Getriebespülung nach T. E.
Hallo liebe 210 er Fans
Ich fahre meinen Dicken ( E 270 t cdi) jetzt seit einem Jahr und da ich nicht genau weiß, ob er schon eine Getriebespülung hatte, trage ich mich mit dem Gedanken, die unbedingt mal durchführen zu lassen.
Leider sind die Termine in Oberhausen schon wieder mal alle vergeben.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem "Ölmann" in Hannover / Langenhagen gemacht? www.deroelmann.de/
Bis jetzt schaltet der Automat völlig unauffällig.
Viele Grüße aus der Heide
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bevor ich bei einer so sensiblen Angelegenheit wie AG-Spülung den Joker setze
Wo setzt denn der TE einen Joker😕
Die TE Methode können viele machen, nicht nur ein "Hakan".
Die 335,- beim "Ölmann" sind auch in Ordnung.
Ich hab bei einem 🙂 , der es nach TE macht 390,- gelöhnt.
15 Antworten
Wende dich mal an Jürgen in dem Spül thread aus dem 211er Forum ... Da einige teilnehmen wollen gibt's evtl noch ein zweiten Termin 😉
Hallo Dickschiffkapitäne
Da offenbar noch keiner Erfahrungen mit dem "Ölmann" gemacht hat, habe ich jetzt mal für Donnerstag einen Termin für die Spülung nach T.E. dort gemacht. Ist natürlich etwas teurer als auf dem Event in OB und man trifft nicht so viele gleichgesinnte zum Benzin bzw. Diesel quatschen, aber ich denke das 335 €
auch noch ein vertretbarer Preis ist (für eine freie Werkstatt).
Ich werde dann mal meine Erfahrungen hier zum Besten geben.
Wo ist denn das Problem bis zum nächsten Spülevent bei Hakan in OB zu warten! 😕
Wird sicherlich im April dort weitergehen.
Bevor ich bei einer so sensiblen Angelegenheit wie AG-Spülung den Joker setze und hoffe vielleicht kommt ja BINGO😁, oder auch nicht.
Aber muss ja jeder selber entscheiden.
Gruß,
Michael
Zitat:
Bevor ich bei einer so sensiblen Angelegenheit wie AG-Spülung den Joker setze
Wo setzt denn der TE einen Joker😕
Die TE Methode können viele machen, nicht nur ein "Hakan".
Die 335,- beim "Ölmann" sind auch in Ordnung.
Ich hab bei einem 🙂 , der es nach TE macht 390,- gelöhnt.
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Zitat:
Original geschrieben von Dieselspitze
Wo setzt denn der TE einen Joker😕Zitat:
Bevor ich bei einer so sensiblen Angelegenheit wie AG-Spülung den Joker setze
Die TE Methode können viele machen, nicht nur ein "Hakan".Die 335,- beim "Ölmann" sind auch in Ordnung.
Ich hab bei einem 🙂 , der es nach TE macht 390,- gelöhnt.
Mir soll es doch egal sein😁
Beste Grüße,
Michael
Da der Betrieb auch von Tim Eckart zugelassen ist, gehe ich mal davon aus, das er das genauso gut wie Hakan in OB macht. Da ich aus Niedersachsen komme sind 600 Km ( ca. 50 € Sprit) plus die Zeit für An- und Abfahrt aber ein Argument.
Meine Eingangsfrage nach Erfahrungen zielte eigentlich auch mehr auf die Werkstatt und den Service vom Ölmann.
Die Erfahrungen werde ich dann machen und darüber hier berichten. Vielleicht gibt es ja noch mehr 210 er Fahrer im norddeutschen Raum, die nicht unbedingt einen ganzen Tag auf der A2 verbringen wollen, wegen der Getriebespülung.
Grüße aus der Heide
Hallo 210 er Gemeinde
Habe heute Mittag meinen Dicken nach der Getriebespülung wieder abgeholt und ich muss sagen, mit dem Service beim Ölmann war ich sehr zufrieden.
Also. Heute Morgen 9:00 den Dicken zur Spülung abgegeben. Der Meister hat erst mal eine komplette Anamnese über die Vorgeschichte des Fahrzeugs (inkl. mein Fahrprofil) auf genommen. Dann zwei Stunden mit der besseren Hälfte Stadtbummel in Hannover gemacht (dafür hätte ich das Getriebe fast nochmal spülen lassen können, aber es ist ja fast schon V-Tag).
Dann nach zwei Stunden der Anruf zum Abholen des Patienten.
Dann kam die Nachbesprechung. Filter und EGS-Stecker und Altöl wurden mir gezeigt sowie das Protokoll über das ausgelesene Steuergerät. Ich habe mich rundum sehr kompetent beraten gefühlt. Die Adaption des Automaten wurde zu rückgesetzt und dann kam die Fahrt nach Hause. Ich habe das Gefühl, das der Automat überhaupt nicht mehr schaltet. Total butterweich. Die Spülung war ein voller Erfolg. Den Ölmann in Hannover / Langenhagen kann ich wirklich empfehlen und die 335 € sind sehr gut in den Dicken investiert.
Grüße aus der Heide
Wurde mit oder ohne Reiniger gespült?
Ohne. War bei nicht nötig, da der Filter sowie das alte Öl noch recht sauber waren.
Da ich die Vorgeschichte des Dicken, was das Getriebe angeht aber nur 60000 Km zurückverfolgen konnte (ich habe den Dicken jetzt genau seit 1 Jahr und 30000 Km) war mir die Spülung sehr wichtig.
Hallo, da dieses Thema gerade oben in der Themenliste steht, dachte ich das ich mich hier einklinken kann. Wollte nicht extra ein Fred deswegen eröffnen.
Als erstes, ich baue Schaltschränke und habe von Getrieben nicht viel Ahnung (keine😉).
Ich habe mir vor 4 Monaten einen E430 Bj 11/98 gekauft.
151.000km, Scheckheft gepflegt, Sommerfahrzeug (also kein Rost laut Werkstatt), alles Tip-Top.
Jetzt habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit so etwas wie einen "Verschaltvorgang" erlebt.
Bei 130 auf der Autobahn, Gas kurz weg (bis linke Spur frei war) und dann wieder Gas gegeben.
Dabei schaltete das Getriebe kurz runter und dierekt wieder rauf mit einem ruckeln. Kein Kickdown oder viel Gas, nur leicht zum beschleunigen.
Ist das ein Anzeichen dafür das das Getriebe gespült werden sollte?
Wenn ja, wo in der Nähe von 54290 Trier kann ich das machen lassen?
Macht der freundliche das auch nach T.E., oder haben die andere Methoden?
Gruß Schnitsel
Kein Rost....das ist schon der Witz schlecht hin. Es gibt keinen 210er ohne Rost. Allenfalls wurde er noch nicht gefunden.😁😁😁
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Spülung machen lassen, allerdings ohne Reiniger. Es gibt Leute die sagen der Reinger greift die Teile im ATG an die nicht aus Metall sind.
Eine Spülung ist immer sinnvoll da das Öl ja einer Alterung unterworfen ist und irgendwann halt verbraucht ist.
Ob der kleine Vorfall mit dem alten Öl zusammen hängt kann ich dir leider nicht sagen.
Es gibt Freundliche die machen es.
Knörrchen Kfz-Technik
53757 Sankt Augustin
, Eifelstr. 18, 02241-341582 Grundadapter, BMW/ Jag
- Zusatzadapter, M18, ZF 6-Gang,
Plattenwärmetauscher
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haft spült, keine Neukunden!
-MB Auto Krings GmbH
53894 Mechernich
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-MB Conrady Automobile GmbH&Co.KG
54634 Bitburg
, Dieselstraße 22, 06561-
69360
-Taxibetrieb Claus Madlock
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, Mainzer Straße 4 – 8, 0671-705-20, MB alter Vito
ZF-Grundadapter
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55743 Idar-Oberstein
, Mainzerstr. 145,
Ölwechsel nur für eigene Fahrzeuge!
-MB Otto Singhof GmbH & Co. KG
56355 Nastätten
, Rheinstraße 43, 06772-60000
Hab mir mal die Mühe gemacht was raus zu suchen, schauen musst du selber ob was passt. Vielleicht gibt es noch andere, diese sind von der TE Seite.
Der Link dahin TE
Super, Conrady in Bitburg kenne ich. Dann werde ich mich mal dorthin begeben und nachfragen.
Danke für die schnelle Antwort!
Zum Rost: Also das er rostet ist mir bewußt!!! 😉
Aber man sieht zumindest noch keinen.
Wortwörtlich hat der nette Herr in der Werkstatt gesagt." Ich habe lange keinen W210er in diesem hervorragendem Zustand gesehen! Rost habe ich an den bekannten Stellen keinen gesehen". Dann zählte er ein paar dieser Stellen auf, wovon ich aber nicht mehr viele zu nennen weiß. Federteller vorne, Kofferraumschloß, Radläufe und Türen usw. Liegt wohl an der Versiegelungsarbeit die der Vorbesitzer hat machen lassen. (Hohlraumversiegelung, Wachs unter den Türgummis usw.) Hab von den ganzen Arbeiten auch die Rechnungen.
Aber wie gesagt, ich warte auf die ersten Bildungen von Orangenhaut!🙄
Abschließend glaube ich einen sehr guten Erhaltungszustand "mitgekauft" zu haben!
P.S.: Bitte zerstört es nicht durch böse Vermutungen wo der Rostteufel schon wüten könnte!🙁
Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich mal die Heckstossstange abnehmen soll, da da irgendwie eine Naht ist die auch gerne mal gammelt, was denkt ihr?
Habe auch nach TE spülen lassen in einer Taxi-Werkstatt (nur Benz)
Und ja, mit Steckergehäuse und allen Dichtungen und Filter neu 260€ =)