ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Getriebeschaden Schaltgetriebe ?

Getriebeschaden Schaltgetriebe ?

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:36

Moin, habe einen 2017er Connect 1.5/120 PS mit dem 6-Gang Schaltgetriebe und ca 80000km auf der Uhr. Vor ca 2 Wochen machte sich im Teillastbereich (also gemütliches dahinfahren)in jedem Gang ein ständiges leichtes Klackern bemerkbar, wird auch schneller mit zunehmender Geschwindkeit, aber nicht lauter. Bei Vollgas, Gaswegnahme oder gedrückter Kupplung wars weg. Ich ab zur Werkstatt, die stellte die Diagnose „Antriebswelle links ausgeschlagen“. Wurde dann auch ausgewechselt, Auto abgeholt und…… Geräusch immer noch unverändert da. Wieder zurück zur Werkstatt, erneute Diagnose „Differential defekt“. Austausch würde locker 5000,-€ machen. Hat jemand ein Tip ob es evtl. was anderes sein könnte ? Danke

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn es die Werkstatt live vor Ort nicht diagnostizieren konnte, wird es hier schriftlich freilich noch weniger möglich sein. Aber Getriebeschäden sind bei Ford nicht selten. Ehe die Werkstatt auf gut Glück und deine Kosten Teile tauscht, solltest du vielleicht mal wo anders vorsprechen.

Ich hatte auch mal einen Getriebeschaden und bin von Werkstatt zu Werkstatt gezogen. Die meisten wollten nur teuer austauschen. Erst die beim letzten Versuch hat sich für angemessenes Geld an eine Reparatur getraut > erfolgreich.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:27

Ich würde mir selbst sogar den Getriebetausch zutrauen, aber ich möchte eben vorab sicherstellen das es auch wirklich das Getriebe ist. Wenn sich eben nicht mal die Werkstatt ganz sicher zu sein schien. Klar, Ferndiagnose anhand von schriftlichen Aufzeichnungen ist meist aussichtslos. Mir geht es ja auch vielmehr darum ob evtl. vielleicht jemand schon mal das gleiche oder ähnliche Geräusch hatte und mir dann vielleicht auf Anhieb sagt das es bei ihm nur was ganz banales war oder auch etwas ganz anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen