust und noch nen chip drauf machst dann ist das kein spielzeug mehr sondern schon ne rennsemmel lol

klaro wenn man das auto erleichtern ist es halt nicht mehr alltagstauglich aber darum gehts ja hier nicht.

War ja nur die Frage wie man den Lupo leichter bekommen könnte und da gibts viele möglichkeiten.

Moin

Den Tipp mit dem FSI kaufen hatten wir schon.

Ich setze noch einen drauf, kaufe dir einen 3L.

Und dann.....

dann ärgerst Du dich über die Mängel und Macken.

So vergisst Du diesen Gedanken schnell.:D

aber mal was anderes mir war nicht bekannt ,das der GTI auch Türen aus Alu hatte.

Waren diese mit denen vom 3L und FSI identisch?

Bei E-Bay war vor ein paar Wochen aus Spezi, der hat bei einem 3l Schlachtefest gefeiert und alles mögliche verkauft und geschrieben, wer irgendwelche Teile braucht soll ihn anschreiben.

Vielleicht hat der Typ noch Heckklappe oder Türen.

Die Vordersitze beim 3L waren auch leichter / dünner.

Motorhaube glaube ich auch.

Gut Die Magnesiumfelgen sind recht teuer und die schmalen Reifen sind für mehr als 100PS deutlich zu schmal.

Heckklappenverkleidung raus ist etwas übertrieben, es sei den man macht es wirklich extrem, also auch bei den Türen und die hinteren Seitenverkleidung.

Mfg

Frank

naja wenn schon denn schon :D

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