Getriebeübersetzung
Halle zusammen,
ich fahre einen Polo 9n von 2003 der erst 114000 km runter hat.
Da ich öfters Bundesstraße oder Autobahn fahre, hab ich mich gefragt ob es möglich ist die Übersetzung des 5. Ganges zu ändern. 4000 upm bei 120 km/h finde ich schon ziemlich hoch. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe dass das Tauschen der Zahnräder des 5.gangs nicht so viel Aufwand beinhalten soll.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder es selbst schonmal gemacht ?
Motorkennung: AZQ Getriebekennung: GDP
MfG
Florian
82 Antworten
Ist machbar. Dazu muß der Deckel vom 5. Gang am Getriebe links abgenommen werden dann kommt man an die Zahnräder ran. Aaaaber lohnt sich der Aufwand, beim selbermachen ja, läßt man es machen....die Kosten fährt man nicht rein. Vorher muß auch ermittelt werden, was paßt, welche Übersetzung, um wieviel geht die Drehzahl runter. Von 3300 bei 100 auf 2800 müßte er packen.
Bei meinem Caddy (1,4 80 PS) hab ich es gemacht, kosten 168 € für 2 Zahnräder. Dadurch ist die Drehzahl um knappe 500 U/min runter gegangen.
Woher hast du damals deine Daten für die Übersetzung und den Satz Zahnräder bekommen ? Ich denke ein Abziehwerkzeug brauch ich dann auch noch oder ?
MfG
Die Übersetzungen sind unter anderem im Reparaturleitfaden angegeben. Müsste mal nachsehen, ob da Daten zu deinem GKB drinstehen. Laut dem Katalog der Automobilrevue 2003 hat der 64PS ein i von 0,85 und i Achse ist 4,19.
Der 54PS dagegen i 5. = 0,74 und i Achse 4,53.
Also mit 165/70R14 dreht der Motor bei 120 km/h so 3860 Umdrehungen pro Minute.
Mit der Übersetzung des 54er wärens 3635 1/min.
Das ist eigentlich witzlos.
Wären es beim 54er nicht weniger, da iAchse hoher ist, oder hast du das schon berücksichtigt ?
Gibt es eventuell noch andere 5.Gänge aus anderen Getrieben, die passen könnten ?
Die Achse/Diff ist zwar kürzer, aber in Verbindung mit dem längeren 5. hat das 54er Getriebe ne längere Gesamtübersetzung als der 64er. Du musst die i's multiplizieren.
Mal angenommen, dass das ZR-Paar in dein Getriebe passt, so hättest dann ne Gesamübersetzung von 0,74*4,19 also ca. 3,1.
3360 Umdrehungen bei 120. Das ist doch was!
Ja, so hatte ich es auch gemeint, danke 🙂
Woher weiß ich/wie kann ich rausfinden, ob es passt ? Kann mir das eventuell der Freundliche bei VW sagen ?
Frag mal den User Nordhesse. Der ist Profi in diesen Angelegenheiten. Hoffentlich ist er noch aktiv.
Zitat:
@FLORIAN-V schrieb am 9. Juli 2017 um 20:33:18 Uhr:
Woher hast du damals deine Daten für die Übersetzung und den Satz Zahnräder bekommen ? Ich denke ein Abziehwerkzeug brauch ich dann auch noch oder ?
MfG
Hatte mit einem Bekannten VW Lageristen den ET Katalog "gefragt". Der original eingebaute 5. war der kürzeste. Es gibt 3 passende Zahnradsätze, vom Passat war das der 5. Gang, der auf die gleiche Welle und deren Verzahnung paßte. Abzieher brauchte ich nicht, die Zahnräder sind mit Seegeringen gesichert, und ließen sich leicht abnehmen. Bei den älteren VW Getrieben sind die Zahnräder auf der Welle verschraubt (Torx) und sind fest auf der Verzahnung, also passenden Abzieher.
Ob die sich die Zeit nehmen... Sonst schreib den Nordhessen hier im Forum an, vieleicht kann der Dir sagen was da passen könnte. Hab mal gerade bei Ebay nachgekuckt, so bei 150 € plus Versand.
ET Nr meiner Räder 02T 311 361 S und 02T 311 158 SJ mit 51 zu 36 Zähnen (Übersetzung 0,705) müßte man mal nachforschen, ob die auch auf die Wellen des Polo 9 N Getriebe passen.
Übersetzung vorher/original 39 zu 48 (0,813) Unterschied ca 450 U/min weniger.
War gerade bei meinem Händler, der eigentlich super kompetent und nett ist, bei dem angesprochenen Thema allerdings sofort abblockte und ziemlich unfreundlich wurde.. Außerdem wollte er 240 € für den Original Satz ZR.
Hat irgendjemand eine Idee, woher ich die Daten bekomme, welcher ZR Satz bei mir passt ?
Ja, ist nicht so einfach, da muß man schon jemand kennen. Ne Bekannte hat einen 1, 4 er Polo, Motor BUD und Getriebe JQH. Da liegt bei 100 Km/h eine Drehzahl von 2800 U/min. Beim Golf 6 mit gleichem Motor 2500, also noch langsamer. Der Polo hat als Übersetzung im 5. 0,813, die gleiche Übersetzung wie bei meinem Caddy vorher. Die Differentialübersetzung ist anders (Caddy 5,067 Polo 3,882), dadurch dreht der Polo langsamer.
Nordhesse kontaktiert (via PN?)