Getriebeschaden?!

Audi TT 8N

moin,

ich bekomme meinen 4 gang nicht mehr raus!!!

kleine vorgeschichte: seit ich das fzg habe, ca 120tkm, hatte ich zwischendurch mal, nicht häufig, das problem das der 4 gang hakte! ich habe ihn dann nur mit etwas mehr kraft herausbekommen! tritt dann eigentlich nur auf, wenn ich den 4ten höher gezogen habe...dh aber nicht, über 6400! und getriebe war "kalt"! dh, wenn ich vorher min 100km gefahren bin, trat das prob nicht auf! und seit gestern, mußte ich zwischendurch den 4ten zweimal rausnehmen...damit meine ich, das ich den ganghebel ein bissel nach vorne machen konnte, aber der gang nicht raus war! erst nach nochmaligen bzw noch mehr nach vorne, war ich in der mittelstellung und der gang war raus! jetzt kann ich nur noch von hinten bis hälfte "schalten" aber ich komme nicht mehr in mittelstellung!

was ist da los???

mfg

18 Antworten

was ist das für ein schwarzes kunstoffteil am decken? ich kann den "stift" um 45 grad verdrehen...dabei geht der stift nach innen und guckt dort ein bissel raus! wozu ist das gut?

mfg

damit kann man die schaltung blockieren ,bzw einrasten

Dann wird das Getriebe raus müssen. Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen was da wohl kaputt ist, aber jetzt wird es spannend! Eventuell ist auch der Schaltfinger von der Schaltwelle abgebrochen/verbogen.
Die Schaltwelle läßt sich nur in der Leerlaufstellung herausziehen. Ist sie noch etwas in die Schaltgasse eines Gangpaares gedreht (R; 1./2.; 3./4. oder 5.) hindert der Schaltfinger im inneren die Schaltwelle zu entfernen.

Der Haken am Deckel ist zur Schaltungseinstellung, damit wird die Schaltwelle in einer Position fixiert.

ok...hat jemand nen dzf getriebe?

mfg