ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerbliches Fahrzeug gekauft, ohne Gewerbe

Gewerbliches Fahrzeug gekauft, ohne Gewerbe

Opel
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:00

Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 2 Monaten ein Fahrzeug für mein zukünftiges Gewerbe gekauft, jetzt wird es aber nicht mehr durch neue Umstände zu diesem Gewerbe kommen. Ist der Kaufvertrag dann überhaupt gültig. Folgendes Problem ist aufgetreten. Vor einem Monat ist mir an dem neuen Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung, der klimakompressor und der Injektor kaputt gegangen. Seit einem Monat steht er in der Werkstatt und mir wirde gesagt, der komplette Motor Raum ist verrostet. Ich muss also schauen, dass ich aus dem Kaufvertrag wieder raus komme, damit der Händler, der mir den Schrott verkauft hat, sich damit auseinander setzen muss. Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat.

LG martin

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Martin.Mi schrieb am 30. Mai 2022 um 15:00:48 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 2 Monaten ein Fahrzeug für mein zukünftiges Gewerbe gekauft, jetzt wird es aber nicht mehr durch neue Umstände zu diesem Gewerbe kommen.

... das scheint dann wohl auch aus anderen Gründen besser gewesen zu sein.

Zitat:

Seit einem Monat steht er in der Werkstatt und mir wirde gesagt, der komplette Motor Raum ist verrostet.

Soll heißen Du hast auch nichtmal einen optischen Blick unter die Haube geworfen?

am 31. Mai 2022 um 7:53

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Mai 2022 um 09:24:12 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Mai 2022 um 09:24:12 Uhr:

Zitat:

Da ist es schon sehr arrogant, dem TE volle Absicht beim Kauf zu unterstellen.

Sorry , wenn ich nicht auf deinem Niveau antworte, aber ich denke nun einmal logisch und kann das nicht ändern (und will es auch nicht).

Du schreibst natürlich Blödsinn, niemand hat den TE gezwungen , das Fzg zu kaufen , das war seine freie Entscheidung . Ein Versehen kann man wohl ebenfalls ausschliessen, also war es volle Absicht.

LKunz2022 hat also völlig recht.

Mit logisch denken hat dein Text wenig zu tun, wenn du auf etwas antwortest, was ich gar nicht gesagt habe.

Nochmal für dich aufgedröselt:

– LKunz2022 wirft dem TE vor, er hätte absichtlich Schrott gekauft

– Ich habe darauf geantwortet, dass der TE nicht hat erkennen können, dass die genannten Defekte vorliegen

– Du schreibst nun "niemand hat den TE gezwungen, das Fzg zu kaufen, das war seine freie Entscheidung."

Merkst du nun, was du nicht begriffen hast und wo LKunz2022 falsch liegt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2022 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@Martin.Mi schrieb am 30. Mai 2022 um 15:00:48 Uhr:

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Fahrzeug ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2022 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

Seit einem Monat steht er in der Werkstatt und mir wirde gesagt, der komplette Motor Raum ist verrostet.

Soll heißen Du hast auch nichtmal einen optischen Blick unter die Haube geworfen?

Selbst wenn er das nicht hätte, was ich zwar nicht glaube, stellt sich trotzdem die Frage: Was ist ein "verrosteter Motor Raum" ?? Ich habe schon unter hunderte Hauben geschaut, etwas der Art kenne ich nicht. Da würde mich ein Bild brennend interessieren.

Das nach 2 Monaten Klima, Injektor und Co. defekt gehen, ist Pech. Daran wird auch der Verkäufer nichts ändern können.

Mit allem dargestellten sehe keinen Grund den KV rückgängig zu machen.

Auch das nicht stattfindende Gewerbe wird den VK nicht jucken.

Gruß Jörg.

Edit: Ersetze tausende gegen hunderte, bevor man mir hier "Übertreiben" anlastet.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:42:44 Uhr:

Ich antworte mal auf deinem Niveau:

Vergiss es, da kommste nicht ran.

Inhaltlich hats der Schreyhalz verstanden.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 31. Mai 2022 um 12:37:03 Uhr:

Da würde mich ein Bild brennend interessieren.

Bitteschön. :)

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 31. Mai 2022 um 12:37:03 Uhr:

Ich habe schon unter hunderte Hauben geschaut, etwas der Art kenne ich nicht.

Du musst natürlich unter die richtigen Hauben schauen.

Die Neuwägen bei Daimler & Co sind in dieser Beziehung meist unaufällig.

:D :p

Gepflegt

Meine Glaskugel sagt mir:

Da wird vom TE nichts mehr kommen.:D

Er wird wohl eingesehen haben, dass sein Ansinnen höchst unsinnig ist.

Oder er kann schlicht und ergreifend nicht 24/7 hier reinschauen! Der Thread wurde gestern eröffnet.

Zitat:

@ktown schrieb am 31. Mai 2022 um 13:37:53 Uhr:

Meine Glaskugel sagt mir:

Da wird vom TE nichts mehr kommen.:D

hat die Glaskugel auch die Lottozahlen für mich? Danke :)

Verstehe nicht, warum man den TE´s unterstellt, dass sie nicht mehr am Thema interessiert sind. Einzig, wenn sie sich selbst nach Faden-Erstellung selbst gekillt haben, kann man es unterstellen.

Zitat:

@xis schrieb am 31. Mai 2022 um 09:15:28 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Mai 2022 um 21:14:29 Uhr:

(...)

Mir sind aber auch AH bekannt, die in ihren Verträgen einfach den Satz "Kundin stellt sich als gewerblicher Käufer vor, keine Gewährleistung " aufnehmen,um etwaige Gewährleistungsansprüche abzuwehren.

(...)

Irgendwo in den hinteren ecken meines Gedächtnisses ist aber noch etwas Anderes: Privatperson verkauft Auto, Auto hat Macke, Käufer meldet Gewährleistung an, und bekommt sie auch: der private Verkäufer hat nämlich ein Gewerbe (Blumenhändler z.B. oder IT-Berater...).

Genau so ist einem Kumpel ergangen. Wollte seinen X6 abstoßen und hat auch einen gefunden und es wurde ein KV privat an privat unter Ausschluss der Gewährleistung gemacht.

Da er zu faul,oder nicht flüssig war, hat der Käufer den Rest der Finanzierung bei der Bank abgelöst und von dort die ZB2 bekommen. Durch die von der Bank übermittelten Unterlagen an den Käufer, hat dieser sehen können,dass mein Kumpel ein Einzelunternehmer ist und als dann 2 Wochen später das bekannte VTG Problem auftrat,durfte mein Kumpel noch die Reparatur zahlen.

Hätte er den Wagen ausgelöst und seine Frau als Verkäufer auftreten lassen, wären ihm diese Kosten nicht entstanden.

Aber so zahlt jeder mal Lehrgeld

Welchen Beruf der Verkäufer ausübt und ob der dazu überhaupt ein Auto braucht, ist irrelevant.

 

Entscheidend ist, ob das Fzg in den Steuerunterlagen geltend gemacht wurde.

Was bei einer Finanzierung als Firma Max mustermann wohl gegeben ist.

Als Halter war nur die natürliche Person eingetragen. Lediglich die Unterlagen der Bank, ließen erkennen,dass er über die Gewerbeanmeldung finanziert wurde.

@xis schrieb am 31. Mai 2022 um 09:15:28 Uhr:

Zitat:

 

Die letztendliche Klärung, ob Gewerbe oder nicht, kann nur über das Finanzamt laufen. Zum Zeitpunkt der Unterschrift muss das Finanzamt das Gewerbe per Fax bestätigen, das ist dann für den Verkäufer "safe".

Nö, das hat mit dem Finanzamt wenig zu tun.

Ob ein rechtmäßiges Gewerbe vorliegt kann nur über die erteilende Behörde in Erfahrung gebracht werden.

Das wird je nach Kommune unterschiedlich gehandhabt, hier machts das Ordnungsamt.

Das Finanzamt befasst sich nur mit einem Teil der Gewerbetätigkeit.

Zitat:

@nogel schrieb am 31. Mai 2022 um 17:45:10 Uhr:

Welchen Beruf der Verkäufer ausübt und ob der dazu überhaupt ein Auto braucht, ist irrelevant.

Entscheidend ist, ob das Fzg in den Steuerunterlagen geltend gemacht wurde.

Nun, der Verkäufer ist augenscheinlich wohl ein Autohändler und als Autohändler braucht man schon Autos um zu handeln. :)

Da der Käufer ja sein Gewerbe nicht angemeldet hat, ist es steuerlich auch egal....

Oder habe ich da etwas überlesen?

Zitat:

@xis schrieb am 31. Mai 2022 um 09:15:28 Uhr:

Wenn es für den Verkäufer auch die Kundenauskunft "safe" ist - warum gibt Metro dann seine Karte nicht so einfach her? Die Frage ist rhetorisch - bitte hier nicht klären.

Es ist für den Verkäufer "safe", weil der Kunde - sofern er gar kein Gewerbe mehr hat - eine Täuschung des Händlers begeht, wenn er einen ungültigen Gewerbeschein vorlegt. Mit anderen Worten, in solch einem Fall geht der Betrug (der Begriff passt dann sogar) vom Kunden aus um sich einen Vorteil zu verschaffen; damit verliert der Kunde Ansprüche gegen den Verkäufer, die er sonst vielleicht hätte.... also doppelt "safe" für den Verkäufer.

Nein,die Frage bzgl. Metro ist damit nicht beantwortet ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerbliches Fahrzeug gekauft, ohne Gewerbe