Getriebeschaden - FOH oder freie Werkstatt?
Guten Abend zusammen,
Mich hat es nun leider auch erwischt. Ich nehme bei meinem Astra die Symptome eines Getriebeschadens wahr.
Deutlich zu hörendes Dynamo/Schleifgeräusch von vorne. < 30 h/km alles weg. Schalthebel 1. 3. und 5. Gang bewegt sich bei Lastwechsel ca. 10mm in Richtung Innenraum.
Nicht nur einmal sondern immer !
Es handelt sich um ein Astra 1.6T vom 12/2009 mit 80.000. Meine Frage: Soll ich wegen dem Getriebeschadens zum FOH oder kann ich auch eine freie (Bosch) Werkstatt meines Vertrauens beauftragen? Oder sollte man zum FOH gehen und auf Kulanz hoffen da dieser Fehler mittlerweile schon sehr bekannt ist. Inspektionen und Service Heft sind selbstverständlich nicht gepflegt und entsprechend unvollständig
Beste Antwort im Thema
Nach jetzt fast 10 Jahren in denen wir dieses Getriebe schon reparieren kann ich folgendes Fazit geben.
Ob es zu schnell war wird erst die Zukunft zeigen, beim einmessen muss man auch auf die Temperaturen achten. Ist das Getriebe durch die Reinigung noch zu heiß, kriegt man die tollsten Werte beim messen.....
Das Gehäuse muss auf Raumtemperatur sein.
Mussten wir auch feststellen, aber jeder muss seine Erfahrungen machen .... Quantität und Qualität sind zwei paar Schuhe.....
Ist halt nervig wenn aus alten Zeiten zig Getriebe zurück kommen wo die Messwerte total daneben lagen und man nacharbeiten muss, alles schon gehabt.
Zum Glück versichern wir jedes Getriebe noch mal separat über eine Versicherung und reparieren das Getriebe im Garantiefall völlig kostenlos für den Kunden . Das das ein bisschen teurer ist, sollte jedem klar sein .
Und ich finde ein Tag ist für jeden Kunden mehr als verkraftbar, andere Werkstätten brauchen mehrere Tage wie man hier ja lesen kann.
Seit dem kam auch kein einziges Getriebe mehr zurück.
Es gibt aber leider auch Lager von schlechter Qualität die dazu beigetragen haben das ein Getriebe nicht mal die Garantiezeit übersteht . Und das von recht großen Markenherstellern, schon traurig wo da gespart wird . Aber sind halt sehr günstig die Lager, dann kann man auch Dumpingpreise machen.
Mir ist es das Risiko nicht wert, wir haben unsere Lektion daraus gelernt und sind jetzt an einem Punkt wo wir zufrieden sind.
So zufrieden das wir sogar 36 Monate Garantie ohne Angst geben können auf Wunsch .
Bei Fragen kann sich jeder gerne melden .
59 Antworten
Die Jungs sind so fix 🙂
Machen den ganzen Tag nix anderes.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 14. Februar 2017 um 21:10:23 Uhr:
Bei unvollständigen Service Heft kannst du Kulanz sowieso vergessen. Ich würde es mal hier versuchen.
Kann ich nur empfehlen, dort habe ich mein Getriebe auch instandhalten lassen.
Astra J 125 PS cdti, bei 100t km Schleifgeräusche.
Mir sagte man "Opel" Krankheit.
Was stellte sich heraus?
5 und 6 Gang, Lagerschaden.
zweiten, dritten und vierten Gang Synchronringe kaputt.
Habe mir die Montage und den Schaden selbst anschauen dürfen.
HAS hat das Getriebe überarbeitet und Garantie darauf gegeben.
Seiddem keine Probleme mehr.
Lieben Gruß
Ich hab bei Car Point jede Sekunde zugeschaut, und muss sagen, so flink wie die sind kann das schon sein. Die Spur muss man nicht neu einstellen wenn man den Achsträger richtig entfernt. Der Getriebe Spezialist hat mir damals schon gesagt, dass er bei HAS schon über 1200 M32 Getriebe instand gesetzt hat. Daher kann ich versichern dass das alte Getriebe repariert wird. Übrigens, das Getriebe wurde zerlegt, gereinigt. Danach wurden die Gangwellen komplett zerlegt und neu gelagert. Zu der Dichtungsmasse: Die muss nicht zwingend 24 trocknen. Ich bin um 12:30 wieder nach Hause gefahren mit der frisch aufgetragenen Dichtung. Ist immer noch dicht.
Nach jetzt fast 10 Jahren in denen wir dieses Getriebe schon reparieren kann ich folgendes Fazit geben.
Ob es zu schnell war wird erst die Zukunft zeigen, beim einmessen muss man auch auf die Temperaturen achten. Ist das Getriebe durch die Reinigung noch zu heiß, kriegt man die tollsten Werte beim messen.....
Das Gehäuse muss auf Raumtemperatur sein.
Mussten wir auch feststellen, aber jeder muss seine Erfahrungen machen .... Quantität und Qualität sind zwei paar Schuhe.....
Ist halt nervig wenn aus alten Zeiten zig Getriebe zurück kommen wo die Messwerte total daneben lagen und man nacharbeiten muss, alles schon gehabt.
Zum Glück versichern wir jedes Getriebe noch mal separat über eine Versicherung und reparieren das Getriebe im Garantiefall völlig kostenlos für den Kunden . Das das ein bisschen teurer ist, sollte jedem klar sein .
Und ich finde ein Tag ist für jeden Kunden mehr als verkraftbar, andere Werkstätten brauchen mehrere Tage wie man hier ja lesen kann.
Seit dem kam auch kein einziges Getriebe mehr zurück.
Es gibt aber leider auch Lager von schlechter Qualität die dazu beigetragen haben das ein Getriebe nicht mal die Garantiezeit übersteht . Und das von recht großen Markenherstellern, schon traurig wo da gespart wird . Aber sind halt sehr günstig die Lager, dann kann man auch Dumpingpreise machen.
Mir ist es das Risiko nicht wert, wir haben unsere Lektion daraus gelernt und sind jetzt an einem Punkt wo wir zufrieden sind.
So zufrieden das wir sogar 36 Monate Garantie ohne Angst geben können auf Wunsch .
Bei Fragen kann sich jeder gerne melden .