ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gewerkschaft für Kraftfahrer gründen ;-))

Gewerkschaft für Kraftfahrer gründen ;-))

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:00

Hallo,

ich weis das nervt manche! das thema über zeiten im nahverkehr usw wurde ja schon oft besprochen.

ICH HABE ES LANGSAM SATT MIT UNSEREN ARBEITSZEITEN!!!!!

Es muss doch möglichkeiten geben das wir kraftfahrer genau so arbeiten wie andere auch!! Keine 12-15 stunden am tag mehr!

Ich bin ja auf der suche ganz von diesen job weg zu kommen aber noch nix gefunden.

Kann man nicht eine gewerkschaft für alle kraftfahrer gründen??

Ich bin Rebell und würde mich gegen die Speditionsmafia auflehnen!

Ohne gnade! Ich habe es wirklich satt!!!

10stunden sind ok aber keine 10-15 stunden arbeitszeit...

Welche schritte müsste man tun ? wer hat mut auf eine rebellion? das ist mein ernst! kein scherz!

Ich habe die langen arbeitszeiten satt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:00

Hallo,

ich weis das nervt manche! das thema über zeiten im nahverkehr usw wurde ja schon oft besprochen.

ICH HABE ES LANGSAM SATT MIT UNSEREN ARBEITSZEITEN!!!!!

Es muss doch möglichkeiten geben das wir kraftfahrer genau so arbeiten wie andere auch!! Keine 12-15 stunden am tag mehr!

Ich bin ja auf der suche ganz von diesen job weg zu kommen aber noch nix gefunden.

Kann man nicht eine gewerkschaft für alle kraftfahrer gründen??

Ich bin Rebell und würde mich gegen die Speditionsmafia auflehnen!

Ohne gnade! Ich habe es wirklich satt!!!

10stunden sind ok aber keine 10-15 stunden arbeitszeit...

Welche schritte müsste man tun ? wer hat mut auf eine rebellion? das ist mein ernst! kein scherz!

Ich habe die langen arbeitszeiten satt!

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 21. Januar 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Mal ganz nebenbei gefragt, was hat ein Fahrer mit den Betriebskosten eines LKW zu tun?

Er ist nur einer der der grössten Posten in der Kostenrechnung - ansonsten aber eigentlich völlig nebensächlich ...

Und was habe ich als angestellter Fahrer damit zu tun?

Soll ich in Zukunft Gesetze brechen und die Maut nicht zahlen, oder noch besser, den Diesel klauen?

 

Überleg mal WAS Du da schreibst!

Meister,

Gehts deiner Firma gut gehts dir auch gut,

Gehts deiner Firma schlecht gehts dir auch schlecht, wenn kein Geld mehr kommt.

am 22. Januar 2012 um 0:06

Wenn die Bude nicht mehr zahlt gehe ich zu einer anderen. Ich kann auch einen Hängerzug fahren. :D

 

Ich habe bei weiten nicht so viele Probleme bei der Auswahl einer Firma wie andere.

 

2600 Euro Grundlohn + Länderspesen und ich bin im Boot.

Mit jedem Auto.............

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Meister,

Gehts deiner Firma gut gehts dir auch gut,

Gehts deiner Firma schlecht gehts dir auch schlecht, wenn kein Geld mehr kommt.

Der erste Satz gilt leider sehr eingeschränkt.

Wenn es der Fa. gut geht zahlt läßt sie die Mitarbeiter in den wenigsten Fällen teilhaben.

Wenn es schlecht läuft fliegst Du raus - so ist das.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:43

Hey es ging mir einfach nur um die ARBEITSZEITEN!!

ixh finde es unmöglich zwischen 10-15 stunden im nahverkehr auslieferung unterwegs zu sein.

Im fernverkehr ist ja nur 4 1/2 dann pause 4 1/2 dann 11 stunden ruhezeit.

Ich wollte einfach nur vom nahverkehr fahren reden.

da sollte eine höchst arbeitszeit von 10 stunden sein mehr nicht.

 

Anderes Thema : bei uns arbeiten auch schon einige aus dem ostblock weil sie nicht meckern wenn sie mal 18 stunden unterwegs sind!!!

Eine andere firma die auch für die kette fährt wo wir fahren haben welche aus tschechien einbgestellt die pennen sogar im lkw. Die fahren auslieferung mit kaum deutsch. was geht ab????? doe parken sogar ihre autos mit CZ kennzeichen aufm hof. also haben sie hier kein wohnsitz!!

Mann oh mann man will doch sein leben planen!!

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

Hey es ging mir einfach nur um die ARBEITSZEITEN!!

ixh finde es unmöglich zwischen 10-15 stunden im nahverkehr auslieferung unterwegs zu sein.

Im fernverkehr ist ja nur 4 1/2 dann pause 4 1/2 dann 11 stunden ruhezeit.

Ich wollte einfach nur vom nahverkehr fahren reden.

da sollte eine höchst arbeitszeit von 10 stunden sein mehr nicht.

 

Anderes Thema : bei uns arbeiten auch schon einige aus dem ostblock weil sie nicht meckern wenn sie mal 18 stunden unterwegs sind!!!

Eine andere firma die auch für die kette fährt wo wir fahren haben welche aus tschechien einbgestellt die pennen sogar im lkw. Die fahren auslieferung mit kaum deutsch. was geht ab????? doe parken sogar ihre autos mit CZ kennzeichen aufm hof. also haben sie hier kein wohnsitz!!

Mann oh mann man will doch sein leben planen!!

Deine ansichten Unterstütze ich voll und ganz.

Aber du hast das Problem ja schon genannt, so lange Morgen genug Dumme aufstehen, und sich für den Job verausgaben, wird sich nie nicht was ändern.

Und die Dummen sterben Leider nicht aus.

Das ist die Traurige Realität.

Da hilft nur eins, ein anderen Job suchen, auch wenn es schwer Fällt, aber bevor du Gesundheit und Familie aufs Spiel setzst, dann bleibt nur diese Möglichkeit, so leid es mir Tut.

Grüßle

Claus

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

 

Anderes Thema : bei uns arbeiten auch schon einige aus dem ostblock weil sie nicht meckern wenn sie mal 18 stunden unterwegs sind!!!

Eine andere firma die auch für die kette fährt wo wir fahren haben welche aus tschechien einbgestellt die pennen sogar im lkw. Die fahren auslieferung mit kaum deutsch. was geht ab????? doe parken sogar ihre autos mit CZ kennzeichen aufm hof. also haben sie hier kein wohnsitz!!

Das ist doch genau das was ich am Anfang diese Threads bereits geschrieben habe!

 

Aber nicht nur in Deutschland sieht man das. Ob in Italien, Österreich, Holland etc. stehen auf den Höfen der Speditionen Pkw mit überwiegend Kennzeichen aus Rumänien, Bulgarien, Polen und den anderen Ländern im Osten unserer glorreichen EU.

Diese Menschen arbeiten für etliches weniger als ein deutscher Fahrer (für die Verhältnisse in ihren Heimatländern verdienen sie hier sehr gut) und somit optimiert der Unternehmer nur seinen Gewinn. 

Das wird sich auch erst ändern wenn in der gesamten EU dieser unsägliche Euro eingeführt wurde. Dann steigen auch in den genannten Ländern die Preise und somit erledigt sich das von selbst.

Nur ein Grund zur Freude ist das nicht. In Brüssel wird bereits mit Ländern geliebäugelt die noch weiter im Osten liegen und dann kommen die Fahrer eben aus der Ukraine oder Kasachstan.

Man wundert sich langsam was heute alles zur Europa gehört. In Geographie haben wir das mal anders gelernt.

 

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Arbeite mal 2 Jahre in einem Büro, da fressen sie sich gegenseitig auf.

... da merkt man - das DU keine Ahnung hast ...

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

 

Ich wollte einfach nur vom nahverkehr fahren reden.

da sollte eine höchst arbeitszeit von 10 stunden sein mehr nicht.

Moin,

soetwas gibt es schon nennt sich Arbeitszeitgesetz im §3 ist es beschrieben

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Es liegt also an dir nach maximal 10 Stunden zu sagen es ist schluss. Wenn es die Leute jetzt schon nicht machen, dann wird sich da auch nichts ändern wenn es eine Gewerkschaft gibt, meiner Meinung nach.

Und hier nochmal § 21a Beschäftigung im Strassenverkehr.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__21a.html

Da ist geregelt was Arbeitszeit ist.

Wenn du nun beim Kunden stehst und NICHT weißt wie lange du warten musst ist es Arbeitszeit.

Wenn du nun beim Kunden stehst und weißt wie lange du warten musst, dann ist der Zeitraum Pause.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

 

Ich wollte einfach nur vom nahverkehr fahren reden.

da sollte eine höchst arbeitszeit von 10 stunden sein mehr nicht.

Moin,

soetwas gibt es schon nennt sich Arbeitszeitgesetz im §3 ist es beschrieben

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Es liegt also an dir nach maximal 10 Stunden zu sagen es ist schluss. Wenn es die Leute jetzt schon nicht machen, dann wird sich da auch nichts ändern wenn es eine Gewerkschaft gibt, meiner Meinung nach.

Und hier nochmal § 21a Beschäftigung im Strassenverkehr.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__21a.html

Da ist geregelt was Arbeitszeit ist.

Wenn du nun beim Kunden stehst und NICHT weißt wie lange du warten musst ist es Arbeitszeit.

Wenn du nun beim Kunden stehst und weißt wie lange du warten musst, dann ist der Zeitraum Pause.

 

Gruß

Hey das weis ich mit den 10 stunden,

nur chef und die dispo gehen von 12 stunden arbeitszeit jeden tag aus. also nach dem eigendlichen kraftfahrer gesetz wenn du 4 1/2 stunden fährst usw. das haben wir ja nicht,

wir fahren ne stunde dann abladen zum, nächsten abladen. dann zurück 2 tour laden. die gehen aber davon aus 12 stunden das wäre richtig und das solll so sein. wer was sagt fliegt raus. oder wer sich auflehnt und rebelliert. einer hat sogar mit staatsanwaltschaft gedroht , der war am nächsten tag nicht mehr da!

wenn ich nen anderen job gefunden habe werde ich meine fresse so aufreissen das die heulen......

die meinen das ist richtig.

@capmusicone

Bist du denn schon VerDi-Mitglied?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:27

Ich war gerade auf der seite. was kostet das??

steht nix!!

Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Mitgliedsbeitrag 1% vom Bruttolohn.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Mitgliedsbeitrag 1% vom Bruttolohn.

Ich meine die ÖTV hat in den 90er 1,5% verlangt vom Bruttolohn. Bin aber vor über 10 Jahren ausgetreten.

 

Musste nach einigen Jahren feststellen das für diese Gewerkschaft Lkw-Fahrer eher nicht existieren. Das sieht anders aus wenn man z.B. Stadtbus fährt und somit direkt im öffentlichen Dienst beschäftigt ist.

 

Gruß Michi

am 22. Januar 2012 um 13:56

Das Problem sehe ich aber eher in der Menatlität unserer LKW fahrer und Trucker. Sie halten sich alle für Einzelkämpfer und jammern, über scheiss Entlohnung, Arbeitszeiten und Überladung. Nur keiner hat den Mut etwas wirklich zutun, aus der Angst heraus man könnte ihn raus werfen und durch einen anderen zu ersetzen.

Ich hatte mal was gelesen das nur 1% der LKW Fahrer in Gewerkschaften organisiert sind.

Auf der anderen Seite sehe ich auch das viele Chefs von Fuhrunternehmen und Speditionen nicht alle am Zaun haben und viele am Rand der Pleite seit jahren wirtschaften. Weil sie sich gegenseitig die Preise kaputt machen.

Aber ich finde die Idee gut, weil die Fahrer eine riesen Macht in der Hand halten, ohne es selber zu wissen. Weil sie halten die Gesellschaft in der Hand. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert würden 1/3 der Fahrer nur für eine Woche streiken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gewerkschaft für Kraftfahrer gründen ;-))