Getriebölwechsel
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Getriebe. Im kalten Zustand ruckt es ziemlich beim anfahren, dann schaltet er erst bei 2800 Umdrehungen in den nächsten Gang.
Das ganze hat sich so sehr in den letzten zwei Monaten verschlimmert sodass nun mittlerweile die tiptronic nicht mehr funktioniert und und die Anzeige im Tacho rot hinterlegt ist....kann mir das jemand genau erklären?
Ich habe mir vorgenommen einen getriebeölwechsel zu machen...sollte eig mein Mechaniker machen, der lässt sich aber mittlerweile einen Monat schon Zeit...
Ich bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber dennoch möchte ich euch um eine detaillierte Anleitung bitten, damit ich es selber machen kann.
Vielleicht gibt es ja bei euch auch jemanden bei mir in das macht....oder eine Empfehlung für eine Werkstatt in meiner Nähe?
Ich war bei sämtlichen Werkstätten inkl. Atu......die wollen es nicht machen
Freie Werkstatt.....brauch nur drei Liter Öl und drei Stunden ....( KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN)
AUDI...dreihundert Euro und neun Liter....Ich denke man kann mich verstehen
Also liebe Audi Freunde.....bitte bitte helft mir....Ich brauch das Auto und hab keine Lust auf Getriebe ade
Ach so....Ich hab ein fünf Gang tiptronic Getriebe.....Kennung weiß ich Grad nich
10 Antworten
Das mit den 9 Litern kommt schon eher hin. Ggf. noch mehr für Spülung...
Wie funktioniert das mit der Spülung im Getriebe?....Ich habe in einem thema eine anleitung gelesen man solle drei Liter reinpumpen...daraufhin alle Gänge durchschalten und dann nochmal drei Liter....oder mehr
Meine Frage ist da.....wie schalte ich bei einem Automatik alle Gänge durch?
Und fülle ich das Öl von unten in die Wanne ?....und oben wird es bei 40 Grad dann rausgedrückt?...da ist ja auch eine schraube....
Oder fülle ich direkt von oben.....aber warum sind unten dann zwei einfüllöfnungen?
Ich weiss...viele Fragen....aber irgendwie hab ich einfach das Gefühl das ich mein Getriebe den Werkstätten hier nich anvertrauen sollte.....Lieber mach ich es selbst kaputt :-)
hi..
...du benötigst dazu eine "kleine Maschinerie" welche im wesentlichen aus einer externen Ölpumpe und
2 Behältern besteht . Der Ölkreislauf des Getriebes wird unterbrochen und die Maschine darin eingebunden (über Schläuche). Die Externe Pumpe muß in etwa den gleichen Volumenstrom bringen wie die Getriebeölpumpe. Wenn die Spülmaschine eingebunden ist wird gleichzeitig der Motor gestartet und die externe Pumpe angeschalten. Jetzt fließt das Öl aus dem Gertiebe über den Kühler in den 1. Behälter und von dort aus wieder zurück in das Getriebe . (Kreislauf) Nun wird spezieller Reiniger (ca. 350ml) zu gegeben. Dies wird ca . 20-30min zirkuliert. Dabei werden alle Schaltstufen angewählt . (dies bedeutet Gänge "durchschalten".
Danach wird alles ab bzw ausgeschalten und das öl aus der Ölwanne abgelassen, Ölwanne demontiert , Sieb getauscht und wenn nötig Schieberkasten gereinigt. ...alles wieder montiert.
Nun schaltet man (saugseitig) um auf Behäter 2,welcher das neue Öl beinhaltet (Beh. 1=altes Öl) und füllt über die externe Pumpe die Ölwanne mit ca 3-4 Litern Öl.
Dann wieder Motor bzw Getriebeölpumpe laufen lassen ,- solange bis aus der Behälterzulaufleitung neues Öl austritt. Ist das der Fall kann diese Leitung auch auf Behälter 2 umgelegt werden und noch kurz etwas im Kreis zirkulieren lassen.
Dann alles ab/ausschalten. den eigentlichen Ölkreislauf wieder herstellen und Motor wieder einschalten, zirkulieren lassen und dann an der Öleinfüllbohrung den Stand kontrollieren, ggf. Öl nachfüllen. Einfüllbohrung verschließen und Probefahrt mit allen Schaltstufen durchführen, anschließend noch einmal Ölstand kontrollieren (ggf. nachfüllen).
LG
Das sieht ganz schön kompliziert aus....So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt...
Ich denke ich werd das jedenfalls lieber machen lassen und erstmal zusehen und lernen...man weiß ja nicht alles
Jedenfalls danke ich dir für so eine super anleitung..... jetz weiß ich das es nich mit....altes Öl raus neues rein getan ist
Jetz brauch ich nur noch jemanden der so ein Gerät hat und der das mit mir machen würde
Wo kommst du denn her?....vielleicht hast du ja Lust mir den getriebeölwechsel zu machen?