ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Getriebespülung muss nicht immer teuer sein

Getriebespülung muss nicht immer teuer sein

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. April 2016 um 8:40

Hallo Gemeinde

Meine Kuh hat jetzt auch schon 215000 runter und mir ist aufgefallen das sie etwas später schaltet.

Da das Thema immer öfter mal war Zwegs Getriebespülung hier im Forum habe ich mal schlau gemacht.

Die preisen schwanken ja zwischen 450 und 600 euronen.

Ich habe jetzt einen seriösen Betrieb gefunden der eine Frühjahr Aktion hat.

Haltet euch fest......... Eine komplette Spülung mit neuen Filter,Arbeit,und Öl für spülen und frisches danach für 239 Euro??????

Ich habe am 6.5.16 einen Termin dort bekommen.ich darf das ganze auch hier für unsere Forum dokumentieren und Bilder des ganzen Ablauf machen.

Ich werde auf jeden Fall die Bilder einstellen,und natürlich auch von der Veränderung des Getriebes berichten.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi. Und wo ist der Betrieb? Oder wie heißt er?

Gruß Alex

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:57

Könnt ja sagen das wenn ihr anruft es hier bei Motor Talk gelesen habt.habe ihm gesagt das ich es einstelle als kleine Werbung ??

Dafür darf ich auch Bilder machen von dem ganzen.denke das interessiert ein paar hier wie es abläuft ??

am 28. April 2016 um 6:42

ich kann dir davon nur abraten bei dem km stand!

meine kuh hatte 177 000 runter als ich bei der spülung war ..

3 tage später fingen die probleme an.. und so wie es aussieht habe ich jetzt einen schaden von ca 3500 euro.

das problem ist.. das bei der spülung.. durch den reiniger sämtlicher schlamm und dreck was auch immer da rumgeistert .. angelöst wird.. und es kommt definitiv nicht alles raus.... da reicht so ein kleiner krümel irgendwas.. der angelöst wurde und vorher in irgend einer ecke schlummerte... danach in irgend einem ventil klebt.. oder einen kanal blockiert oder halb... wie gesagt ein paar tage war alles super.. danach konnte ich im kalten zustand keinen gang mehr einlegen... oder wenn doch nur kurz dann ging er wieder raus.. oder das getriebe griff erst bei hoher drehzahl... quasi wie ein schaltwagen mit schleifender kupplung.. sobald das getriebeöl nach 5 bis 10 minuten fahrt wärmer wird läuft das teil wie vorher.,..

ich hatte vorher keine probleme mit dem getriebe... wollte eigentlich nur was gutes tun und zur erhaltung beitragen... aber wie gesagt bei der laufleistung geht das meist nach hinten los...

ich war jetzt auch in 3 getriebebuden.. die meinten auch getriebespülung macht mehr schaden als alles andere.. wenn man das regelmässig bei neuen getrieben macht alle 40 000 km oder so.. dann mag das eventuell noch sinn machen... aber nicht bei hoher laufleistung..

wie gesagt ich rate dir von ab.. lass normalen ölwechsel machen aber nix spülen... irgendwas von dem gelösten dreck bleibt drin.. dann haste den salat.

als erstes dachte man es sei zu wenig öl aber das wurde überpruft in der selben werkstatt ich war dabei... mit er richtigen öl temp etc. alles in ordnung.. auch eine neue adaption brachte nichts. problem besteht weiterhin. ich kann erst fahren wenn das getriebe warm ist bzw das öl durch hitze dünnflüssiger wird.. also wird irgend ein kanal blockiert sein wo das öl nicht durch kommt wenn es kalt ist...

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:07

Kann es evt sein das sie das falsche Öl bei dir genommen haben????

am 28. April 2016 um 9:25

leider nicht :( das öl war das richtige.

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:28

Na hoffen wir aufs beste.wie gesagt darf ich es mit Bilder dokumentieren.damit man mal Einblick hat.

Denke das kann mal vorkommen wie bei dir,was natürlich ärgerlich ist.

Aber wenn die Spülung nicht richtig gemacht wurde dann würde ich es reklamieren und eine neue Spülung machen lassen.

Vieleicht wäre dein Fehler dann behoben.

Ich hab meine Getriebespülung vor ca 2.000 km gemacht. Meine Q ist eine 3.0 Bj 2007 mit jetzt 220.000 km.

Kann mich nicht beschweren, alles top und das Getriebe schaltet gefühlt weicher und besser.

Frage ist nur ob einem dieses Gefühl schussendlich 450€ wert ist.

Als ich vor 4000 km einen generalüberholten Rumpfmotor verbauen musste, hat der Typ gemeint dass demnächst üblicherweise das Getriebe kommt bei der Laufleistung. Es würde schon rupfen.

Gefühlt hab ich so nichts, aber man gewöhnt sich ja an manches im Laufe der Zeit.

Ich hab mir gedacht bevor ich jetzt ein Austauschgetriebe für 2.500€ verbauen lasse, probier ich erst mal eine Getriebespülung.

Wichtig ist nur, dass es wirklich gespült und nicht nur abgelassen und nachbefüllt wird. Beim Ablassen gehen nur 50% Altöl raus und der Dreck/Abrieb bleibt meist drin. Durch die Nachbefüllung wird das nur verdünnt.

@astan1978 wenn Du jetzt nach der Spülung einen Schaden hast, dann muss der vorher schon dagewesen sein. Die Spülung hat ja keine Mechanische Auswirkung, sofern das richtige und genug Öl eingefüllt wurden. Oder die Werkstatt hat einen Schraubenschlüssel im Getriebe vergessen.

Ein Motor verreckt ja auch nicht nach jedem Ölwechsel.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:57

So Leute das Werk ist vollbracht.

War heute die getriebspülung machen lassen,naja was soll ich sagen.........es ist sowas von genial.

Die schaltvorgänge sind echt sowas von besser geworden.er schaltet ohne zu übertreiben wie neu.

Hätte nie gedacht das eine Spülung solche Ergebnisse bringt.

Ich durfte auch dabei sein und mal den Ablauf verfolgen.(kann jeder dort machen).mal ne kurze Beschreibung des ganzen.

Es wurde nach der Demontage der Verkleidung unten das Öl zuerst abgelassen.

Dann wurde die Ölwanne entfernt und gereinigt,ebenso die 5 Magneten in der Wanne .

Der Ölfilter wurde auch entfernt und durch einen neunen ersetzt.

Danach die Wanne wieder mit neuer Dichtung dran.

Öl war Ca 4-5 Liter raus bis dahin.

Jetzt wurde das spülgerät angeschlossen und solange frisches Öl reingepumpt worden bis im Rücklauf absolut neues Öl drin war.

Diese Aktion hat die restlichen Liter entfernt.somit war alles sauber.

Das war beim laufenden Motor geschehen.

Jetzt wurde das Getriebe komplett mit neuen Öl befühlt und alles wieder zusammen gebaut.

Die Aktion hat ca 21 Liter Getriebeöl verbraucht.

Jetzt kommt der Knaller ...die haben mir sogar im verteilergetriebe das Öl gewechselt,und zwar gratis.alles für die 239 Euro.

Bin nun 480 km heim gefahren.alles top,und er schaltet echt absolut genial.

Bin froh das ich es getan haben.kanns echt nur weiterempfehlen.ein schieberkasten oder Getriebe ist teurer.

Bilder lade ich gleich noch hoch vom Handy.

Ich hoffe da schon damit einige helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick????

Hi Patrick

welches Öl haben sie reingetan?

VG

J2H

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:28

Hier ein paar bilder

20160502-130323
20160502-131415
20160502-132224
+3
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:29

Noch ein paar

20160502-142737
20160502-143025
20160502-144609
+2

DAnke für die Bilder und viel Spass mit der Q

Gruss

Uwe

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:43

Danke Uwe

Also ich dachte zuerst ich würde es mir gestern vor lauter Freude einbilden,aber meine Frau kam heute aus der Stadt mit der Kuh und meinte sie wäre allgemein ruhiger geworden.

Ich hatte es extra nicht erwähnt,da ich warten wollte was sie meinte.also noch was positives.

Meine Frau bestätigte auch die sanften schaltvorgänge vor allem in den höheren Drehzahlen.

Kann echt nur empfehlen .

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Getriebespülung muss nicht immer teuer sein