Getriebeschaden S3 FL DQ381

Audi S3 8V Limousine

Hallo zusammen

Leider hat es mich gestern schwer Erwischt...

Bin gestern nach der Nachtschicht auf der Autobahn gewesen und auf einmal gab es ein Schlag, ich dachte ich wäre ein Bordstein hochgefahren so fühle es sich an. Konnte/Musste aber weiterfahren ohne Probleme und da es an dieser Stelle keinen Seitenstreifen gab, musste ich die nächste abfahrt abwarten. Habe dann festgestellt das Getriebeöl auslief und von oben konnte ich bereits sehen das dort ein Teil vom Getriebe lag. Das Auto wurde dann zu Audi geschleppt und dort hat man Festgestellt das die Parksperre eingerastet ist als hätte man einfach während der fahrt in P geschaltet.
Das Getriebe muss komplett neu und meine Garantie ist im Mai 2022 ausgelaufen. Audi hat jetzt ein Kulanz-antrag gestellt weil sowas überhaupt gar nicht vorkommen dürfte. Ob die das übernehmen sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich darf ich das Getriebe vorerst auf eigene Kosten ausbauen lassen und dann entscheidet Audi ob die das übernehmen und zu welchem Anteil. Eventuell habe ich Pech + Fahrzeug mit ausgebautem Getriebe was dann irgendwie vom Hof muss. Da jetzt 10.000€ oder eventuell mehr rein zustecken wäre es mir nicht wert, gerade in der jetzigen Zeit nicht. Da bin ich besser dran wenn ich den Wagen verkaufe und mir was neues suche... Laufleistung gerade mal ~65.000KM...

Hat hier jemand sowas schonmal gehört? Ich dachte erstmal mich trifft der Schlag als man mich damit konfrontierte das es danach aussähe als hätte man den Wahlheben während der fahrt in P gelegt. Wenn Audi da nicht kulant ist, werde ich mich wohl oder übel von meinem S3 trennen müssen.

Wollte das mal mit euch Teilen. Vielleicht hat ja jemand schon mal von so einem Fall gehört.

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
25 Antworten

Es trägt zwar nicht zu Thema bei aber da bin ich mit meiner Mechatronic und den 2000€ sehr gut bedient.

Ich kann Dir nur sagen und raten die Audi Kundenbetreuung zu kontaktieren und dort deinen Fall zu schildern.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das du möglichst wenig selbst zahlen musst und noch lange Spaß an deinem S3 hast. Obwohl der Schaden immer einen faden Beigeschmack hat und man das Vertrauen in das Auto verloren hat.

Hat der Getriebeschaden was mit der Aktion34L4 zu tun?
Es sollen sich wohl bei bestimmten DSG Getrieben Schrauben lösen...
https://www.motor-talk.de/.../...ssnahme-aktion-34l4-t7346890.html?...

https://www.motor-talk.de/.../dsg-getriebestoerung-t6546207.html?...

Da muss von Audi aber ordentlich was drin sein, den Kulanzantrag natürlich erst mal abwarten und ggf auch erneut stellen, manchmal ist es auch von der Motivation des Serviceberaters abhängig ob das was geht oder nicht. Ich habe selbst mit einem Fahrzeugalter von 8 Jahren und 60000 km ein komplett neues DSG bekommen auf Kulanz.

Hallo zusammen 🙂
Ich habe gute Neuigkeiten!
Audi wird den Schaden vollständig übernehmen.
Der Antrieb von der Ölpumpe wurde abgeschert und dadurch ist der Schaden entstanden. Wie das passiert ist, weis man noch nicht. Das Komische war nur das keine Fehlermeldung angezeigt wurde beim Auslesen was die Suche anfangs erschwert hat.
Ich bin wirklich mega mega froh!
Hab nun erstmal einen Leihwagen und das Getriebe wurde bestellt.