Golf 3 automatik Getriebeschaden

VW Vento 1H

Hallo

Ich habe einen Getriebeschaden bei meinem Golf III. Der zweite und vierte Gang sind ausgefallen. Bei VW sagen die, dass es ein mechanisches Problem ist und das ganze Getriebe ausgetauscht werden muss. Kosten: ca. 3500€.
Ich suche somit ein gebrauchtes automatik Getriebe für einen Golf III, BJ 11.1995, 1,8L, 90PS, Motor: ADZ, 4. Gang - Getriebe Kannzahl: CKX.

Der Wagen ist nur 60000km galaufen, es wäre schade um ihn.

Ich habe schon mehrere Schrotthändler abgeklappert und nichts gefunden. Kannt jemand hier Autoteilehändler im Internet, die sowas vielleicht haben könnten?

Danke im voraus.

Jim

21 Antworten

es klingt vielleicht komisch:
aber,
meinem kollege ist mal die "ALARMANLAGE" in das getriebegestänge gefallen und hat sich da verkantet. er konnte deshalb nicht in den 2. und 4. schalten, irgendwann haben wir es festgestellt und einfach rausgenommen und diese mistanlage aus dem auto geschmissen 😉 ... nicht das VW dich da irgendwie abzocken will 🙁 haben wir schon öfters erlebt 😠

so on 😁

ja vor allem weil nur der 2te und der 4te Gang nicht funktionieren.

Ist doch recht ungewöhnlich bei einem Getriebeschaden

Soll ich nochmal zu einem anderen VW-Händler fahren und eine Diagnose machen? Ich habe bereits jetzt 70€ bezahlt.
Die sagen, dass es vielleicht davon kommt, dass der Wagen länger nicht benutzt wurde. Das ist auch der Fall. Der stand fast 2 Jahre in der Garage, seitdem fahre ich den aber schon ein Jahr und habe 20tkm gemacht.

Grüße

Jim

Schöne Bescherung...
Ein Freund von mir arbeitet bei VW und er hatte mir mal von einem Automatik abgeraten. Es gibt wohl ständig Ärger mit den Golf Automatik Getrieben. Allgemein sind sie nicht langlebig... Er meinte zumindest mal, 100.000 km schaffen die meist nie...
Aber schau mal bei ebay. Da laufen momentan mehrere Autom. Getriebe.
Versuche mal mit mehreren Suchbegriffen: etwa: ATG, Automatikgetriebe, Automatik, Automatik-Getriebe etc.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche...

Thorsten

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hatte genau! das selbe Problem vor 6 Monaten, ich dachte auch, jetzt brauchste neues Getriebe.

Der 2te und 4te Gang ist auch ausgefallen !
Auch ein Mechanischer Fehler, laut Werkstatt, dann aber meinte der Meister, das im Getriebe irgendwo ne Schraube herausgefallen ist, er Sie dann wieder angescraubt hatte !

Und danach ging es wieder !!!

Kein Scheiß !!

Danke erstmal für die Beiträge.

Bei Ebay habe ich bereits nachgeschaut, nichts passendes da.
Ich glaube ich lasse einen Bekannten mal reinschauen. Viellecht findet er was.
Was haltet ihr von Betrieben, die eine Generalüberholung des Getriebes durchführen? Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Jim

Es gibt doch im Ruhrgebiet so Getriebespezialisten. Leider habe ich keine genauen Adressen etc. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die dort besser beraten als die Meister bei VW.

Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Schaltet das Getrieb nur noch von 1 auf 3 oder
ist der 3te immer eingelegt und man kann händisch
den 1ten anwählen. Das wäre dann das Notlaufprogramm.
Riecht das Getriebeöl verbrannt?

MfG

Hallo

@classic-line
Den Fehlerspeicher hat VW ausgelesen und nichts festgestellt. Die haben auch das Öl gewechselt und festgestellt, dass es kein Notlaufprogram ist. Das Getriebe schaltet von 1. direkt auf 3. Wenn es in den vierten Schalten soll, macht es einen Leerlauf, so dass man manuel in den dritten zurückschalten muss.

Ich habe jetzt zwei Angebote von Getriebespezialisten bekommen.
Einer aus Essen-Gladbeck (Fuhrmann Automatikgetriebe): der repariert mir das Gatriebe für 1250€ alles incl. und ein Jahr Garantie.
Der zweite aus Dortmund (Autohaus Rosenkranz) bietet ein Austauschgetriebe für 1750€ an.

Kennt jemand die Betriebe? Was würdet ihr machen: reparieren oder tauschen?

Grüße

Jim

1250 klingt ganz O.K.

Ev. ist an dem Getriebe nur ein Problem am
Schieberkasten. Der dritte Gang geht meines
Wissens immer rein und wenn der zweite
und vierte nicht schaltet ist eigentlich nichts
mechanisches im Getriebe defekt.
Wenn das Teil nach Gang 3 in den Leerlauf
schaltet fehlt wohl der Impuls vom Schieberkasten
den 4ten einzulegen.
War der Fehler eigentlich schlagartig da?

MfG

Ja, der Fehler ist ist plötzlich aufgetaucht.
Es kann natürlich eine Kleinigkeit sein. Ich kann es aber leider nicht beurteilen, ich muss mich dann auf die Werkstatt verlassen. Ich denke aber mit einem Jahr garantie kann nichts schiefgehen.

Jim

Würde auch das Teil mit Garantie nehmen, die Dinger sind halt nicht so gut bei VW. Wer weiß, wieviel das ATG schon runter hat...

Automatik

Hallo, wir reparieren solche Getriebe. Dieser Typ kostet bei uns 1200.- + Steuer wenn es eine Generalüberholung sein soll. Eine Reparatur kann billiger sein, da muss ich aber erst feststellen was Defekt ist. In diesem Fall ist das Zerlegen und die Diagnose mit Befund kostenfrei.
Diagnose ist eh kostenfrei. 12 Monate Garantie ist selbstverständlich!
Eventuell ist es kein großer Schaden, aber das kann erst jemand feststellen der das Getriebe selber prüft.
Unsere Homepage ist automatik.info

Wir helfen auch gerne am Telefon weiter. 06227-30101
Für 50 € ist jedes Getriebe über Nacht bei uns.

Gruß, Dieter Hessenauer Fa. HELO

Hallo

Vielen Dank für das Angebot. Mein Problem ist jedoch, dass ich das Getriebe nicht selber ausbauen kann und von Düsseldorf bis nach Walldorf zu fahren ist etwas zu weit (im 3. Gang).

Grüße

Jim

Deine Antwort