Getriebeschaden

Opel Omega B

Moin allerseits,
nach laaanger laaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Außer im vierten Gang herrscht bei meinem Getriebe Heulen und Zähneklappern.
Der FOH tat sofort kund, dass sich da wohl nur noch ein Gebrauchtgetriehbe rechnen würde.😠

Es erhebt sich nunmehr die Frage, ob man alles einbauen kann, was von der Übersetzung her passt, ob es Unterschiede in der Passform gibt, ob, ob, ob....Und dann ist da noch das Dieseldrehmoment.😕😕😕

In der Bucht schwimmen ja reichlich Ommi-Getriebe herum. Aber welches sollte ich angeln?

Heinz

18 Antworten

Das sind die gleichen Lager, aber andere Wellen und Zahnräder. (von den E-Teilnummern her)
Da gehe ich mal von einer sorgfältigeren Vergütung der Wellen und Zahnräder aus.
Da wirst du vielleicht mal GM fragen müssen, oder in einer kompetenten Getriebebude deine Fragen stellen.

Bei den kleinen R25 zu R28 gibt die Kombination wohl auch noch die Antriebsflanschgröße der Kardanwellen mit an.

Von der Haltbarkeit gibts da keine Unterschiede. Meist machen eh die Lager problem.
Ich fahr ein R30 mit geänderten Lagern an meinem 24V turbo.

Moin allerseits!

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder melde, aber es waren da ein paar anstrengende Tage. 😁
Außerdem bin ich eifrig am Suchen. Der Link von Willy hat da schon Mal weiter geholfen. Allerdings scheint das R30 mit Alphacode HP äußerst selten und wertvoll zu sein. Ich hätte zum Beispiel vom Drehmoment her auch keine Probleme damit, ein R28 aus einem X30XE einzubauen. Fragt sich nur ob Kupplungsglocke, Verzahnung der Getriebeeingangswelle und der Anschluss der Gelenkwelle passen. Der FOH konnte (oder wollte?) dazu auch nichts sagen.

Aber ich habe noch ein wenig Zeit zum Suchen, denn noch fährt die Kiste. Außerdem sind die Geräusche leiser geworden, was aber wohl weniger mechanische als psychologische Gründe hat.😰😁

Heinz

Das R28 vom X30XE kannst du verwenden. Der Motor wird dann im 5. gang etwas höher drehen da der 5. beim R28 etwas lürzer übersetzt ist.