ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Getriebeschaden Ford Transit

Getriebeschaden Ford Transit

Ford Transit
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:46

Hallo! Da wir bald wieder mit unserem Wohnmobil fahren wollen und das Getriebe leider einen Schaden hat, benötigen wir ein paar nützliche Tips zum Getriebeausbau von einem Ford Transit 2,4l, Bj 03/2002 92 KW Diesel. Ich habe schon versucht eine Reparaturanleitung/ Werkstatthandbuch zu bekommen, aber leider vollkommen aussichtslos, eine Explosionszeichnung vom Getriebe ist leider auch nicht zu bekommen, wie es aussieht. Wer hat Erfahrung mit diesem Modell und worauf sollte man beim Ausbau dringend achten???

Vielen Dank im Voraus

kalmar

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Mai 2011 um 16:42

Freut mich das es euch weiter gebracht hat.

Das wäre prima wenn ihr weiterhin von eurer " Baustelle" berichten würdet,denn solche Reparaturen

liest man doch eher selten und das ist doch sehr informativ.

Viel glück und gutes gelingen.

Polotreiber

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:00

Hallo an Alle!

Ich wollte nur ganz schnell die Info loswerden, dass unsere Reparatur leider noch nicht abgeschlossen ist, da wir noch immer auf die neue Kupplung warten.

Sobald unser WoMo wieder läuft werde ich, in der Hoffnung, dass es eventuell anderen hilft, berichten...

LG Frau kalmar

am 30. Mai 2011 um 16:27

Gibt es schon Neuigkeiten von der Reparatur?

Polotreiber

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:17

Hallo Polotreiber,

Jippiiii!!!!!!!!!!!! Mein Mann hat die Reparatur abgeschlossen und bei der ersten kleinen Probefahrt

hat alles funktioniert. Am Samstag fahren wir mit unserem Wohnmobil nach Zyfflich zum Blues.

Ich werde versuchen Morgen etwas genauer unsere Reparatur zu beschreiben und ein paar Fotos anzuhängen, in der Hoffnung, dass es Anderen vielleicht weiterhilft. Vorallem die "Symtome" die wir hatten.

Nun aber erstmal ein ganz dickes Dankeschön, an Alle hier bei motortalk, die uns sehr geholfen haben.

Wir wären ohne dieses Forum wahrscheinlich niemals so schnell auf das Zweimassenschwungrad gekommen. Erst nach euren hilfreichen Informationen hat mein Mann auch dieses ausgebaut. Der Schaden daran war eigentlich kaum sichtbar...... Da wir am Anfang "nur" an einen Getriebeschaden gedacht haben, hatte mein Mann dieses aus- und auseinandergebaut. Na, ja....nun haben wir dort direkt ein paar neue Lager drin, denn das bot sich an.....

Ich werde meinen Mann heute Abend nochmal fragen, was vielleicht wichtig wäre hier ins Forum zu schreiben.

Ansonnsten sind Fragen gerne willkommen.

Ich bin auch froh, dass mein Mann die Reparatur machen konnte, denn in einer Werkstatt hätten wir wahrscheinlich eine saftige Rechnung bekommen (wer weiß vielleicht sogar ein AT- Getriebe).

Ach ich denke es ist auch wichtig die Preise zu vergleichen. Hier bei unseren Zubehörhändlern hätten wir emense Preise für das ZMS und die Kupplung bezahlt. Wir haben über ebay einen super Händler aus Berlin gefunden. Die Preise, der Blitzversand und die Qualität (LUK) stimmen einfach.... Anfangs hatten wir wo anders eine Kupplung ersteigert, die einfach nicht ankommen wollte und letztendlich überhaupt nicht lieferbar gewesen ist. Also den Berliner können wir nur empfehlen. Ich werde meinen Mann nochmal fragen, aber ich meine wir hätten an dem ZMS und der Kupplung ca. 300 Teuro gespart.

Bis dann,

liebe Grüße und

einen schönen Vatertag

Frau kalmar.

am 2. Juni 2011 um 19:09

Na das hört sich ja gut an.

Herzlichen Glückwunsch und gute fahrt.

Polotreiber

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:36

So jetzt werde ich mal versuchen kurz und bündig (was nicht immer einfach für eine Frau ist) das Wesentlichste zusammen zu fassen.

Probleme auf Heimreise 10 km vor der Haustür:

- beim langsamen runterschalten vor der Ampel, gab es einen Schlag (Ruck), fühlte sich an, als wenn man nicht richtig gekuppelt hätte

- im Stand an der Ampel hörten wir hochfrequente Schläge, wie z.B. von einem gebrochenen Halter

- auf der Weiterfahrt, bei höherer Drehzahl hatten wir keinerlei Geräusche

Fehlersuche:

- Wagen im Leerlauf laufen gelassen - Geräusche (harte Schkäge) aus Richtung Getriebe

- im Leerlauf bei getretener Kupplung waren diese Geräusche weg

- Getriebeöl abgelassen - kleine Späne gefunden

Reparatur:

- Getriebe ausgebaut

- Getriebe, teilweise mit selbstgebauten Spezialwerkzeug (siehe Foto 1) zerlegt

- neue Lager eingesetzt, da die Eingangswellen- Lagerkugeln dunkel verfärbt waren

- Grund für Späne nicht gefunden

- dank der Antworten auf unseren Beitag "Getriebeschaden Ford Transit" hier im Forum Zweimassenschwungrad (ZMS) ausgebaut und festgestellt, dass die zwei Massen nicht parallel zu einander standen (siehe Fotos 2 + 3)

- da wir Bedenken hatten, dass die Kupplungsscheibe durch den ZMS- Schaden geknickt wurden ist, haben wir auch die komplette Kupplung erneuert

Ergebniss:

Unser Wohnmobil läuft wieder wie geschmiert!!!

An dieser Stelle noch einmal Danke an Alle, die uns hier in diesem tollen Forum geholfen haben!!!

Bei Fragen bitte melden!

MfG

kalmar und Frau.....

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:09

Habe noch ein paar schöne Fotos zum Getriebe- Innen- Leben gefunden....da würde ich mich nicht ranwagen, aber Gott sei Dank gibt es noch Schrauber.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen