Getriebespühlung ja/nein?

Mercedes C-Klasse W203

Hi

Habe heute mit Mercedes Wien telefoniert und wollte die Kosten für das grosse Service erfragen (Ölwechsel + Tausch aller Filter). Die Ansage von 750-800,- Netto war mal nicht schlecht. *kotzübel*

Dann wurde ich nach einer Getriebespühlung gefragt, ob die auch gemacht werden soll. Ich habe ihm mein Wissen mitgeteilt, dass mir gesagt worden ist ein wartungsfreies 7G-Tronic Getriebe zu haben und ab den w204 war es wieder anders. Seine Antwort sei, dass er auch nicht verstehe wieso Mercedes "das behauptet" und es auf jeden Fall ratsam wäre dies zu tun.

Also meiner ist ein 320 cdi, 12/2005 mit der genannten 7G- Tronic! Mittlerweile 227.000 km

Soll ich es jetzt trotzdem machen lassen oder wird davon abgeraten da nur Ärger und "Abzocke", Geldverschwendung?
Bei Mercedes direkt um 451,- all inkl. !

Preis ok?
Machen oder lieber nicht?
Könnte die Drehzahlschwankung dadurch aufhören? (Minimal 100 Umin hoch und runter)

Danke euch für die Antworten

LG Bostal

Beste Antwort im Thema

Hallo Bostal,

ich schließe mich den anderen an.... den großen Service würde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Dann sparst du jede Menge Geld, das du in eine sinnvolle Getriebeölspülung stecken kannst.

Ich würde dir eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode ans Herz legen.
In der angehängten Liste findest du auch einige Werkstätten in Ö welche sich das T.E.-System zugelegt haben.

Gleichzeitig würde ich auch das Differential-Öl wechseln lassen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Sanoek-dh schrieb am 26. Juli 2017 um 10:07:40 Uhr:

Hallo in die Runde,

kennt jemand eine Werkstatt in Osnabrück oder Umgebung, die eine Getriebespülung vernünftig durchführt?

Wie ist es eigentlich wenn das Getriebe nach der Spülung Probleme macht, gibt die ausführende Werkstatt irgendwelche Garantien?

Habe nämlich auch mal gelesen, dass es in Einzelfällen gar nicht gut kam.

MfG
Alex

Ich habe diese Spülung auch noch vor mir und habe mich jetzt definitiv entschieden diese Spülung ohne den Additiven also ohne den Reiniger machen zu lassen. Fragt mich nicht warum, mein Bauchgefühl erklärt's mir auch nicht. Jedenfalls wusste man vor 30 Jahren schon dass Additive sehr gut zum Abdichten des Motors dem Öl zugefügt werden können. Jedoch nicht zu oft sonst kehrt sich alles ins Gegenteil. Das sind nämlich Weichmacher.
Auch wenn auf diesen Reiniger für die Spülung Stein und Bein geschworen wird, möchte und kann ich nicht darauf vertrauen. Wenn er Schaden anrichtet, dann weit weit später, so dass es garnicht mehr mit der Spülung in Verbindung gebracht werden kann. Daher werde ich keine Chemie nehmen sondern Ökoreiniger. Nämlich das Öl selbst. Muss ja schließlich nicht gleich glänzen im Getriebe. Und ich verspreche mir trotzdem auch nur mit Öl einen positiven Effekt. We will see...Jedenfalls sollte es mir mein Auto wert sein es auszuprobieren.

Zitat:

@DasAlphaUndDasOmega schrieb am 15. August 2017 um 14:48:33 Uhr:

Zitat:

@Sanoek-dh schrieb am 26. Juli 2017 um 10:07:40 Uhr:

Hallo in die Runde,

kennt jemand eine Werkstatt in Osnabrück oder Umgebung, die eine Getriebespülung vernünftig durchführt?

Wie ist es eigentlich wenn das Getriebe nach der Spülung Probleme macht, gibt die ausführende Werkstatt irgendwelche Garantien?

Habe nämlich auch mal gelesen, dass es in Einzelfällen gar nicht gut kam.

MfG
Alex

Ich habe diese Spülung auch noch vor mir und habe mich jetzt definitiv entschieden diese Spülung ohne den Additiven also ohne den Reiniger machen zu lassen. Fragt mich nicht warum, mein Bauchgefühl erklärt's mir auch nicht. Jedenfalls wusste man vor 30 Jahren schon dass Additive sehr gut zum Abdichten des Motors dem Öl zugefügt werden können. Jedoch nicht zu oft sonst kehrt sich alles ins Gegenteil. Das sind nämlich Weichmacher.
Auch wenn auf diesen Reiniger für die Spülung Stein und Bein geschworen wird, möchte und kann ich nicht darauf vertrauen. Wenn er Schaden anrichtet, dann weit weit später, so dass es garnicht mehr mit der Spülung in Verbindung gebracht werden kann. Daher werde ich keine Chemie nehmen sondern Ökoreiniger. Nämlich das Öl selbst. Muss ja schließlich nicht gleich glänzen im Getriebe. Und ich verspreche mir trotzdem auch nur mit Öl einen positiven Effekt. We will see...Jedenfalls sollte es mir mein Auto wert sein es auszuprobieren.

Und immer mit in Betracht zu ziehen, dass Autos nur den Eindruck erwecken sollen lange zu halten, es aber aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht gewünscht ist, kann nicht schaden. Was auch bspw. diese Livetime -Füllungen erklären würde.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 26. Juli 2017 um 12:31:55 Uhr:

Getriebespülung Automatik

Ich schildere es mal aus meiner Sicht
----------------------------------------------------

Ein Reiniger ca.0,25 Ltr. wird ja dem alten Oel beigemischt und verbleibt ca. 10-15 Min.
beim Spülgang drin. Dieser Reiniger löst einschließlich im Wandler
alle Schmutzteilchen und Beläge, ich nenne es mal Plack von den Wellen und Wänden und Zahnrädern, sowie Späne. Diese Teilchen werden dann durch die Frischöl Spülung restlos rausgespült bis alles picobello sauber ist.

Bei einer Getriebespülung ohne Reiniger muß ich abraten aus folgendem Grund.
Ein neues Getriebeöl ohne Reiniger hat auch eine sehr starke Reinigungskraft, aber es dauert ca. 1-3000 Km bis das neue Oel den ganzen Plack und Schmutz gelöst hat, der dann aber nicht entfernt werden kann, weil dann damit mindestens noch 60.000 Km gefahren wird. Und somit die Gefahr besteht das sich diese Schmutzteilchen irgendwo zwischen setzen oder irgendwas verstopfen.
Es sei denn, man macht nach 3000 Km noch einen Getriebeoelwechsel

Wenn die Additive nach 60-80.000 Km verbraucht sind, setzt sich der Schmutz ab,
der vorher noch in Schwebe gehalten wurde und es wird jetzt nichts mehr gereinigt.
Der Schmutz wird immer fester und es kommt langsam zu Störungen wie, spätes hochschalten, ruckeliges schalten bis zum Totalausfall.

Es sei denn, man macht nach 3000 Km noch einen Getriebeoelwechsel

Genau. Und das sollte es mir wert sein wenn ich auf Nummer sicher gehen will!

.....