Getriebeübersetzung 2.0TDI 170PS quattro

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle,

ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit und jetzt hätte ich mal eine konkrete Frage.
Ich bin bis jetzt einen BMW 320d mit 163PS gefahren.

Jetzt habe ich am Freitag meinen neuen Dienstwagen bestellt, einen A4 Avant 2.0 TDI quattro mit 170 PS und in Ambition.

Da ich diesen nicht Probe gefahren bin, sondern mehr als überzeugt bin von diesem Auto, konnte ich mir auch kein Bild von der Getriebeübersetzung machen.

Deshalb meine Frage:

Wieviel Km/h laut Tacho liegen im 6. Gang bei genau 2500 U/min an?
Ich frage deshalb, weil ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und dort ein lang übersetzter sechster Gang sehr angenehm ist. Bei meinem 320d sind es ziemlich "genau" 147Km/h.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure ANtworten

Equivis

19 Antworten

Guten Abend zusammen,

habe heute mal auf A555 den Test mit meinem 143PS CR 2.oTDI Quattro gemacht.
Bei 2500 U/min liegen laut (meinem) Tacho 137 km/h an; laut GPS (die A555 ist in dem Abschnitt brett eben und gerade - daher ist es eine recht genaue Messung) waren es noch 131 km/h.

Insofern scheint der Quattro doch kürzer übersetzt zu sein scheint als der Fronttriebler.

Zur Diskussion "schaltfaul fahren" kann ich nur meinen subjektiven Eindruck nach dem Umstieg von einem 140PS PD 2.0TDI Fronttriebler beisteuern.
Viel schaltfauler als mit dem 8k konnte ich beim Mitschwimmen im Verkehr bisher mit keinem anderen Kfz fahren.
Im Vergleich zum Vorgänger kommt die Beschleunigung allerdings nur sehr "unauffällig" - will man den Kick, der beim PD noch spürbar war, hilft nur schalten - dann nimmt man allerdings auch entsprechende Verbräuche inkauf.

CU on the streets

SneakerWJE

OK, schon mal danke dafür.
Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, ob denn der 143PS und der 170PS die gleichen Getriebeübersetzungen haben und ich wäre glücklich.

Danke schon mal an alle

Equivis

Zitat:

Original geschrieben von equivis

OK, schon mal danke dafür.
Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, ob denn der 143PS und der 170PS die gleichen Getriebeübersetzungen haben und ich wäre glücklich.

Danke schon mal an alle

Equivis

Also die Fronttriebler haben das gleiche Getriebe (143PS und 170 PS).

Lediglich die ersten Modelle des 143PS Diesel hatten ein kürzeres Getriebe. Das wurde in diversen Threads schon analysiert. Würde mich wundern wenn es beim Quattro anders ist.

Hat denn niemand mal eine AUssage bezogen auf den 170PS TDI mit quattro.
Würde mich doch sehr wundern.

Ich will ja nur eine einzige Zahl wissen.

Danke

Equivis