Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeschaden?

Getriebeschaden?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:42

Hallo, ich habe seid einiger Zeit das Problem, das mein 2,5er Automatik beim Gasgeben im 4ten und 5ten Gang bei 1400 upm anfängt zu ruckeln. Da das Auto nur steht, hat es mich nicht so sehr gestört.

War heute morgen in der Werkstatt, und wollte Getriebe Öl wechseln lassen. Nach einer Probefahrt meinte der gute Herr das das Getriebe neu muß und der Wandler. Kann es sein, dass das Getreibe nach 200000 KM im eimer ist. wie kann ich feststellen ob das Getriebe wirklich hin ist. Nicht das die sich gerne noch etwas Weihnachtsgeld verdienen wollen.

Kotz fröhliche Weihnachten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast die 5-stufige tiptronic mit DSP.

Diese ist eigentlich nicht so anfällig... :rolleyes:

Ich würde definitiv erst mal das Getriebeöl wechslen lassen. Bei dem MT-Getriebe kostet es keine 150 EUR.

Und dann erstmal fahren. Sollte keine Besserung eingetreten sein, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

Dein Gruß war nicht so toll... ;)

Hast du einen Quattro? Falls nicht, hast du eine Multitronic in deinem Wagen.Da kannst du dich schon glücklich schätzen, daß diese so lang gehalten hat.In diesem Fall ist schon fast sicher davon auszugehen, daß es wohl auf eine Getriebereparatur oder einen Austausch hinausläuft.

Solltest du aber einen Quattro haben, so ist bei dir eine Wandlerautomatik verbaut.Da kann grad bei dem KM Stand (wer weiß, ob da je schon das Getriebeöl gewechselt wurde, da es vom Werk als Wartungsfrei angepriesen wird, was aber vollkommener Unsinn ist) Wunder wirken, das ATF Öl wechseln zu lassen.Am besten mit einer Getriebespülung, damit kein altes Öl zurückbleibt.Die Chancen stehen sehr gut, daß es sich dann besser als je zuvor schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Hast du einen Quattro? ...

Solltest du aber einen Quattro haben, so ist bei dir eine Wandlerautomatik verbaut.Da kann grad bei dem KM Stand (wer weiß, ob da je schon das Getriebeöl gewechselt wurde, da es vom Werk als Wartungsfrei angepriesen wird, was aber vollkommener Unsinn ist) Wunder wirken, das ATF Öl wechseln zu lassen.Am besten mit einer Getriebespülung, damit kein altes Öl zurückbleibt.Die Chancen stehen sehr gut, daß es sich dann besser als je zuvor schaltet.

Unter Fahrzeuge in seinem Profil findet man das Folgende:

Audi A4 B6 (8E) 2.5 TDI Avant Quattro mit 132 KW und Automatik in schwarz... ;)

Das ist dann dieses Fzg.:

http://www.audi.de/.../2003_03_a4av_b6_25tdi.pdf

Und diesen Satz hatte ich geschrieben:

Ich würde definitiv erst mal das Getriebeöl wechslen lassen.

Die Spülung ist keine schlechte Idee!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Du hast die 5-stufige tiptronic mit DSP.

Diese ist eigentlich nicht so anfällig... :rolleyes:

Ich würde definitiv erst mal das Getriebeöl wechslen lassen. Bei dem MT-Getriebe kostet es keine 150 EUR.

Und dann erstmal fahren. Sollte keine Besserung eingetreten sein, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

Dein Gruß war nicht so toll... ;)

Hallo Mik222,

Du widersprichst Dir selbst. Richtig:

Zitat:

Du hast die 5-stufige tiptronic mit DSP.

Auch richtig:

Zitat:

Ich würde definitiv erst mal das Getriebeöl wechslen lassen.

Falsch:

Zitat:

Bei dem MT-Getriebe kostet es keine 150 EUR.

Mag ja sein, dass beim MT-Getriebe der Getriebeölwechsel nur 150 € kostet, was ich bezweifel. Aber der User hat eine tiptronic. Und da kostet der Ölwechsel incl. (empfehlenswerter) Spülung >350€. Diese Spülung mit Ölwechsel würde ich bei einer ZF-Niederlassung machen lassen, der :) ist viel zu teuer. Habe das Lehrgeld dafür selbst gezahlt *KopfandieWandhau*.

Ich würde es damit versuchen. Die ZF-Leute können Dir auch sicherlich sagen, ob, und wenn ja, was defekt ist.

Als erstes würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es gibt ja auch ein Getriebesteuergerät. Lass direkt einen kompletten Scan machen, denn es könnte ja auch an etwas anderem liegen.

Die TT gilt allgemein als sehr robust, da sollte auch nach 200.000 km noch nichts dran sein. Audi sieht einen Getriebeölwechsel nicht vor, ZF empfiehlt diesen aber alle 60-80.000. Du wirst also noch das erste Öl drin haben und ein Ölwechsel wird wohl Wunder bewirken. Mein Tip.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Ich würde definitiv erst mal das Getriebeöl wechslen lassen.

Falsch:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Bei dem MT-Getriebe kostet es keine 150 EUR.

Hallo Rainer,

da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ;)

Ich wollte:

a) den Getriebeölwechsel empfehlen

b) NUR als Kostenbeispiel die Kosten beim MT-Getriebe anführen

c) in meinem letzten Post loulou123 Recht geben mit der Spül-Idee

Danke Dir! :cool:

Gruß

Guido

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:11

Meint ihr wirklich das es noch ne Chance wäre zu Spülen? Wer macht so etwas? Zu dem wo ich war möchte ich jetzt nicht hin. Habe nicht so viel Vertrauen. Habe heute mein Wagen dort abgeholt und alle saaßen nur rum. Als wenn die nix zu tun haben und sich schnell mal 3einhalb Mille reintun wollen

Danke euch

Hi Thojas,

um Dir eine Empfehlung zu geben, müsste man wissen, aus welcher Ecke Du kommst. Ich würde mir eine ZF-Werkstatt suchen. ZF ist der Hersteller der TT und hat viele "Filialen" in Deutschland verteilt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:00

Hi, ich sitze im hohen Norden 60Km von Hamburg entfernt. Werde ma sehen ob es dort so etwas gibt. Danke

Hey,

in Bielefeld sind die Getriebeprofis. Da war z.B. AllesDiesel gewesen und er war mit dem Ergebnis zufrieden, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich kann die kleine Firma "VGS" in Lübberstedt ( http://www.voll-getriebe-service.de/website_norbert001.htm ) empfehlen. Dort werden nur Getriebe repariert bzw. überholt, das Ganze mit Garantie und erheblich günstiger als bei Audi. Außerdem ist dieser Betrieb auf VW / Audi spezialisiert.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Ford Octavia

....ich kann die kleine Firma "VGS" in Lübberstedt empfehlen.....

Unter Serviceleistungen Lese ich da nur von Schaltgetrieben! :confused:

________________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

...im hohen Norden 60Km von Hamburg entfernt. Werde ma sehen ob es dort so etwas gibt...

Gute 270Km von HH aus:

ZF Services Minden

Rehwinkel 5

32457 Porta Westfalica

Minden

Sonst einfach mal bei ZF auf der Seite nachschauen und eventuell mal dort den Kundenservice, etc. Kontaktieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen