Gewährleistungsfragen

BMW 3er E46

Hi,

ich habe im November meinen 318i Facelift vom Händler abgeholt und bis Dato einige Sachen festgestellt, die ich nun bemängele. Morgen hab ich nen Termin beim 🙂. Mich interessiert nun, wie es um die Gewährleistung bestellt ist, die ich ja ein Jahr in Anspruch nehmen kann. Folgende Fehler/Defekte habe ich bemerkt:

1. Flattern im Lenkrad beim Bremsen / zwischen 100 und 120 kmh
2. Schlagen im Bereich der Hinterachse beim Schalten auf 2. Gang in sportlicher Fahrweise (bei sanftem Kuppeln nichts zu hören).
3. teilweise ist beim "cruisen", also dahinfahren ein ruckeln zu spüren (sporadisch)
4. Der Schlüssel schließt sporadisch nicht oder erst ab. 4 Tastendruck auf, Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei
5. Batterie kommt mir etwas schwach vor (gerade bei diesem Temperaturen!)

Die Fehler (bis auf 5. habe ich meinem Vertragshändler schon mitgeteilt. Seine Kommentare:

1. Scheinbar die Bremsscheiben.
2. kein Kommentar (nur ein Grinsen?!?!)
3. kein Kommentar
4. Mit Ersatzschlüssel beobachten
5. ---

Meine Frage: Welche der Punkte wird wohl vom Händler durch die Gewährleistung abgedeckt und was nicht? Bremsscheibe gehört ja schon zu Verschleißteilen, heißt das, ich müßte das selber tragen? Wie siehts mit dem Rest aus?

Gruß
Krümel

18 Antworten

Hehe...naja gut, dann sollen sie die imaginäre Drosselklappe eben reparieren. Ich denke ein Softwareupdate hilft bei dem 318i schon gegen einige bekannte Probleme.

Dass der Schlüssel "nicht von der Gewährleistung" umfasst ist, ist natürlich totaler Unfug. Aber das zeigt nur, dass zumindest manche Herren im Kittel bei BMW von Sachen wie Gewährleistung und Garantie nur eine vage Ahnung haben.

Auch hier gilt: solange sie es kostenlos machen, können sie es nennen, wie sie wollen 😉

*fg*
Genauso sehe ich das auch. 🙂

Weiß jemand, wieso sich Bremsscheiben verziehen?? Hab keine außergewöhnlichen Bremsmanöver gehabt seit dem ich den Wagen habe. Hab auch heute ganz vergessen zu fragen!

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

*fg*
Genauso sehe ich das auch. 🙂

Weiß jemand, wieso sich Bremsscheiben verziehen?? Hab keine außergewöhnlichen Bremsmanöver gehabt seit dem ich den Wagen habe. Hab auch heute ganz vergessen zu fragen!

Wenn man ein bisschen "opamäßig" bremst, werden die schon ziemlich warm, und wenn´s dazu dann draußen noch ziemlich kalt ist, sind die Temperaturdifferenzen schon sehr groß.

Was meinsten mit "opamäßig"? Übermäßig stark?

1. Nö, habe bisher immer "normal" gebremst. Zudem fahre ich nur Landstrasse, nicht mal Stadtverkehr. Bremsen? Brauch ich eigentlich gar nicht... 😁

2. Darf das IMHO gar nicht erst passieren! Bisher habe ich nie von einem Fall gehört, indem sich die Bremsscheiben verzogen haben! Wenn die Bremsen nun extrem heiß sind (durch Bergfahrten z.B.) und ich dann sofort durch Schnee oder so fahren muss - OK! Seh ich ein! Aber nicht im normalen Strassenverkehr. Will einfach nicht in meinen Kopf rein...

Deine Antwort