Getriebeschaden korrekte Diagnose?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich interessiere mich für:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Für wie wahrscheinlich haltet ihr gemäß der Symptombeschreibung einen Getriebeschaden? Nach Tausch des Radlagers (!) wurde es ja besser. Aber was hat das mit dem Getriebe zu tun? Was könnte die Ursache sein? Im Schlimmsten Fall: Wie teuer ist ein Getriebetausch in einer freien Werkstatt?

19 Antworten

wie teuer ein getriebe zu machen in der werkstatt ist ? für das geld bekommst du den selben golf mit nem getriebe was ganz ist.

wenn er über die werkstatt nen neues bzw austausch getriebe einbauen lässt ja. abe rnicht wenn er nen gebrauchtes einbauen lässt.

ach nein ?

der golf den er da hat., ist ohne getriebeschaden ja nur höchstens 800-1000€ wert.

die stunde bei vw kostet knapp 72€

getriebewechsel dauert wie lange ? 5 stunden ? sind dann alleien schon mal 350€ fürs wechseln + 200€ für en gebrauchtes getriebe...

dann isser 550€

und das wär es mir nicht wert

Geräusche von der Vorderachse und das Auto zieht nach rechts. Das hört sich für mich erstmal nicht nach Getriebeschaden an, eher Radlager rechts, oder Aufhängung der Fahrwerksteile.

Ähnliche Themen

Hey

Zitat:

Biete hier einen Golf 3 GT 1800er 90Ps mit Getriebeschaden.Der Golf macht beim fahren laute Geräusche von der Vorderachse und zieht nach rechts.Nachdem ich das linke Radlager gewechselt habe sind die Geräusche leiser geworden.

Meinst du nicht das mit der Beschreibung eher zwei Probleme des Autos beschrieben werden sollen.

Einmal eben ein definitiver Getriebeschaden. (was auch immer das Defekt sein soll und was es derzeit für Auswukungen hat)

Und dann eben die Geräusche von der Achse .. inklusive das der Wagen nach RECHTS zieht.
(frag mich nur, warum man dann links das Radlager wechselt?! ..letztendlich solte man sie eh paarweise/Achsenweise wechsel u nicht nur einseitig)

Er zieht nach rechts u macht Geräusche...Bremse sitzt fest?! Die Kolben stellen im Bremssattel nicht zurück?! Die Belge sind verschlissen u daher hänmgt die Bremse u schleift?!
Oder doch Radlager u das auch rechts eben?

Ich würd hier mal eher von zwei getrennten Defekten ausgehen..

Verkäufer einfach kontaktieren u du weißt mehr...

Gruß
Jens

Also die Felgen sind schon mal ziemlich selten, falls Du af sowas stehst...
Der Lack ist stumpf, aber das war bei allen tornadoroten Golfs von den Jahren so. Polieren hilft da nur ne Zeit lang.

Zitat:

Original geschrieben von JensB2001

Meinst du nicht das mit der Beschreibung eher zwei Probleme des Autos beschrieben werden sollen.

Einmal eben ein definitiver Getriebeschaden. (was auch immer das Defekt sein soll und was es derzeit für Auswukungen hat)

Und dann eben die Geräusche von der Achse .. inklusive das der Wagen nach RECHTS zieht.
(frag mich nur, warum man dann links das Radlager wechselt?! ..letztendlich solte man sie eh paarweise/Achsenweise wechsel u nicht nur einseitig)
[...]

Das ist natürlich möglich.

Dann war es ein Denkfehler von mir die Geräusche als Auswirkung des Getriebeschadens zu interpretieren.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Also die Felgen sind schon mal ziemlich selten, falls Du af sowas stehst...
Der Lack ist stumpf, aber das war bei allen tornadoroten Golfs von den Jahren so. Polieren hilft da nur ne Zeit lang.

Das komplette Auto ist selten so wie es dasteht. 😉 Original bis hin zu den GT Imola Felgen! 😎 Ja, im Gesamtpaket steh ich drauf! Und Tornadorot ist nur anfällig wenn der Wagen immer draußen steht. (Seht euch mal das Nummernschild an!)

Danke an alle für eure Antworten! Die Theorie dass es sich um zwei verschiedene Probleme handelt macht Sinn. Ich werde den Verkäufer morgen mal anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ach nein ?

der golf den er da hat., ist ohne getriebeschaden ja nur höchstens 800-1000€ wert.

die stunde bei vw kostet knapp 72€

getriebewechsel dauert wie lange ? 5 stunden ? sind dann alleien schon mal 350€ fürs wechseln + 200€ für en gebrauchtes getriebe...

dann isser 550€

und das wär es mir nicht wert

1000€ kommt hin aber auch nur weil niemand einen GT (kein Special!) im 100% Orig. Zustand zu schätzen weiß. Und wenn ich tatsächlich mit 550€ hinkomme und die Karre für sagen wir 200€ bekomme passts doch! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von eSmoka

wenn er über die werkstatt nen neues bzw austausch getriebe einbauen lässt ja. abe rnicht wenn er nen gebrauchtes einbauen lässt.

Was ist der Unterschied zwische neuem und AT-Getriebe?

ha wenn ich mir 5 stunden zeit lassen würde beim getriebe wechsel treten die mir in den arsch anderthalb stunde und klar...höstens privat 100€ der wechsel. getriebe bei ebay höstens 100€ wenn es das überhaubt sein soll. kann auch antriebswelle oder sonst was sein...

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2000

ha wenn ich mir 5 stunden zeit lassen würde beim getriebe wechsel treten die mir in den arsch anderthalb stunde und klar...höstens privat 100€ der wechsel. getriebe bei ebay höstens 100€ wenn es das überhaubt sein soll. kann auch antriebswelle oder sonst was sein...

Würdest du dich evtl zur Verfügung stellen? 😁

hab werkstätten da bin selbstständig ist überhaubt kein problem nur wohnt ihr alle immer weit weg von mir Magdeburg fals euch das was sagt...

das teil steht ja über 400km von mir weg hab sogar noch so ein getriebe da. wie gesagt für 200€ ist er dann wieder heile aber die fahrerrei...ob sich das lohnt. von mir aus gerne...bin immer bereit für reperaturen...

den fehler findet man schnell also ob es das getriebe ist oder nicht. wie es klingt wird es das wohl sein...denke aber mal es könnte noch ein paar kilometer fahrbar sein geräusche heißen ja nicht gleich das es auch gleich kaputt geht...

Deine Antwort