1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Toyota Verso 1 (AR2)

Hallo zusammen,

an unserem Corolla Verso treten Mahlgeräusche beim Fahren auf. Die Werkstatt meint, es seien die Getriebelager. Wenn die gewechselt werden sollen, empfiehlt sich auch gleich der Wechsel der Kupplung. Deren Kostenvoranschlag bewegt sich bei 3.500 €!!!

Corolla Verso R1
Diesel D4D, 100 KW
ca. 174.000 km
Bj. 11.2006
PLZ 85

Findet Ihr das nicht auch ziemlich happig???

Was sollen wir jetzt machen? Wer hat/weiß Rat? Kennt eine passende Werkstatt in der Nähe? Will mir vielleicht das Auto abkaufen, selber reparieren und dann verkaufen? Oder? Oder?

Vielen Dank
phaidros1

Beste Antwort im Thema

Hab ich schon geschrieben!
Sieben Kugeln in einem Lager welches von der Größe her normal 9 hat!
So etwas ist indiskutabel!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@touranfaq schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:56:24 Uhr:

Was war daran selbstverständlich? Es hätte ja sein können dass der Ausbau zur Diagnose getrennt berechnet wurde, vor allem wenn es so günstig war.

Ich habe 2 (zwei) Mal

die

Rechnung erläutert. Einmal Netto, einmal Brutto. Was war denn da so unmissverständlich? Oder Du denkst, dass die Werkstatt eine Extrarechnung für die "Diagnose" ausgestellt hat? 🙄

@Manfred B.
Smiley in meinem Beitrag übersehen? 🙂
Selbstverständlich wurden das Getriebe und die Kupplung auseinander genommen, das müsste eigentlich jeder wissen. Nur der Experte da oben anscheinend nicht, an den meine ironische Antwort ausgerichtet war. 😉

...wieder mal ein typischer VOX DEI:

Er macht unklare Angaben, aber die anderen sind schuld dass er missverstanden wird 🙄

Du hattest hier etwas von einem Getriebeinstandsetzer gefaselt, und hier sprachst Du ausdrücklich nur von der Getriebereparatur, die durchgeführt wurde.

Das hörte sich so an, als hätten Ein/Ausbau und die eigentliche Reparatur zwei unterschiedliche Firmen gemacht (was ja nicht unüblich wäre). DESHALB haben ich und andere Motor-Talker nachgefragt, ob deine angegebenen Kosten (die erfreulich niedrig waren) auch tatsächlich alles abgedeckt haben.

Mach in Zukunft einfach von Anfang an klare Angaben und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen, dann gibt es auch keine Nachfragen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 8. Dezember 2015 um 07:41:00 Uhr:

...wieder mal ein typischer VOX DEI:

Er macht unklare Angaben, aber die anderen sind schuld dass er missverstanden wird 🙄

Du warst der einzige, der das Wort "Lohnkosten" im Zusammenhang mit "Getriebereparatur" nicht verstanden und nachgefragt hat.

Hast Du noch etwas zu Toyota's Qualität beizutragen, denn die 930 € sind für mich 930 € zu viel, bei einem Teil das das ganze Autoleben halten soll!? Wenn nicht, dann belästige mich bitte nicht mit irgendwelchen Weisheiten, dafür habe ich echt keinen Bock nach diesem Schock!

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:09:30 Uhr:

Hast Du noch etwas zu Toyota's Qualität beizutragen, denn die 930 € sind für mich 930 € zu viel, bei einem Teil das das ganze Autoleben halten soll!?

Hmmm, hattest Du das Auto nicht gebraucht gekauft? Weißt Du, wie der Vorgänger mit dem Getriebe umgegangen ist? Nein? Eben. Ich auch nicht. Was soll ich also dazu sagen?

Ansonsten kannst Du ja jetzt nachvollziehen wie sich die vierstelligen Reparaturkosten bei meinem Truthahn angefühlt haben. Mit dem kleinen Unterschied dass der eben erst 3.5 Jahre alt war....

Ähnliche Themen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:12:17 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:09:30 Uhr:

Hast Du noch etwas zu Toyota's Qualität beizutragen, denn die 930 € sind für mich 930 € zu viel, bei einem Teil das das ganze Autoleben halten soll!?
Hmmm, hattest Du das Auto nicht gebraucht gekauft? Weißt Du, wie der Vorgänger mit dem Getriebe umgegangen ist? Nein? Eben.

Auf diese Anmerkung habe ich lange gewartet.

Wenn ein Toyotateil kaputt geht ist natürlich der Benutzer schuld. Das gleiche hast Du auch gesagt als bei unserem Toyota der Anlasser und der Fensterheber hops gegangen sind! Klar...

Wie kann ein Benutzer den Verschleiß der Getriebewellenlager beeinflussen? Kaputte Synchronringe, rasierte Zahnräder... würde ich einsehen, sonst nicht. Die Lager sind qualitätstechnisch einfach Schrott.

Hier haben sich schon ein paar User gemeldet, die ebenfalls das gleiche Problem hatten. Vielleicht erklären sie hier, wie sie die Getriebe malträtiert haben.

Hab ich schon geschrieben!
Sieben Kugeln in einem Lager welches von der Größe her normal 9 hat!
So etwas ist indiskutabel!

Zitat:

Wie kann ein Benutzer den Verschleiß der Getriebewellenlager beeinflussen? Kaputte Synchronringe, rasierte Zahnräder... würde ich einsehen, sonst nicht. Die Lager sind qualitätstechnisch einfach Schrott.

Hier haben sich schon ein paar User gemeldet, die ebenfalls das gleiche Problem hatten. Vielleicht erklären sie hier, wie sie die Getriebe malträtiert haben.

Es ist ganz einfach Toyota hat mit diesem Getriebe ein Problem und die Schäden sind auch keine Einzelfälle. Das hat mir sogar meine Werkstatt bestätigt. Genauso wie die Benziner mit VVti bis 2005 zum Ölsaufen neigen

können.

So, so. Die Schäden sind keine Einzelfälle. Dann nenne doch mal die ppm. Fehleranzahl per Millionen. Das ist die Kennziffer für Fehler in der Autoindustrie. Als nächstes nenne ein Autoforum wo es keine Getriebeschäden gibt.

Und die Werkstatt hat es bestätigt. Ha, ha. Das ist Standardantwort jeder Werkstatt zu jedem Fehler.

Wer einen Gebrauchten kauft hat eben ein höheres Risiko einen Schaden zu bekommen ohne Garantieabdeckung. Da hilft dann auch kein jammern. So einfach ist das.

Zitat:

@HEWE schrieb am 12. Dezember 2015 um 01:26:18 Uhr:

So, so. Die Schäden sind keine Einzelfälle. Dann nenne doch mal die ppm. Fehleranzahl per Millionen.

Deine ppm Fehlerzahl per Millionen interessiert mich einen feuchten Dreck, ich durfte für einen Schaden bezahlen, den so NICHT auftreten durfte.

Genauso wie Dich diesen interessiert hat als Dein Auris kaputt gegangen ist, stimmt's?

Tja das kommt davon wenn man nicht auf den Rat anderer Leute hört. Ich sagte doch, kauf Dir lieber einen Touran. Mit 150.000km laufen die noch 1a. Besser als dieser Murks von Toyota, wie Du selbst immer sagst.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:51:45 Uhr:

Zitat:

@HEWE schrieb am 12. Dezember 2015 um 01:26:18 Uhr:

So, so. Die Schäden sind keine Einzelfälle. Dann nenne doch mal die ppm. Fehleranzahl per Millionen.
Deine ppm Fehlerzahl per Millionen interessiert mich einen feuchten Dreck, ich durfte für einen Schaden bezahlen, den so NICHT auftreten durfte.

Genauso wie Dich diesen interessiert hat als Dein Auris kaputt gegangen ist, stimmt's?

Es gibt keine 100% fehlerfreie Produktion. Auch wenn Du es nicht kapieren willst. Es wird immer welche erwischen. Warum sollst Du eine Ausnahme sein.😁

Deshalb hatte ich eine (bezahlbare) Anschlußgarantie...

Zitat:

@HEWE schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:53:17 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:51:45 Uhr:

Es gibt keine 100% fehlerfreie Produktion. Auch wenn Du es nicht kapieren willst. Es wird immer welche erwischen. Warum sollst Du eine Ausnahme sein.😁
(...)

Dein Problem dabei in Deiner Argumentation, "auch wenn Du es nicht kapieren willst": Es gibt viel zu viele Ausnahmen hier im Thread. 🙄

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:41:09 Uhr:

Dein Problem dabei in Deiner Argumentation, "auch wenn Du es nicht kapieren willst": Es gibt viel zu viele Ausnahmen hier im Thread. 🙄

Komisch, bei anderen Marken heißt es "man kann von einzelnen, negativen Erfahrungen nicht auf Probleme mit dem Modell an sich schließen" 🙄

Mir ist aber klar dass Du jetzt verbittert bist, denn Du bist ja selbst dran schuld: Erstens hast Du Dich offensichtlich nicht ausgiebig über Schwachstellen bei diesem Modell informiert, und zweitens hast Du nicht auf meinen Rat gehört lieber einen Touran zu kaufen. Da wäre das Getriebe jetzt sicher noch ganz (aber dafür der Zylinderkopf verreckt)...

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:41:09 Uhr:

Zitat:

@HEWE schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:53:17 Uhr:

(...)

Du übertriffst Dich wieder selbst. Dann zähle mal durch. Es sind wohl 4 Schäden bei unerschiedlichen Modellen über 3 Jahre. Du darfst gerne einen besseres Herstellerforum verlinken.

Selbst der Autobild Kummerkasten würde lachen wenn jemand bei einem 10Jahre alten Auto mit 150 000km, gebraucht gekauft, vermutlich nicht Scheckheftgepflegt einen Getriebeschaden beklagt.😉

Da wir alle wissen wo Toyota hier gespart hat, sollte das Thema durch sein!
Und mehr OT geht bald nicht mehr!
Und noch ein Tip für Corolla Fahrer!
Li. Antriebswelle mal ansehen, von außen, kurz vor und unter dem Gummimetallgewicht!
Die von meinen Junior wird regelmäßig gereinigt und mit Rostschutz behandelt!

Deine Antwort