1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebespülung BMW F30 328i

Getriebespülung BMW F30 328i

BMW

Hallo zusammen,
kann mir jemand eine gute Adresse im Raum HDH, AA, UL nennen für eine Getriebespülung an einem 328i, F30?
Fahrzeug hat knapp über 100k km drauf und wir würden gerne das Getriebeöl, Filter .... erneuern lassen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Editiert - hatte es falsch verstanden.

Kulanz geht bis 150-160 TKM in Deutschland, in den USA bis knapp 200 TKM.

Alleine das spricht rein logisch dagegen, dass dann das Ende schon eingepreist ist. Und zeigen Millionen Fahrzeuge immer wieder…

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 3. Mai 2025 um 18:37:17 Uhr:

Das heißt, ihr plant eure Autos nach 150000km wegzuwerfen… klar, dass BMW das toll findet
Ich halt nicht und wechsele das Öl.

Dito.

Auf Nachfrage bei ZF, weshalb der Getriebeherrsteller 80-120tkm für einen Ölwechsel/Spülung vorgibt, die FahrzeugHersteller aber gar nicht, es passt halt nicht in den Serviceplan und kosten für die flottenkunden.
Und der Fahrzeughersteller wechselt halt sowieso lieber gleich ganze Baugruppen. Und aus der Garantie/Kulanz Zeit schafft es das Getriebe fast immer.

Hallo Leute,
vielen Dank für die rege Beteiligung. Allerdings lautete meine Frage:

kann mir jemand eine gute Adresse im Raum HDH, AA, UL nennen für eine Getriebespülung an einem 328i, F30?

geht leider fast alles am Thema vorbei und hilft mir nicht weiter ;-)

Es wurde dir bereits in der ersten Antwort ein guter Getriebespezialist genannt und später ergänzt durch einen Erfahrungsbericht, ca. 95 km von Ulm entfernt. Diese Entfernung sollte doch wohl noch drin sein, zumal diese Firma gute Arbeit leistet und daher hier im Forum schon sehr häufig empfohlen wurde.

Gruß

Uwe

Ich bin 500 einfach gefahren für die Spülung bei ZF, bereits 3 mal dort gewesen.
Leider bieten die das da nicht mehr an und überlassen das den Service Points.
Eine Mail an ZF dann nennen Sie den für Dich nächst gelegenen.

Oder selbst suchen
https://aftermarket.zf.com/.../

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 25. April 2025 um 12:58:39 Uhr:

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 25. April 2025 um 12:02:27 Uhr:

BMW sagt, dass ein Ölwechsel gemacht werden sollte. (ab 80k)
https://www.bmw-offenbach.de/de/service-zubehoer/service/oelwechsel/

Naja, da steht „ab“ 80.000 kann es sinnvoll sein… wer heizt denn ständig mit vmax über die Bahn? Das lässt ja der Verkehr nicht zu.

Niemand, schon gar nicht außerhalb Deutschlands. Aber Stau, Stadtverkehr und Stop & Go Verkehr belasten das Getriebe bzw. das ATF ebenfalls sehr stark. Ein Anhaltspunkt ist die durchschnittliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn diese niedrig ausfällt, dann auf jeden Fall früh genug einen Wechsel / Spülung einplanen.

Deine Antwort