Getriebeverlängerung Wie?

Opel Corsa B

Hallo Leute....

Habe folgende frage zu meinem corsa b 1.4 16V

Ist es ein großer Aufwand den 5. Gang zu verlängern? Und wo bekomm ich die benötigten Teile?

Danke in Vorraus.......

20 Antworten

Genau das hab ich gemeit.... Mir hat man gesagt dass sich dann die abgaswerte verschlechtern. Stimmt das? Gibt es noch ne andere möglichkeit?

Ob sich die Werte verschlechtern (und das nachweisbar ist) kann ich dir nicht genau sagen, müsste mal jemand ne Meinung zu abgeben, der mit nem stillgelegten AGR bei ner AU war.
Vorstellen kann ichs mir allerdings nicht, denn maßgeblichst werden die Abgaswerte ja von der Lambdasonde beeinflusst und diese funktioniert ja nachwievor vollkommen gleich.

Das AGR ist ja nur im Teillastbetrieb aktiv und führt einen gewissen Teil der Abgase wieder in Richtung Brennraum, bei Volllast ist das Ding eh inaktiv.

Ob es andere Lösungen gibt, weiss ich nicht. AGR reinigen oder ersetzen wohl, aber auch das wird sicher nicht dauerhafte Abhilfe schaffen.

Alles klar danke.. Hast mir echt weitergeholfen!!!!!!!!! Schönen abend noch.... Die arbeit wartet... Bis bald😉

hi!
fate was noch wichtig wäre zu wissen gerade auch für umbauer wieviel Zähne hatte dein kurzer 5 gang die räder jeweils oder wieviel zähne hat dein langer gang..?
Laut meiner getriebegangliste hier gibt es nähmlich 3 verschiedene Gangradsätze für den 5 Gang.

Das F13 WR bis BJ96 hat im 5 Gang eine Übersetzung von 0.71,Ab BJ96 hat das F13 WR eine Übersetzung von 0,76 und das F13 CR hat immer im 5 Gang eine 0,89 übersetzung..

heißt längste was du verbaun kann ist die übersetzung vom F13 WR bis BJ 96.Nur wie gesagt dann hast ein riesen leistungsloch wenn du vom 4 in den 5 gang schaltest..😉

desweiteren so machen wie fate sagt schaltgabel usw alles vom spender getriebe mit umbaun und wenn schaltkörper nicht past am besten gleich nen neuen verbaun dann haste ruhe..und zwar seh ich nähmlich grad auf den bilder das meine schaltgabel in meinem F13 ganz anders konstruiert und geformt ist wie die auf seine Bilder usw..also von daher wie fate schon sagt am besten komplett umbaun..

Gerechnet hatte ich mit ner Übersetzung von 0,71 im 5. Gang, wobei der Unterschied ja jetzt nicht soo drastisch wäre wenns ne 0,76er Übersetzung wär. Hatte damals zwar die Zähne gezählt bei meinen Getrieben, aber ich weiss die Zahlen nicht mehr, weiss nur dass ich die Übersetzungen ausgerechnet hatte anhand der Zähnezahlen und da kam ich dann eben auch 0,88xxx bzw. 0,707xxx.

Hallo,

vielleicht kann mir hier im Corsa B Forum wer weiterhelfen, Getriebe sind beim C und B ja weitgehend gleich:
Wollte den 5. Gang von meinem F13CR (Corsa C 1.0TP Bj06) gegen einen längeren mit 0,761 tauschen. Bei der Montage musste ich feststellen, dass die neuen Zahnräder (original Opel 55561465+55561468) nicht passen, obwohl sie auch im F13 Getriebe eingesetzt werden. Die Zahnflanken sind jeweils um 2,5mm breiter, mit der Folge, dass man auf der Abtriebsseite den Sprengring nicht mehr montieren kann, weil eben dort diese paar mm fehlen.
Hab schon daran gedacht, an der Schaltmuffe die 2,5mm abzudrehen um den Seegering montieren zu können, ist aber eher abenteuerlich. Habt ihr ne Idee, wie ich da weiterkomme?
Evtl. hat auch jemand die Teilenummer für die 5. Gang Zahnräder (35 Zähne + 46Zähne, also Übersetzung 0,761), die auf ein Standard F13CR aus einem Corsa 1.0TP passen?
Vielen Dank schon mal!

Deine Antwort