Gewaltbereitschaft im Straßenverkehr
Hallo zusammen; anhand von Polizeiberichten und Tagespresse kann man fast behaupten, dass die Gewaltbereitschaft im Straßenverkehr stetig zunimmt!
Ich rede nicht nur von der Gewalt, in dem eine/einer entgegen der StVO seinen Willen durchzusetzt (Missachtung von Verkehrszeichen (mit und ohne Fremd-Gefährung)), sondern von der körperlichen Gewalt!
Was regt die Leute denn so auf, das es zu solchen Übergriffen kommt....ohne Rücksicht auf Geschlecht oder höherem Alter...etc. .
Muss hier härter bestraft werden...nach dem Motto...gleich ab zur MPU...🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Mit den gesellschaftlichen Veränderungen ist auch eine Zunahme der Gewaltbereitschaft durchaus erkennbar. Vor allem wird es auch immer brutaler. Besonders die Zunahme gruppendynamischer Eskalationen sind hierbei anzuführen....
Das Problem hatte ich gestern in der Duisburger Fußgängerzone. Muss mich da so´n 10 vielleicht 12 oder 13jähriger Pimpf (selbstredend mit besagtem Hintergrund) neben seinen Kollegen latschend in der Fußgängerzone bewusst anrempeln. Ich hätt mich fast kaputtgelacht und geschaut, ob er sich nix gebrochen hat der Kleine, wenn ich nicht spontan an Taschendiebstahl gedacht hätte und lieber erst mal alle meine Taschen abgetastet, ob Handy, Brieftasche etc. weg sind. War aber noch alles da.
Nen 10jähriger, ging mir vielleicht gerade bis zur Brust; rempelt mich gezielt an, weil er vor seinen Türkenkumpels zeigen muss, dass er nen toller Hecht ist. Man, man, man, wer soll von den Gurken mal unsere Rente bezahlen...🙄
198 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tim61
ich denke es hat mit dem Thema Neureich zu tun. Früher wurde geneidet, was andere für Schlitten fahren können und aus war's. Heute kann man sich ein 10 Jahre altes Auto kaufen mit fast 200PS, kann sich nur 250er Puschen aus China leisten und bei Inspektionen reicht ein Ölwechsel.Und jetzt kann man sich austoben, denn man hat es ja jetzt geschafft in der Königsklasse mit zu mischen. Nur, die, die mit diesen Nobelkarren aufgewachsen sind, haben diesen Protzzwang nicht, müssen niemandem etwas beweisen. Die "Neureichen" meinen dagegen, noch nachweisen zu müssen, dass sie sich genau so "daneben" benehmen müssen wie sie das vorher bei den Nobelfahrern empfunden haben.
PS-Zahlen sollten Einkommen-/Vermögensabhängig sein.
Ich denke damit hat es absolut überhaupt nichts zu tun, sondern mit Arbeitsdruck/Leistungsdruck und familiären Problemen. Ich habe zumindest noch keinen Rentner ausrasten sehen.
Im Übrigen, wenn mich jemand im Auto schlägt, wäre das Messer in der Mittelkonsole immer griffbereit. Hier fühle ich mich ganz klar bedroht.
Darf man da Pfefferspray einsetzen oder ist das noch kein Grund wenn einer an meine Autotürrennt und mir eine einschenken will?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Ulli123
Darf man da Pfefferspray einsetzen oder ist das noch kein Grund wenn einer an meine Autotürrennt und mir eine einschenken will?MfG
3 Anwälte = 10 Meinungen
2 Richter = 5 Urteile
Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn der Angreifer erledigt ist.
Zitat:
Und als ich da so vor ihm stand, auf ihn runter schaute und ihn meine Hand auf die Schulter legte (zugegeben, ich hab ein bisschen zu gedrückt) wurd der kreidebleich, fing tatsächlich an zu zittern, sprang in sein Auto, raste beinahe in meinen Wagen und preschte hinweg.
Na, jetzt können wir uns endlich mal ein realistisches Bild von unserem Tim machen ->
KLICK😁😁😁
Zitat:
Und jetzt kann man sich austoben, denn man hat es ja jetzt geschafft in der Königsklasse mit zu mischen. Nur, die, die mit diesen Nobelkarren aufgewachsen sind, haben diesen Protzzwang nicht, müssen niemandem etwas beweisen. Die "Neureichen" meinen dagegen, noch nachweisen zu müssen, dass sie sich genau so "daneben" benehmen müssen wie sie das vorher bei den Nobelfahrern empfunden haben.
PS-Zahlen sollten Einkommen-/Vermögensabhängig sein.
Gerade Leute mit etwas mehr Dampf unter der Haube fallen doch ganz besonders durch ihre defensive und zuvorkommende Fahrweise auf. Was sich ganz leicht dadurch erklären läßt, daß ausreichende Leistung eben eine gewisse Souveränität verleiht. Desshalb kann ich Dir nur raten, selbst mal ein Auto mit ein paar PS zu bewegen - Du wirst sehen daß Deine Agressionen dadurch deutlich abgebaut werden. Das reduziert sich übrigens nicht nur auf die Straße, auch abseits davon mußt Du dann nicht mehr von "Neureichen" und "Protzzwang" faseln um Dein Minderwertigkeitskompexe zu kompensieren...😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
3 Anwälte = 10 MeinungenZitat:
Original geschrieben von Ulli123
Darf man da Pfefferspray einsetzen oder ist das noch kein Grund wenn einer an meine Autotürrennt und mir eine einschenken will?MfG
2 Richter = 5 UrteileAber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn der Angreifer erledigt ist.
Wenn der das Zeug in den Augen hat fahr ich los, der sieht das Kennzeichen eh net mehr und dann muss er sagen warum er vor meinem Auto stand usw.
Passend dazu: http://www.ksta.de/html/artikel/1295433641558.shtml
Man beachte vor allem die Leserkommentare dazu 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Gerade Leute mit etwas mehr Dampf unter der Haube fallen doch ganz besonders durch ihre defensive und zuvorkommende Fahrweise auf. Was sich ganz leicht dadurch erklären läßt, daß ausreichende Leistung eben eine gewisse Souveränität verleiht. Desshalb kann ich Dir nur raten, selbst mal ein Auto mit ein paar PS zu bewegen - Du wirst sehen daß Deine Agressionen dadurch deutlich abgebaut werden. Das reduziert sich übrigens nicht nur auf die Straße, auch abseits davon mußt Du dann nicht mehr von "Neureichen" und "Protzzwang" faseln um Dein Minderwertigkeitskompexe zu kompensieren...😉
ein gewisses Niveau vorrausgesetzt hast du sicher recht. "Es ist gut die Knarre zu tragen, es is schlecht sie einzusetzen". Eine kleine Cowboyweisheit
Man muss auch bei den Autofahrern deutlich zwischen Revolverhelden und Profis unterscheiden.
Hadrian, ich bin bei 23PS genauso wenig aggressiv wie bei 300PS oder mehr.
Zitat:
Hadrian, ich bin bei 23PS genauso wenig aggressiv wie bei 300PS oder mehr.
Da stimme ich Tim mal zu, ich gehe da auch von mir aus.
Mein erstes Auto hatte 26 PS, Trabbi natürlich, das stärkste Auto was ich gefahren bin war der VW Phaeton, der mit den 12 Zylindern( vergessen wieviel PS). Beide habe ich mit der gleichen Einstellung gesteuert.
Ich bleibe dabei, entweder man verhält sich fair und rücksichtsvoll auf der Straße oder ebend nicht, egal in welchem Auto man sitzt.
Ein Muster , nach dem Motto, die in dem und dem Auto sind die Bösen ( drängeln, rasen, Protzgehabe, unfähig...) und die in dem und dem anderen Auto die Guten (rücksichtsvoll, gelassen, fähig..), kann ich nicht erkennen.
Es kommt auf den Menschen an, nicht auf das Auto !
Zitat:
Darf man da Pfefferspray einsetzen oder ist das noch kein Grund wenn einer an meine Autotürrennt und mir eine einschenken will?
Im geschlossenen Raum eher ungünstig. Wenn du das Spray aus dem Wageninneren heraus einsetzt, ist die Gefahr recht groß das ein Großteil im Wagen bleibt und ein kleine Teil ins Freie gelangt. Besonders weil im Eifer des Gefechtes genaues Zielen schwer fallen dürfte, wenn man nicht besonders abgebrüht ist oder die Situation bereits erwartet hat.
Besonders aggresives Verhalten habe ich nur zwei bis dreimal überhaupt erlebt, zweimal bin ich irgendjemanden zu langsam angefahren, worauf diese Persoen n fuchtelten und tobten und ein anderes Mal ist mir jemand in der Tankstelle entgegengekommen und wollte das ich zurücksetze. Schläge hat mir noch nie jemand angedroht.
Ich bin sowieso nur mutig bis ich aussteigen muss, da mein Kampfgewicht nur in der Theorie existiert.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Devers
Im geschlossenen Raum eher ungünstig. Wenn du das Spray aus dem Wageninneren heraus einsetzt, ist die Gefahr recht groß das ein Großteil im Wagen bleibt und ein kleine Teil ins Freie gelangt. Besonders weil im Eifer des Gefechtes genaues Zielen schwer fallen dürfte, wenn man nicht besonders abgebrüht ist oder die Situation bereits erwartet hat.Zitat:
Besonders aggresives Verhalten habe ich nur zwei bis dreimal überhaupt erlebt, zweimal bin ich irgendjemanden zu langsam angefahren, worauf diese Persoen n fuchtelten und tobten und ein anderes Mal ist mir jemand in der Tankstelle entgegengekommen und wollte das ich zurücksetze. Schläge hat mir noch nie jemand angedroht.
Ich bin sowieso nur mutig bis ich aussteigen muss, da mein Kampfgewicht nur in der Theorie existiert.🙂
Ich habe noch keinen Nothammer gebraucht aber im Auto ist einer und eine Warnweste, Licht usw, was man baucht oder haben muss.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Fahrverbot bis zur Eröffnung des Ergebnisses einer durchgeführten MPU.....
Das ist hier wohl auch die einzige erfolgversprechende Lösung des Problems.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das macht die Anonymität denke ich, hier ist es nicht anders.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Was mir auffællt, auch im eigenen Bekanntenkreis, das einige Privat ganz vernuenftige Menschen sind die auch ordendliche Ansichten haben. Sowie dann einer von denen im Auto sitzt und den Zuendchluessel rum dreht ist das Hirn ausgeschaltet. Auf einmal ist die ruhige Person ein total aufgedrehter und jezorniger Mensch. So einer hat dann auch das Potenzial mal einem Schlæge an zu drohen um Recht zu behalten.So manch einer würde sich Auge in Auge fairer benehmen als er es hier hinter dem Schutz seiner Firewall macht.
das frage ich mich manchmal auch...
wenn ich solche würmer im fitness sehe, die dann in ihren tiefergelegten plastikbomber einsteigen und mir halber ins heck fahren...
im fitness nur dumm gaffend, so klein mit hut... und hinterm steuer vergessen sie sich dann.
steigt man dann aus seinem auto, ists auf einmal ganz still...
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Die MPU ist keine Lösung. Eine Therapie schon eher.
Na die Penner solle mich ma zur MPU oder zur Therapie schicken. Wenn ich dem Therapeuten seine Kauleiste erstmal ordentlich deformiert habe, wird der sich schon überlegen ob er mir den Lappen wegnimmt.
Mfg Zille