Getriebeschaden
Tach Leute,
gestern hat das 5 Gang - Getriebe meines Bullis (1.7 l) die letzte Ölung erhalten. Da ich nun keine Kohle habe es reparieren zu lassen und rein zufällig in der Nähe der Ludolfs wohne hab ich mir überlegt mich mal bei denen zu erkundigen. Dummerweise hab ich keinen Schimmer welche Kennbuchstaben mein altes Getriebe hat ( vom Motor auch nicht, da AT ). Ich weiß zwar das es irgendwo am Getriebe eingestanzt ist, aber so oft ich auch unter der Karre gelegen habe ich habe es noch nicht entdecken können. Auch weiß ich das ich statt einem 5 -Gang auch ein 4-Gang - Getriebe einbauen kann (ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, Hauptsache die Karre läuft wieder). Jetz mein Problem: ich weiß nicht ob ich ein Dieselgetriebe mit einem beliebigen Kennbuchstaben nehmen kann oder ob es wirklich genau die gleiche Kennzeichnung sein muss. Das übersteigt meine bescheidenene Schrauberfähigkeiten.
Wer kann helfen ?
mfg
flo
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flohopp
Tach Leute,gestern hat das 5 Gang - Getriebe meines Bullis (1.7 l) die letzte Ölung erhalten. Da ich nun keine Kohle habe es reparieren zu lassen und rein zufällig in der Nähe der Ludolfs wohne hab ich mir überlegt mich mal bei denen zu erkundigen. Dummerweise hab ich keinen Schimmer welche Kennbuchstaben mein altes Getriebe hat ( vom Motor auch nicht, da AT ). Ich weiß zwar das es irgendwo am Getriebe eingestanzt ist, aber so oft ich auch unter der Karre gelegen habe ich habe es noch nicht entdecken können. Auch weiß ich das ich statt einem 5 -Gang auch ein 4-Gang - Getriebe einbauen kann (ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, Hauptsache die Karre läuft wieder). Jetz mein Problem: ich weiß nicht ob ich ein Dieselgetriebe mit einem beliebigen Kennbuchstaben nehmen kann oder ob es wirklich genau die gleiche Kennzeichnung sein muss. Das übersteigt meine bescheidenene Schrauberfähigkeiten.
Wer kann helfen ?
mfg
flo
Du kannst Dir ein 3H oder ASS besorgen. beides sind 5-Gang vom TD und laufen auch am KY. UMbau auf 4-Gang geht auch, aber es schaltet sich mit der 5-Gang-Kulisse etwas doof. Wenn man die Kulisse mit wechselt, sind es vielelit 30,- mehr...
Zum KY paßt im Flachland ein ABH (4-Gang vom TD) oder ein ALD oder APF (beide originales für KY).
Bauform benötigst Du die neue, also kein DH, DM etc. andrehen lassen! Und ABH-Getriebe z.B. kosten aktuell um die 80,-. Schau Dir Öldichtigkeit und die Eingangswelle gut an! Die darf keine Riefen haben, und das Getriebe muß überall furztrocken sein. "Etwas Öl" an den Abtriebsflanschen z.B. deutet auf ein defektes Hauptlager hin. Das macht dann nicht mehr lange - und kostet richtig Schweinegeld.
Gruß
Roman
PS: Aber krieg keinen Schreck: die 5-Gang kosten richtig geld! Und sie sind meist ziemlich durch...
Moin,
schau' mal im Anhang, wo Du den Kennbuchstaben findest.
Im Prinzip kannst Du beliebige Getriebe einsetzen, die Kupplungsglocke und die Antriebswelle müssen gleich sein. Das kannst Du von Deinem alten Getriebe übernehmen.
Falls Du die Repanleitung für das 5fach brauchst, kannst Du per Mail haben, wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst. Vielleicht kommt dann ja eine Reparatur in Frage, je nachdem, was kaputt ist.
Grüße, Ulfert
Hi,
zuerst mal herzliches Beileid.
Dann herzlichen Glückwunsch. Zu den Ludolfs "gehen" zu dürfen ist ja derzeit angesagt.
Den Getriebekennbuchstaben hast Du am Getriebe eingeschlagen. Auf der rechten Seite. Also drunter und mit Taschenlampe.
Oder Du hast einen großen Aufkleber an der Stelle, wo die Sicherungen vorne sind. Da steht eigentlich alles über deinen Bus: MBK, GKB, Farbcodes, Mehrausstattungen...
Gruß, Christian
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Im Prinzip kannst Du beliebige Getriebe einsetzen, die Kupplungsglocke und die Antriebswelle müssen gleich sein. Das kannst Du von Deinem alten Getriebe übernehmen.
...sofern Du ein Schrauber mit Erfahrung in solchen Sachen bist. So ganz mal eben so wechselt man die Eingangswelle nicht!
Zitat:
Falls Du die Repanleitung für das 5fach brauchst, kannst Du per Mail haben, wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst. Vielleicht kommt dann ja eine Reparatur in Frage, je nachdem, was kaputt ist.
Und auch da gilt: Finger weg von Dingen, für die man weder das nötige Werkzeug noch die nötige Erfahrug hat! Getriebereparaturen sind nicht umsonst so teuer.
Wenn schon, dann sollte man sich ein vorübergehendes ATG besorgen und das alte Getriebe zu einem Hobbyinstandsetzer geben, der ein gutes Teilelager und ein paar erweiterte Kenntnisse in dieser Frage hat. Allein das Einstellen beim Wiederzusammenbau ist nicht trivial... Falls da HIlfe oder Kontaktvermittlung gewünscht ist: Melden!
Es gibt schon genügend Getriebeleichen, die nach solchen angefangenen Reparaturversuchen in Garagen offen und unfertig vor sich hinvegetieren ;-(
Gruß
Roman
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Also erstmal für die vielen ausführlichen und vor allem schnellen Antworten. ALso wenn ich das richtig verstanden habe ist KY die Motorbezeichnung, oder. Was mir zwischenzeitlich eingefallen ist: der Originalmotor (!) war ein 1.7l Diesel der At ist ein 1.6er Diesel vom 2er Golf, das Originalgetriebe hat da aber gepasst und hat echt gut funktioniert. Deswegen halte ich jetzt mal an der Motorkennzeichnung KY fest. Hab schon etliche Schraubererfahrung ( ihr kennt das ja; a Bulli-driver´s work is never done, ha ha´) aber für spezielle Sachen hab ich meinen Spezi. Das 5-Gang-Rührschüsseln teuer sind hab ich leider auch schon festgestellt, hab mal gehört die sollen sehr gefragt sein. Aber jetzt komm ich nun mal aus dem Bergischen und da drängt sich mir die Frage auf ob mein dicker Stinker mit einem 4 - Gang - Getriebe auch diesen Aufgaben gewachsen ist. Will ihn ja nicht zu sehr quälen.
Dann kein ABH! Der 1,6er aus dem Golf hat mit der Pumpe vom CS nur knappe 50PS und mit der vom KY etwa 55. Der KY hat original 57 und somit knappe 5-10% mehr als Deiner.
Du solltest also zusehen, daß Du ein kürzeres Getriebe findest. Kennst Du die Getriebetabelle von www.t3-info.de? Wenn nein, schau mal auf ww.bullistammtisch-rostock.de rein. Da gibt es unter Links oder so eine Tabelle von mir in XLS zum Sortieren.
Du brauchst: Dieselgetriebe, 2WD nach 82 und für Motor CS (1,6D) oder KY (1,7D).
Gruß
Roman
PS: Dein aktueller Motorcode sollte JK oder JP sein. Ein abgerüsteter SB oder 1V käme auch in Frage. Ist aber egal, da die Saugerleistung beim 1,6er nur über die Pumpe bestimmt ist. Der KY hat eine andere PUmpe und eine andere Steuerzeit. Daher auch die andere Leistung.
Hab mich schon länger mit dieser Frage beschäftigt, da mein Getriebe schon seit ca.2 Jahren Andeutungen gemacht hat den Heldentod zu sterben. War auch ziemlich überrascht ( mein Mechanicus übrigens auch ) das das Teil so lange durchgehalten hat. Aber in dieser letzten halben Stunde hab ich mehr erfahren, als die letzten 2 Jahre, ohne Scheiß jetzt. Foren sind wirklich ´ne dolle Sache muss ich schon sagen. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe !!!
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
Und auch da gilt: Finger weg von Dingen, für die man weder das nötige Werkzeug noch die nötige Erfahrug hat! Getriebereparaturen sind nicht umsonst so teuer.
Nun ja, es bleibt ihm ja offen, ob er es repariert oder nicht. Aber aufmachen und reinschauen, was kaputt ist statt gleich wegschmeißen finde ich schon ok. Wird man ja nicht dümmer von.
Wenn sich das schon durch Geräusche ankündigt, ist es oft das Differential oder das Hauptlager. Beides ist ist mit erträglichem Aufwand auszutauschen.
Beim Getriebe finde ich Experimente i.O., sie sind ja nicht sicherheitsrelevant. Mein erstes T3-Getriebe habe ich aufgemacht ohne eine Zeichnung, Anleitung o.ä. zu haben. Das fielen als erstes die Schaltstücke 😰 raus und ich musste mir dann überlegen wo die wohl hinpassen 🙄
Also doch besser mit Anleitung, deshalb habe ich sie angeboten.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Nun ja, es bleibt ihm ja offen, ob er es repariert oder nicht. Aber aufmachen und reinschauen, was kaputt ist statt gleich wegschmeißen finde ich schon ok. Wird man ja nicht dümmer von.
Und dann? Dann hat er ein offenes Getriebe... Warum nicht einfach zum Instandsetzer abgeben oder zu jemandem, der sich damit wirklich auskennt? Da gibt es auch noch Geld für...aber nur, wenn es unversehrt ist.
Und ob er tatsächlich erkennen kann, was genau kaputt ist, das wage ich für mehr als 75% der typischen Schäden zu bezweifeln. Dazu muß man die Funktion der einzelnen Teile und deren ursprünglichen Gutzustand sehr gut kennen.
Zitat:
Wenn sich das schon durch Geräusche ankündigt, ist es oft das Differential oder das Hauptlager. Beides ist ist mit erträglichem Aufwand auszutauschen.
...wenn man denn die Teile noch bekommt. Wann hast Du das letzte Mal Getriebeteile gekauft? Ist bei mir schon ein Weilchen her - als es nämlich noch welche gab. Frag mal den Onkel nach Getriebeteilen!
Zitat:
Beim Getriebe finde ich Experimente i.O., sie sind ja nicht sicherheitsrelevant.
...es sei denn, durch ein zu hohes Spaltmaß auf der Schaltwelle greifen mal zwei Gänge zugleich zu und die Räder blockieren in vollem Galopp...oder es tritt das GÖL wegen eines falsch montierten Lagers am Abtriebsflansch aus, und das Getriebe ist mal eben nicht mehr schaltbar... Beides sind keine Horrorvisionen eines geisteskranken Neurotikers sondern Realitäten (kann man in mehreren Foren finden - sogar 2 aktuelle Fälle im letzten Jahr). Und solche Dinge sind sehr wohl sicherheitsrelevant.
Zitat:
Mein erstes T3-Getriebe habe ich aufgemacht ohne eine Zeichnung, Anleitung o.ä. zu haben. Das fielen als erstes die Schaltstücke 😰 raus und ich musste mir dann überlegen wo die wohl hinpassen 🙄
Also doch besser mit Anleitung, deshalb habe ich sie angeboten.
Und noch besser: einfach lassen. Allerdings kann der RoLF nicht schaden. Man wird dadurch tatsächlich nicht dümmer und versteht auch eher, was innen drin so passiert, wenn man außen dran fummelt ;-)
Gruß
Roman
der schon einige Getriebe offen hatte und trotzdem keine Ahnung davon und kein Spezialwerkzeug dafür
PS: Nur ich wußte VOR dem Aufmachen, daß der Instandsetzer das Getriebe so annimmt... Das Getriebe ist ein ziemlich teurer "Probierspaß".