Getriebeschaden was nun?
Hallo erstma!
waren letzten montag mit meinem bus auf dem weg nach nordspanien!
Auf der Autobahn in Frankreich machts auf einmal Ratsch 4. Gang am Sack! 🙁
zum Glück war ich beim ADAC!! 🙂
wurde wieder zurück nach Deutschland geschleppt!
somit ist der Urlaub leider ins Wasser gefallen! 🙁
Weiß jetzt nur nicht was ich machen Soll!
Habe zu wenig ahnung von Autos und Motoren!
Hab mir überlegt ihn zu verkaufen!
Nur die Frage ist Wo tu ich das am besten?
Oder lohnt sich das ding reparieren zu lassen?
Hab gehört das des ziemlich teuer sein soll!
kann mir hier jemand vllt. ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Martin
18 Antworten
Hallöchen 🙂 Erst einmal solltest du dir gedanken machen ob du ihn Verkaufen willst, oder doch behalten und Reparieren./Lassen/ Ansonsten kann ich dir da keinen Tip geben das musst du schon selbst wissen...
Nen "neues" Getriebe isdt nichtbillig das ist richtig, aber nen Bus lohnt sich immer zu Reparieren 😁😁😁
Gruß
Daniel
Ahoi,
ist es denn sicher, daß das Getriebe im Eimer ist?
Schreib mal wo Dein Bus steht; vielleicht ist hier ja jemand unterwegs der bereit ist sich das mal anzusehen.
Falls Du Ersatz brauchst sind ein paar nähere Angaben zum Bus hilfreich (Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe, Diesel/Benzin, Baujahr).
Wenn Dein Bus ansonsten gut beieinander ist möchte sich Reperatur per Gebrauchtgetriebe lohnen.
Gruß,
Thomas
Hallo,
was hast du denn für einen Bus. Für Dieselmotoren habe ich noch einige gute 4 Gang Getriebe zu liegen.
Am besten das Getriebekennzeichen mal ablesen, steht an der Seite am Getriebe dran.
Gruss t3eddi
Wow die Antworten kamen aber schnell
Es macht halt sehr komische Geräusche (als wären irgendwelche Splitter im Getriebe) in den ersten 3 Gängen und der 4. geht gar nicht!
Baujahr 1988
Diesel Motor
4 Gang Getriebe
Komm grad leider nicht ans Getriebe ran es regnet in strömen bei mir und der Bus steht draußen.
Ich schau morgen mal nach dem Kennzeichen.
Ansonsten ist der Bus in nem ziemlich guten zustand!
Ich werde ihn denke ich auf jeden Fall verkaufen,
ist jetzt halt nur die Frage zuerst reparieren oder sofort verkaufen!
Wer Interesse hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann und zufällig in der Nähe ist, kann ihn sich gerne mal anschauen!
Der Bus steht in 78479 Reichenau
Gruß,
Martin
Ähnliche Themen
Welchen Motor hast du drin?
Wenn du einen der saugdiesel hast ist das Getriebe günstig zu bekommen und kein Grund für einen Verkauf.
Du kannst auch als Laie das Getriebe selber wechseln, zu 2t sind das ca 4 stunden Arbeit.
Kann man in ner Selbsthilfewerkstatt oder zur not auf Böcken vor der garage machen.
hui 4 stunden? dann machste da aber n haufen zigarettenpausen und lässt dir wirklich viel zeit 😉
Und verkaufen mit kaputten getriebe dird sich nicht lohnen... was ist es denn für ein modell? Caravelle, jokeer oder Multivan?
Will mich ja nicht loben 😁 . Hab ein Kupplungswechsel auch schon in 2 Std hin bekommen . Allerdings Luftknarre , Schlagschrauber und Hebebühne. Auch wenn es 8 oder 12 Std dauert , Hauptsache ist , Getriebe umgebaut und er läuft wieder.
Besorg Dir ein gebrauchtes , bau es ein , und er läuft wieder. Siehe Arbeitsanleitung
Thomas
Hehem ich kann das auch schneller, sogar alleine und ohne Bühne in 15cm tiefem Schnee😁
Aber wenn man das zum ersten mal macht und vorsichtig ist sind 4 stunden n realistischer Wert.
Aus welcher Ecke kommst du denn, vieleicht kann man dir bzw. deinem Bulli ja helfen?
@tommel1960
ist komplett OT aber mich juckt´s just.
Persönlicher Rekord bei Kupplungswechsel (Parkplatz, Handknarre, mech. Wagenheber, VW 1600TL): 25 min.
duck und wech,
Thomas
Wir wollen doch keine Rekorde aufstellen. Hauptsache dem armen Bullifahrer wird geholfen. Bei einem kommt dies und das dazu , und schon dauert es länger und , schlimmer , es wird teuerer .
Zitat:
Original geschrieben von DG-Labs
@tommel1960ist komplett OT aber mich juckt´s just.
Persönlicher Rekord bei Kupplungswechsel (Parkplatz, Handknarre, mech. Wagenheber, VW 1600TL): 25 min.duck und wech,
Thomas
Das scheint mir bald unmöglich... 😁😁😁 Hast den Stundenzeiger nicht beachtet???😛😛😛😛😛😛😛😛
Auch duck und renn 😁
So hab mich jetzt entschieden,
Getriebe wird gewechselt!
ein Bekannter von mir würde mir dabei helfen, kennt sich da auch aus! 🙂
ne Hebebühne im freien hab ich durch zufall grad auch noch eine gefunden! 😁
Jetzt fehlt nur noch en Getriebe!! 🙁
bin heute mal unter den Bus gekrochen und hab versucht da irgendwas ablesen zu können!
BEim Getriebe war so ne Nummer eingestanz die mann aber fast nicht mehr lesen konnte!
das ist dass was ich entziffern konnte: 031 301 103
auf dem Motor stand AMC und folgende Nummer: 279240
Kann hier jemand was mit diesen Angaben anfangen?
Mahlzeit!Sag einfach ob du Diesel oder Benziner färhrst-Dann die KW und Hubraum.
Und dann was du jetzt drin hast,4 oder 5Gang.
Gruß Frank!