Getriebeschaden
Letzten Samstag bin ich von Frankfurt nach München gefahren und kurz vor der Allianz Arena hat das
Fahrzeug (Q5- 3.0 TDI) komische Geräusche von sich gegeben. Während der Fahrt, 120 KMH mit eingeschaltetem Tempomat, ist der Drehzahlmesser zwischen 1600 und 22000 U/min ausgeschlagen.
Habe die Kuh geparkt und habe den Motor ausgestellt. Nach 10 Minuten wieder gestartet und der Motor hat ca. 30 Sekunden gezündet und ist dann gestartet. Im Leerlauf hat der Wagen stark vibriert und der Drehzahlmesser ist zwischen 0 und 800 U/min. hin und her geschlagen. Habe den Motor ausgeschaltet und habe Audi direkt angerufen und die wiederum MAHAG in München – Audi Service.
Der Servicemechaniker war dann auch innerhalb 45 Minuten vor Ort und hat sein Analysegerät angeschlossen, lediglich die Klimaanlage hatte einen Fehler gemeldet. Das Getriebe ist mechanisch hinüber hat er mit dann mitgeteilt und muss abgeschleppt werden.
Tja, musste dann leider meine Kuh bei MAHAG stehen lassen und mit einem Mietfahrzeug die Heimreise antreten. Leider hatte Europcar nur ein VW-Passat zu Verfügung –ohne AHK. Ich war nicht darüber erfreut mit einem VW-Passat die Heimreise zu tätigen, zumal ich eine AHK benötige. Mann hatte mich gebeten mich heute zu melden, damit das Fahrzeug in Frankfurt getauscht werden kann. Habe heute die Audi-Kundenbetreuung angerufen und wollte das Fahrzeug dann auch tauschen lassen. Die Dame am Telefon hat mich an meinem Vertragspartner verwiesen, da die dafür zuständig sind. Die haben mich aber an MAHAg verwiesen und die wiederum an Europcar. Man nennt so etwas auch Ping Pong. Europcar hat zwar ein Fahrzeug (Q5 mit AHLK) in FFM, doch MAHAG ist der Auftraggeber und an die müsste ich mich wenden, damit die den Auftrag erteilen. Das war mir dann to much und ich habe mich dann direkt bei Audi beschwert. Die könnten leider nichts tun, da die Vertragshändler wirtschaftlich eigenständig sind und ich müsste das mit denen klären.
Wie auch immer, eben hat mich Europcar angerufen und mir bestätigt, dass ich das Fahrzeug tauschen darf. MAHAG rief mich auch an, aber die konnten mir noch nicht dazu sagen, wann die KUH repariert werden kann. Hat mich aber darauf hingewiesen, wenn es länger als 5 Tage dauert, dann müsste ich den Mietwagen ab dem sechsten Tag aus eigener Tasche bezahlen!? Wollte dann in der Mobilitätsgarantie danach schauen, leider habe ich die im Handschuhfach liegen.
Hat einer sich mal die MOB-Garantie schon mal durchgelesen und ist das Tatsache,
dass man ab dem sechsten Tag das Fahrzeug bezahlen muss?
Und hat einer von Euch schon einen Getriebeschaden im Audi Q5 miterleben dürfen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jvolta
P.S. Bin aber zufrieden mit meiner Kuh, wenn die Klimaanlage mal funktionieren würde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TE
Wir leiden mit Dir 🙁 und das Bild hättest Du nicht einstellen dürfen. Da fallen jetzt GLK und XCdingsbums Fahrer drüber her. Und was macht jetzt eigentlich die Klima?😕Gruß
Stefan
(kein Getriebdefekt, sondern Fußgänger heute)
Zumindest die "XCdingsbums-Fahrer" werden nicht über dich herfallen. Zumindest WIR ziehen nicht unsere Siege aus den Niederlagen anderer. Aber kannst ruhig sagen: XC60/XC90.
Frühe Ausfälle von Teilen sind immer ein Fabrikationsfehler. Kann passieren, ist keine Marke vor gefeit. Egal, welches image man sich gibt und egal welches Image man in der Allgemeinheit hat.
Vielmehr würd mich interessieren, was mit der Klima ist.
Ähnliche Themen
57 Antworten
@jvolta
Wie ist der aktuelle Stand bei Deinem G.-schaden?
In welchem Monat und Jahr wurde Dein Q gebaut?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von schnullekatz
Zitat:
Stefan, was wollen die denn bei Dir am DSG schrauben!? Da bin ich aber gespannt. Halte mich mal auf dem laufenden.
VG vom grünen (aber nicht politisch)
Heute erfahren, dass es 3 Updates gab:
1. MMI - keine Ahnung was aber einige Befehle sind "harmonischer" Beschrieben (VNC wird zu GALA Plus usw.). Man muss allerdings eine Reihe Einstellungen neu customizen. Ernsthafte Änderungen habe ich nicht festgestellt.
2. Drive Select - Ich hatte 2 Fehlermeldungen, die mit dem Update behoben wurden. Kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.
3. DSG - Irgendwas, keine Ahnung, aber das Drehmoment ist unverändert (habe ich direkt getestet 😁)
Gruß
Stefan
(Muss mich nochmal mit der Sprachbedienung auseinandersetzen)
die reparieren Getriebe www.getriebeschaden-muenchen.de
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
.3. DSG - Irgendwas, keine Ahnung, aber das Drehmoment ist unverändert (habe ich direkt getestet 😁)Stefan
(Muss mich nochmal mit der Sprachbedienung auseinandersetzen)
hallo, wie kann man das Drehmoment testen ?😕
Du hast noch Garantie und kannst eineigermassen darüber lachen. Was sind ein paar Tage Mietwagenkosten ( nicht ganz ernst gemeint). Mein letzter A4 wegen Getriebeprobleme gewandelt. Mein jetziger A4 52 in Worte, zweiundfünfzig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Und das ist der 2. Wagen. Multitronik nach der Garantie defekt, 2500€, Motor benötigt 1,5L Öl auf 1000 Km
2500€ Xenon defekt, Steuergerät defekt, incl Kleinreparaturen in 7 Jahren ca. 10000€ Mit 5000€ hat sich Audi beteiligt. Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wann meine Kuh die ich im Frühjahr bekomme solche Zicken macht, kommt sie auf die Schlachtbank.
Dann ist das nach 30 Jahren Audi mein letzter.
Fahre seit März 2012 einen Q5 2.0 tdi.
Bei 60000 Km Parctronic Sensor defekt , Problem erst gelöst bei 90000 Km. Rasselndes Geräusch am Auspuff, wurde auch erst bei Kmstand 90000 behoben.
Bei 92000 Km Wasserpumpe defekt.
Bei 95000 Km Getriebe (Auto) Ölverlust und abgedichtet.
Ich werde jedenfalls keine teuere deutsche Premium Marke mehr kaufen. Freunde von mir fahren den Jeep Grand Cherokee, 150000km 0HNE PROBLEME und 20000 Euro billiger.
Zitat:
@lahrjp schrieb am 2. September 2015 um 00:02:11 Uhr:
Fahre seit März 2012 einen Q5 2.0 tdi.Bei 60000 Km Parctronic Sensor defekt , Problem erst gelöst bei 90000 Km. Rasselndes Geräusch am Auspuff, wurde auch erst bei Kmstand 90000 behoben.
Bei 92000 Km Wasserpumpe defekt.
Bei 95000 Km Getriebe (Auto) Ölverlust und abgedichtet.
Ich werde jedenfalls keine teuere deutsche Premium Marke mehr kaufen. Freunde von mir fahren den Jeep Grand Cherokee, 150000km 0HNE PROBLEME und 20000 Euro billiger.
na dann viel Spaß mit dem Ami.....
*Schild aufstell*
*----------------*
* Don't feed *
* the Troll *
*----------------*
*
*
😉
HALLO
zwei kühe(TSFI +TDI )mit fünf dsg getriebe,sagt alles!!
in der USA hat audi einen vergleich abgeschlossen, der mehrere mio. dollar gekostet hat.
dsg getriebe betr. auch vw.
audi weiss um die fehler bzw. schwachpunkte seiner dsg getriebe.
die kunden bleiben nach drei jahre mit ihre premium protukte im regen stehen.
die zeit spielt für audi nach uns die sinnflut.
mfg
oprimito
.
@StefanLi schrieb am 26. Mai 2009 um 12:43:37 Uhr:
Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Nur weil jetzt ein Getriebe den Geist aufgegeben hat, würde ich ja noch nicht von Anlaufproblemen etc. reden. Da ist ein Getriebe defekt. Das ist für den Eigentümer sehr ärgerlich, aber es erlaubt IMHO noch keinen Rückschluß über die S-Tronic. Und wenn evtl. der Wagen oder ein anderer mit def. Getriebe auch noch gechippt war, dann wundert es nicht.
Gruß und Beileid
Stefan
Zitat:
@oprimito schrieb am 4. September 2015 um 15:56:42 Uhr:
HALLO
in der USA hat audi einen vergleich abgeschlossen, der mehrere mio. dollar gekostet hat.
mfg
oprimito
Ein SKANDAL !!!
Und Telflon-Merkel schweigt. Selbst Gysi weiss keinen Rat....
Rette sich wer kann!!
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 4. September 2015 um 16:23:41 Uhr:
Ein SKANDAL !!!Zitat:
@oprimito schrieb am 4. September 2015 um 15:56:42 Uhr:
HALLO
mfg
oprimito
Rette sich wer kann!!
Sehr schön 😁😁😁
Danke dafür!
HALLO
ihr zwei schlaumeier
ich habe mich auf STEFAN sein kommentar bezogen:
(NUR WEIL JETZT EIN GETRIEBE DEN GEIST AUFGEGEBEN HAT)
aber da ihr beide euch mit der materie, bestens auskennt glaubt weider an gott und AUDI,
SORRY an die kulanzabteilung von AUDI,
mfg
oprimito
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 4. September 2015 um 17:17:41 Uhr:
Sehr schön 😁😁😁Zitat:
@picknicker197! schrieb am 4. September 2015 um 16:23:41 Uhr:
Ein SKANDAL !!!
Rette sich wer kann!!
Danke dafür!
Zitat:
@oprimito schrieb am 4. September 2015 um 19:38:11 Uhr:
HALLO
ihr zwei schlaumeier
aber da ihr beide euch mit der materie, bestens auskennt glaubt weider an gott und AUDI,
mfg
oprimito
Zitat:
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 4. September 2015 um 17:17:41 Uhr:
Sehr schön 😁😁😁
Danke dafür!
Stefans Beitrag war vor 6 Jahren....
HALLO
sorry habe das datum übersehen,
was die sache eigentlich noch schlimmer macht!
da die DSG getriebe heute noch, genauso schlecht sind.
mfg
oprimito
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 4. September 2015 um 22:23:12 Uhr:
Zitat:
HALLO
ihr zwei schlaumeier
mfg
oprimito
Zitat:
Stefans Beitrag war vor 6 Jahren....Zitat:
Zitat:
@oprimito schrieb am 5. September 2015 um 11:20:15 Uhr:
HALLO
sorry habe das datum übersehen,
was die sache eigentlich noch schlimmer macht!
da die DSG getriebe heute noch, genauso schlecht sind.mfg
oprimito
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stefans Beitrag war vor 6 Jahren....
Kann schon mal passieren... macht ja nix.
Aber Picknickers Kommentar war halt lustig und für niemanden diskreditierend oder beleidigend, nur ein guter Spruch zur richtigen Zeit. Wär doch schade wenn hier immer alles nur Ernst zuginge.
Zum Thema:
Leider, oder auch Gottseidank sind wir nicht in den Staaten. Sammelklagen wie dort sind hier nicht möglich. Gut so, das dient eh nur der Geldvermehrung der Anwälte. Der preußische König Friedrich Wilhelm I. war schon sehr vorausschauend...
"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."