Getriebeübersetzung
Halle zusammen,
ich fahre einen Polo 9n von 2003 der erst 114000 km runter hat.
Da ich öfters Bundesstraße oder Autobahn fahre, hab ich mich gefragt ob es möglich ist die Übersetzung des 5. Ganges zu ändern. 4000 upm bei 120 km/h finde ich schon ziemlich hoch. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe dass das Tauschen der Zahnräder des 5.gangs nicht so viel Aufwand beinhalten soll.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder es selbst schonmal gemacht ?
Motorkennung: AZQ Getriebekennung: GDP
MfG
Florian
82 Antworten
Habe bei mir im Touran 1.6 BSE Motor das LBR 5 Gang Getriebe verbaut und möchte auch
gerne verlängern.
Aktuell ist 0,74 verbaut und ich würde gerne noch weiter runter als 0,67.
Gibt es da vielleicht noch etwas?
Danke und einen schönen Gruß
Koppelstange
Ich habe nen mq200 6gang Getriebe (mth) aus dem 1,2tsi verbaut. Für den AZQ Motor zu lang, beim 1,6l wahrscheinlich deutlich besser.
Im 5 gang 120km/h bei 3100U/min
Im 6 gang etwa 2600U/min bei 120km/h
Bei welchen FZ, und Leistung? Der AZQ würde mit 2700/2800 bei 100 wohl gerade zurecht kommen, aber irgendwann ist Schluß, dann quält sich der Motor.
Der gleiche den wir haben. Würde ich auch probieren (Wenn ich günstig an so ein Getriebe kommen würde) Aber im 6., wie verhält er sich da?
Ich hatte einen Rechenfehler drin daher ist es zu lang geworden.
Ab 130kannste auch leichte Hügel mit hoch fahren das schafft er.
Der 5 ware vollkommend ausreichend.
Ich meine das Getriebe vom Gokf hat eine kürzere Achsuebersetzung und sollte die bessere Wahl sein. Passt alles p&p.
Hatte noch überlegt auf die 200mm Kupplung zu wechseln und ne leichtere Schwungmasse zu montieren. Hatte das dann erstmal verworfen, der mein krummer neuerdings immer wieder reisst, baue ich mir gerade aus einem 6n GTI kruemmer und einem 1,6l fsi Tour an kat, einen Ersatz
Hätte so etwas vor paar Jährchen gebraucht, lange Strecken auf der AB. Mit meinem FZ fahr ich nur Kurzstrecken. Der Polo muß aber auch mal mit 70 Km auf der AB ran, allerdings mit mittlerer Drehzahl. 2700/2800 wäre da kein Problem.