ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:36

Hallo zusammen,

an unserem Corolla Verso treten Mahlgeräusche beim Fahren auf. Die Werkstatt meint, es seien die Getriebelager. Wenn die gewechselt werden sollen, empfiehlt sich auch gleich der Wechsel der Kupplung. Deren Kostenvoranschlag bewegt sich bei 3.500 €!!!

Corolla Verso R1

Diesel D4D, 100 KW

ca. 174.000 km

Bj. 11.2006

PLZ 85

Findet Ihr das nicht auch ziemlich happig???

Was sollen wir jetzt machen? Wer hat/weiß Rat? Kennt eine passende Werkstatt in der Nähe? Will mir vielleicht das Auto abkaufen, selber reparieren und dann verkaufen? Oder? Oder?

Vielen Dank

phaidros1

Beste Antwort im Thema

Hab ich schon geschrieben!

Sieben Kugeln in einem Lager welches von der Größe her normal 9 hat!

So etwas ist indiskutabel!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phaidros1

Was sollen wir jetzt machen? Wer hat/weiß Rat?

Zweite Meinung/Kostenvoranschlag einholen, evtl. auch von einer freien Werkstatt.

der Preis wird leider realistisch sein.....Hatte beim E12J Verso mal Getriebelagerschaden (allerdings bei 50tkm) Das waren auch schon 2000€. Meiner hatte sich danach aber nie mehr wie Neu schalten lassen.

Gab wohl eine Zeit wo schlechte Lager eingebaut wurden und die Reparatur ist auch nicht ohne.

Bei 170tkm ist das leider Verschleiß. Bei dem R1 scheint es sehr selten zu sein. Leider kein Trost.....ich weiß

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:18

Danke schon einmal für die Antworten.

Wir wohnen verhältnismäßig frisch hier, ca. 2 Monate, und ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit Werkstätten - zum Glück. Kennt jemand in der Gegend Freising, Erding oder Moosburg Werkstätten, die sich einem Getriebe annehmen.

Diejenigen, die ich bisher kontaktiert habe, würden max. das Getriebe zur Reparatur einschicken. Das würde auch der 2. Toyota-Händler machen - soviel zum 2. Angebot/Kostenvoranschlag.

Autoankauf liegt bei derzeitigem Getriebezustand bei 3.500 - max. 4.000 €. Das ist mir etwas zu wenig.

Wäre toll, wenn jemand von Euch jemanden kennt, der vlt. jemanden kennt usw., bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse

Phaidros1

am 30. Oktober 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von phaidros1

Danke schon einmal für die Antworten.

Wir wohnen verhältnismäßig frisch hier, ca. 2 Monate, und ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit Werkstätten - zum Glück. Kennt jemand in der Gegend Freising, Erding oder Moosburg Werkstätten, die sich einem Getriebe annehmen.

Diejenigen, die ich bisher kontaktiert habe, würden max. das Getriebe zur Reparatur einschicken. Das würde auch der 2. Toyota-Händler machen - soviel zum 2. Angebot/Kostenvoranschlag.

Autoankauf liegt bei derzeitigem Getriebezustand bei 3.500 - max. 4.000 €. Das ist mir etwas zu wenig.

Wäre toll, wenn jemand von Euch jemanden kennt, der vlt. jemanden kennt usw., bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse

Phaidros1

Den einzigen Tipp den ich noch geben kann wäre das Getriebe zum Instandsetzer zu bringen. Das wird wohl deutlich günstiger. Schau mal hier www.automatikgetriebe-bayern.de die sitzen in Freising.

am 30. Oktober 2012 um 5:52

hallo,

wie wäre es mit einem gebrauchten getriebe vom schrottplatz? haste schon mal nachgefragt? manchmal kann man nur darüber staunen, was man dort alles finden kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 11:53

Scheinbar haben sich so einige auf Automatikgetriebe spezialisiert und wollen keine Schaltgetriebe mehr machen. Habe schon zu ein paar Werkstätten Kontakt aufgenommen, bisher ohne Erfolg.

Allerdings komme ich ohne Werkstatt nicht wirklich weiter, ich habe zwar technisches Verständnis, mehr aber auch nicht. Getriebe vom Schrottplatz bzw. Verwerter habe ich mich noch nicht rangetraut. Gewicht liegt bei ca. 80 kg und da muss ich eben doch wieder eine passende Werkstatt haben.

Kann hier jemand vielleicht einen Werkstatttipp geben? Alternativ darf auch jeder gerne selbst Hand anlegen, also z.B. kaufen, instandsetzen und verkaufen :-)

Mit dem Wagen will ich auf alle Fälle nur das max. Erforderliche fahren.

Tja, die sprichwörtliche Toyota-Qualität hat uns auch erwischt! Toyota Corolla Verso R1, Bj. 2005, 1,8 Benziner.

Nach anfänglichen Singgeräuschen im 5ten Gang (bei ~ 100.000 Km, ich berichtete), die sich nach einem Getriebeölwechsel sich etwas minimierten, jetzt (155.000 Km) treten Mahlgeräusche im 3-, 4- und 5ten Gang auf, besonders zu hören im Schiebebetrieb (Tempomat bei 60-70 Km/h).

Heute früh Diagnose in der Toyota-Werkstatt: die "4 Lager im Getriebe" (?) müssen wohl erneuert werden (Problem ist bekannt, also doch nicht soo selten, "wie man glaubt"), Kosten um die 900 €. Montag wird nochmals das Getriebe intensiver geprüft um sicher zu gehen.

Ich möchte dazu noch erwähnen: Bei keinem Auto bisher in meiner ganzen Autolaufbahn trat ein Getriebeschaden auf, nur bei einem VW Golf 1,8 Bj. 1994 mussten wir die Kupplung ersetzen. Die Enttäuschung über Toyota ist da.

Zitat:

Kosten um die 900 €. Montag wird nochmals das Getriebe intensiver geprüft um sicher zu gehen.

Bei Ebay werden Toyota-Getriebe um die 500 Euro gehandelt, warum also für 900 Euro ein paar Lager ersetzen lassen?

Zitat:

Ich möchte dazu noch erwähnen: Bei keinem Auto bisher in meiner ganzen Autolaufbahn trat ein Getriebeschaden auf, nur bei einem VW Golf 1,8 Bj. 1994 mussten wir die Kupplung ersetzen. Die Enttäuschung über Toyota ist da.

Ich hab Dir die ganze Zeit schon gesagt: Hättest Du Dir mal lieber einen Touran gekauft, da hättest Du keinen Ärger gehabt. Aber nein, der Herr wollte ja nicht hören...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. November 2015 um 10:08:20 Uhr:

Zitat:

Kosten um die 900 €. Montag wird nochmals das Getriebe intensiver geprüft um sicher zu gehen.

Bei Ebay werden Toyota-Getriebe um die 500 Euro gehandelt, warum also für 900 Euro ein paar Lager ersetzen lassen?

1. 900 € sind mit Einbau oder hast Du gedacht, es sind nur die Lager?

2. Link bitte für das Getriebe für 500 €, das auch Du in Dein Auto einbauen würdest!

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. November 2015 um 10:08:20 Uhr:

Zitat:

Ich möchte dazu noch erwähnen: Bei keinem Auto bisher in meiner ganzen Autolaufbahn trat ein Getriebeschaden auf, nur bei einem VW Golf 1,8 Bj. 1994 mussten wir die Kupplung ersetzen. Die Enttäuschung über Toyota ist da.

Ich hab Dir die ganze Zeit schon gesagt: Hättest Du Dir mal lieber einen Touran gekauft, da hättest Du keinen Ärger gehabt. Aber nein, der Herr wollte ja nicht hören...

Ich habe irgendwie keinen Bock jetzt für Deine Späßchen...

1) Kann ich nicht riechen deine Informationen waren zu spärlich

 

2) schau bei Ebay

 

3) ich mach keine Witze, ich hatte Dir tatsächlich einen Touran empfohlen gehabt.

Siehe und lese hier!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 25. November 2015 um 21:35:40 Uhr:

Siehe und lese hier!

Vielen Dank.

Die Symptome bei unserem Getriebe sind andere, die Frage ist nun: Lassen wir es zerlegen und dann sich mit dem Reparaturpreis überraschen oder gleich ein überholtes Getriebe einbauen lassen. Morgen fahre ich zu einem Gentriebeinstandsetzer, mal sehen was er sagt.

am 28. November 2015 um 11:16

Ich hatte auch ein kaputtes Getriebe habe mir HIER eins bestellt und gut war es . Ist Überholt mit Garantie dann noch die Kupplung im freien Handel bestellt und das ZMS sieht man wie gut es noch ist wenn alles zerlegt ist.

Und wenn Du ein neues ZWS brachst dann gibt es hier ein Überholtes für ca. 300.- ,ein neues kostet soviel wie die ganze rep.

Zitat:

@Forum_Tanne schrieb am 28. November 2015 um 12:16:55 Uhr:

Ich hatte auch ein kaputtes Getriebe habe mir HIER eins bestellt und gut war es . Ist Überholt mit Garantie dann noch die Kupplung im freien Handel bestellt und das ZMS sieht man wie gut es noch ist wenn alles zerlegt ist.

Und wenn Du ein neues ZWS brachst dann gibt es hier ein Überholtes für ca. 300.- ,ein neues kostet soviel wie die ganze rep.

Angeblich hat unser kein ZMS (06/2005). Erst ab 10?/2005 hat der Benziner ein ZMS. Montag wird das Getriebe zerlegt, die 4 Wellenlager sind erstmal verdächtig. Die Kupplung wird überprüft, mein Bauch sagt, man sollte sie auch wechseln, wenn man sie sowieso in der Hand hat.

Mal davon abgesehen, wir haben schon immer ein "Singen" im 5ten Gang wahrgenommen! Woran liegt das? [Wenn man das Getriebe sowieso zerlegt?]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?