Getriebeschaden? Was sonst?
Hallo,
ich habe derzeit ein Problem mit meinem Getriebe. Vor ein paar Tagen ist der 6 Gang auf der AB rausgesprungen. Er lies sich dann auch wieder einlegen, sprang am nächsten Tag aber wieder raus und seitdem geht er nichtmehr rein.
Nach Recherche hier im Forum und über google sieht es wohl so aus, das nur ein neues Getriebe Abhilfe schafft. Da ich relativ günstig an eine Hebebühne und einen Mechankíker komme suche ich jetzt nach einem gut gebrauchten Getriebe und frage mich wleche passen.
Ich habe im Moment:
Motor 1.9 TDI MKB:AVQ
Getriebe 6-Gang-Handschaltung GKB: GQN.
Aus welchen Modellen kann man die Getrieb noch verwenden und nach welchen GKB muss ich suchen?
Hatte jemand schonmal diesen Schaden und konnte ihn unter 1000,-Euro reparieren lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
also hier sind die Teile die man bei mir getauscht hat
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,Audi Junge meint auf der Umschlagseite vom Serviceheft stehen alle relevanten Daten für dein Fz.,sollte keins vorhanden sein beim deiner Wekstatt die Daten abfragen.Dein Problem kann auch von der Kupplung oder vom ZMS her kommen das solltest du erst abklären bevor das Getriebe getauscht wird.Gerhard
Danke für Ihre Antwort, schauen wir mal weiter.
Hatte vielleicht jemand ähnliches Problem?
Zum VW fahre ich damit nicht, lohnt sich nicht mehr. In Frage kommt nur eigene Reparatur, mein Schwager ist Automechaniker, Werkstattnutzung ist möglich. Und wenn wir an Getriebe ran gehen, wird auch die Kupplung gemacht.
Wenn das Geräusch sich in Abhängigkeit der folgenden Parameter nicht verändert, kann es eigentlich nicht vom Getriebe sein:
- Fahrgeschwindigkeit
- Motordrehzahl
- Kupplung offen / zu
Nur wenn irgendeiner dieser Parameter Einfluss auf das Geräusch hat, zum Beispiel auf Lautstärke oder Frequenz, würde ich das Getriebe verdächtigen.
Fahrzeugdaten incl. GKB müssten beim Touri auch im Kofferraum unter dem Teppich auf dem Deckel vom Ladeboden zu finden sein. Am besten ein Foto davon machen und hier hochladen, gerne vorher die Fahrgestellnummer unkenntlich machen falls du die hier nicht öffentlich machen willst.
Danke für die Antwort.
Den Getriebecode habe ich gefunden. Ist ein GQN.
Das Geräusch verändert sich nicht von der Motordrehzahl oder Kupplung offen/zu. Von der Fahrgeschwindigkeit schon. Die Lautstärke zwar minimal, die Frequenz aber deutlich.
Guck mal im Netz nach nem überholten Getriebe, die gibt es für verhältnismäßig kleines Geld .
Oder du lässt deines öffnen und checken.
Bei mir war damals nur ein Lager der Abtriebswellefür 25€ defekt als es Geräusche gemacht hat, ich denke bei dir wird es was ähnliches sein meine Geräusche waren ähnlich.
Ist Dir mal der 6. Gang rausgesprungen??
Ansonsten ruf mal bei der Fa. Ertrag aus Aachen an. Die überholen VW Getriebe und sind sehr hilfsbereit. Das dürfte für Dich am günstigsten sein. Für den Ein/Ausbau suchst Du Dir am besten eine freie Werkstatt bei der das Auto auch mal ein paar Tage stehen kann.
Danke für hilfreiche Antworten.
Kein Gang springt raus, Schalten ist sauber.
Ich neige wirklich dazu zu denken, dass der linke Lager der Antriebswelle im Differential kaputt ist. Ich werde noch versuchen die Räder einzeln aufzuhängen und im Stand Gas geben.
Ja, sowas in der Art könnte es sein. Wobei das GQN Getriebe eigentlich nicht zu den besonders fehleranfälligen gehört, da gibt es deutlich schlimmere Evtl. hat der @Nordhesse eine Idee, woran es liegen könnte?
Stimmt. Die GQN sind eigentlich recht robust.
Wie gesagt, ruf mal bei Ertrag an, damit bleibt das im bezahlbaren Rahmen.
Danke nochmal.
Ich bin in Göttingen, Aachen schon ein paar km entfernt. Kennt jemand eine Firma in meiner Umgebung, die sich mit Reparatur von Getrieben beschäftigt?
Na ja, nicht direkt in der Nähe, aber erreichbar!
www.getriebe-bs.de
Habe da auch schon mal was machen lassen. Kann ich empfehlen.
Korrektur, die Firma heißt Etrag
Also das GQN Getriebe hat doch einen bekannten Fehler. Hab ich an anderer Stelle schon gepostet. Die Schraube außen an der Welle vom 6. Gang löst sich und der Kopf schleift. Das sind die Schleifgeräusche vorne links. Bei mir war neben der Schraube auch das Lager im Deckel defekt.
Sind dann die Schleifgeräusche immer da oder nur im 6 Gang?
Ich habe die immer mittlerweile ab 50 kmh in jedem Gang.
Die sind immer da, weil sich die Welle immer dreht.