ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wer hat noch Probleme mit Spurverfolgungsassistent Corolla?

Wer hat noch Probleme mit Spurverfolgungsassistent Corolla?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 16. September 2020 um 6:26

Tag Zusammen,

ich habe mit meinem Spurverfolgungsassistent massive Probleme. Erst findet er die Spur teilweise Minuten lange nicht, dann wankt er deutlich innerhalb der Spur von links außen nach rechts außen. Dies dermaßen, dass er sich darin aufschaukelt und die Spur verliert und dann piepst, weil er eben die Spur verlässt. Ist ein LKW neben dir wirds echt haarig...

Der Sensor wurde bereits 2x gereinigt und neu kalibriert aber keine Veränderung.

Wer hat hier ähnliche Probleme oder kann etwas berichten? Mich würde interessieren ob das System generell nichts taugt oder ob ich das Montagsauto erwischt habe...

Danke für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Nicht schon wieder pampig werden, dir will niemand hier was böses. ;)

Du hast doch nun mehrere Aussagen von anderen Corollafahrern, die deine Probleme nicht bestätigen. Geh mit dem Wissen zu deinem Händler und fordere Nachbesserung. Ob der den Sensor, die Kamera, die ECU oder sonstwas tauscht oder aktualisiert, kann dir egal sein. Er MUSS im Rahmen der Garantie dafür sorgen, dass alle Funktionen des Autos im Rahmen der Vorgaben vom Hersteller laufen. (was anscheinend nicht der Fall ist)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn man die englische Abkürzung LDA (lane departure alert) fur Spurhalteassistent anschaut, merkt man, dass das kein Assistent ist, der die Spur halten soll, sondern der warnt und gegensteuert, wenn man diese versehentlich verlässt. Er ist nicht dazu gedacht, alleine das Auto in der Spur zu halten.

Zitat:

SPURHALTEASSISTENT (LDA)

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 50 km/h hilft LDA, Unfälle und Frontalzusammenstöße durch ungewolltes Verlassen der Fahrspur zu vermeiden. Wenn das Auto die eigene Fahrbahnseite verlässt, ohne dass der Blinker aktiviert wurde, warnt LDA den Fahrer sowohl

akustisch als auch optisch. Das System kann zudem mit einem Lenkimpuls unterstützend eingreifen und helfen, in die ursprüngliche Spur zurückzufinden.

Auf geraden Straßen erkennt das neue, umfangreich

aufgewertete System die Streckenbegrenzung selbst dann, wenn die Fahrbahnmarkierungen fehlen.

Der Müdigkeitswarner registriert darüber hinaus

Fahrzeugbewegungen, die auf einen müden oder unaufmerksamen Fahrer hindeuten. In diesem Fall warnt das System mithilfe akustischer und visueller Signale und fordert zu einer Pause auf.

Oder ist der Spurverfolgungsassistent (LTA) gemeint?

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:01

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. September 2020 um 08:58:24 Uhr:

Oder ist der Spurverfolgungsassistent (LTA) gemeint?

Dann wohl eher der LTA.

Zitat:

SPURVERFOLGUNGSASSISTENT (LTA)

Mit dem besonders fortschrittlichen Spurverfolgungsassistent (LTA) erweitert Toyota das Portfolio des Toyota Safety Sense um ein weiteres Assistenzsystem, das für nochmals gesteigerten Komfort und ein Plus an Sicherheit sorgt.

Wenn die über den gesamten Geschwindigkeitsbereich

aktive adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und der Spurverfolgungsassistent (LTA) aktiviert sind, greift das System mit dezenten Lenkimpulsen unterstützend ein, um den Wagen in der Mitte der Fahrspur zu halten. Auch in leichten Kurven, wie sie zum Beispiel auf der Autobahn vorkommen, profitiert der Fahrer von der Unterstützung durch den Spurverfolgungsassistenten.

LTA funktioniert über einen breiten Geschwindigkeitsbereich von Autobahntempo bis nahezu zum Stillstand und unterstützt den Fahrer somit auch in zähflüssigem Verkehr. Falls das System die Fahrbahnmarkierungen nicht oder nur schwer erkennen kann, etwa weil sie verblasst sind, folgt das Auto anhand der integrierten Kamera und dem Millimeterwellen-Radar dem Weg des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Fahrzeuge mit LTA unterstützen gleichzeitig sämtliche Funktionen des Spurhalteassistenten (LDA).

Das Halten in der Mitte funktioniert nur mit aktiven ACC, ist das bei deinem Problem der Fall?

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:15

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. September 2020 um 09:10:35 Uhr:

Das Halten in der Mitte funktioniert nur mit aktiven ACC, ist das bei deinem Problem der Fall?

nein. so doof bin ich nun auch nicht. Ich sagte ja er geht rein, funktioniert aber nicht bis ungenügend. Der blaue Balken ist da... und ja ich bin mit ACC unterwegs...

Das sollte kein Angriff sein, da zunächst die Assistenten verwechselt wurden, wollte ich mich diesbezüglich nur vergewissern.

Bei meinem funktioniert LTA ganz gut, wenn er die Spuren erkennt. Hat nur einen leichten Linksdrall finde ich, was ich evtl. beim ersten Kundendienst (oder sollte es mich für etwas anderes zum FTH verschlagen) anmerken werde.

Oft sind die blauen Balken aber nicht da, obwohl die Fahrbahnmarkierungen sauber und unterbrechungsfrei sind.

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:59

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. September 2020 um 09:27:12 Uhr:

Bei meinem funktioniert LTA ganz gut, wenn er die Spuren erkennt. Hat nur einen leichten Linksdrall finde ich, was ich evtl. beim ersten Kundendienst (oder sollte es mich für etwas anderes zum FTH verschlagen) anmerken werde.

Oft sind die blauen Balken aber nicht da, obwohl die Fahrbahnmarkierungen sauber und unterbrechungsfrei sind.

Danke für die Info. Ich bin etwas vorbelastet, hatte den Seat Leon für ne Zeit lang. Da war das System einfach Bombe. Hält die Spur (auch ohne ACC) wie eine Eisenbahn, kein nerviges gepiepe. Jetzt sind wir umgestiegen weil Leasing auslief und ich gekauft habe, auf 200.000 km ist ein Toyota bekanntlich zuverlässiger. Ich dachte bei der Probefahrt, dass das System auch im Corolla etwas taugt. Nun habe ich es mehr aus als an, wobei ich es im Leon immer super hilfreich fand als Vielfahrer. Das ärgert mich, weil der Preis für den Corolla dennoch sportlich ist meiner Meinung nach...

 

Bei meinem Corolla ist es so das bei aktivierten LTA ohne Tempomat nur gewarnt wird wenn man ohne Blinken die Markierung überfährt. Mit Tempomat eiert er nur rum da er genau Mittig zwischen den Markierungen fahren will, etwas Abweichung und schon regelt er nach, ich finde das sehr nervig. Ich habe schon die Empfindlichkeit auf Minimum gestellt. Ich fahre deswegen auf der Autobahn ohne LTA.

Bei mir funktioniert LTA eigentlich recht gut, manchmal ist er meiner Meinung nach zu nah an der Fahrbahnmitte, während rechts noch gut 1m Platz ist ! Auf der Autobahn keinerlei Probleme !

Das "rumeiern" habe ich aber nicht, die meisten Spuren erkennt er aber sehr gut. Sogar in einer Baustelle kann er de gelben Marierungen gut erkennen und folgt der Baustellenspur, obwohl die regulären weissen Markierungen mittig durch diese Spur laufen !

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:44

Zitat:

@Stancer schrieb am 17. September 2020 um 09:51:17 Uhr:

Bei mir funktioniert LTA eigentlich recht gut, manchmal ist er meiner Meinung nach zu nah an der Fahrbahnmitte, während rechts noch gut 1m Platz ist ! Auf der Autobahn keinerlei Probleme !

Das "rumeiern" habe ich aber nicht, die meisten Spuren erkennt er aber sehr gut. Sogar in einer Baustelle kann er de gelben Marierungen gut erkennen und folgt der Baustellenspur, obwohl die regulären weissen Markierungen mittig durch diese Spur laufen !

Dann ist wohl der worst case vorhanden. Eindeutige Qualitätsunterschiede in den Lieferbatches beim Lieferanten. So etwas habe ich befürchtet. Wäre jetzt interessant zu wissen wer den Sensor zuliefert.

Für mich ist die Situation absolut nicht zufriedenstellend, vor allem weil man dafür bezahlt hat. Ich war echt zwischen einem Seat Leon (Abneigung wegen DSG und VW Teilen) und dem Corolla gehangen und hatte mich für Toyota entschieden. Nun bereue ich es mittlerweile. Toyota mag gute Motoren bauen aber in Sensorik und Entertainment (also allem elektronischen) haben sie absolut den Anschluss verloren.

Dafür gibts eine dreijährige Werksgarantie bei Toyota. Lass den Sensor tauschen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 9:55

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 17. September 2020 um 11:01:27 Uhr:

Dafür gibts eine dreijährige Werksgarantie bei Toyota. Lass den Sensor tauschen.

Jetzt kommen wohl die ganz Schlauen um die Ecke. Warum machst du dir eigentlich die Mühe das einzutippeln? Denkst du wirklich so erreichst Du was? Kann ja genauso die ECU sein, fehlendes Software Update etc. Oder das System ist einfach murks. Dann hilft mir die Garantie auch nix. Ach was erkläre ichs überhaupt. Weißt es sicherlich eh besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wer hat noch Probleme mit Spurverfolgungsassistent Corolla?