1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Getriebeschaden Corolla Verso??? Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Toyota Verso 1 (AR2)

Hallo zusammen,

an unserem Corolla Verso treten Mahlgeräusche beim Fahren auf. Die Werkstatt meint, es seien die Getriebelager. Wenn die gewechselt werden sollen, empfiehlt sich auch gleich der Wechsel der Kupplung. Deren Kostenvoranschlag bewegt sich bei 3.500 €!!!

Corolla Verso R1
Diesel D4D, 100 KW
ca. 174.000 km
Bj. 11.2006
PLZ 85

Findet Ihr das nicht auch ziemlich happig???

Was sollen wir jetzt machen? Wer hat/weiß Rat? Kennt eine passende Werkstatt in der Nähe? Will mir vielleicht das Auto abkaufen, selber reparieren und dann verkaufen? Oder? Oder?

Vielen Dank
phaidros1

Beste Antwort im Thema

Hab ich schon geschrieben!
Sieben Kugeln in einem Lager welches von der Größe her normal 9 hat!
So etwas ist indiskutabel!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ja das hört sich nach ein Lager an , hatte ich beim B Corsa Diesel. Ging sehr lang gut und dann gab es ein Schlag und das Getriebe hatte einen Totalschaden. Damals hatte ich Glück der Abschlepper hatte einen Unfall Corsa auf dem Hof und ich hatte gleich ein Getriebe.
Dann hoffe mal das nicht noch Synchronringe neu gemacht werden müssen , denn die sind aus Gold.

Für wen es interessiert:

Die Getriebereparatur wurde durchgezogen, die Kupplung wurde in einem Wisch auch gewechselt. Es wurden 4 lager gewechselt, der Übeltäter ist auf dem Foto, die anderen in der Kiste rechts. Toyotaqualität "Made in England".

Alle Preise sind Netto. Freundliche Werkstattmitarbeiter, über den Arbeitspreispreis kann ich nicht meckern.

Getriebedichtsatz 46,05 €
4 Lager 323,36 €
Mutter 4 €
Getriebeöl 2 Liter 31,96 €
Kit Kupplung 140 €
Lohn 241,80 €

Also insgesamt unter 1.000 Euro für die Reparatur und schon ne neue Kupplung dabei, das ist wirklich fair. War das eine Toyota-Werkstatt oder eine auf Getriebe spezialisierte?

Zitat:

@Forum_Tanne schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:47:18 Uhr:

Also ich muss schon sagen , Top.

Wer macht solche Preise ?

Wie gesagt, man muss auf die Preise da oben die 19% USt. dazu rechnen, Rechnung dann 930 €. Ich habe ehrlich gesagt mit 1300 € inkl. USt. gerechnet.

Es war eine Toyota-Werkstatt. Die Leute dort kenne ich seit über 25 Jahren. Darum haben sie vielleicht eine 1 in der Rechnung vergessen! 😉

Bei Bedarf kann ich die Teilenummer einstellen.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:28:14 Uhr:

Wie gesagt, man muss auf die Preise da oben die 19% USt. dazu rechnen, Rechnung dann 930 €.

Trotzdem ein Top-Preis. Getriebe ein- und ausbauen war da auch dabei, oder?

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:00:49 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:28:14 Uhr:

Wie gesagt, man muss auf die Preise da oben die 19% USt. dazu rechnen, Rechnung dann 930 €.
Trotzdem ein Top-Preis. Getriebe ein- und ausbauen war da auch dabei, oder?

Nein, ein Mechaniker hat die 4 Lager durch die Öffnung der Hauptwelle gewechselt. Der 2te Mechaniker hat während dessen auf die Kupplung gedrückt um das Getriebe zu entlasten. 🙄

Würde mich aber schon noch interessieren wie die die Kupplung tauschen konnten, ohne Getriebeausbau?

Sag doch mal bei welcher Toyota Werkstatt es war....denke es wäre für mehrere User nützlich und es wird sich ja um einen realistischen Preis handeln. Verschenken tut heutzutage keiner mehr etwas. Selbst wenn es für dich einen Hunni günstiger war ist es noch ein Top Preis.
Mein Getriebe macht seit 40tkm im 6ten Probleme, daher schwebt das Schwert über mir. Dann natürlich mit den gleichen Fragen -Restwert, Reparaturkosten, und wie lange tut es der Rest noch.....Für 1000€ mit Kupplung braucht man dann keine größeren Rechnungen mehr aufstellen. Da kann man nicht viel verlieren.
Also her mit den Infos :-)

Gruß
Roman

Zitat:

@corollali schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:27:09 Uhr:

Sag doch mal bei welcher Toyota Werkstatt es war....

Das muss ich erstmal fragen ob man einverstanden ist.

Waren die Lohnkosten mit 290 € soo preiswert? Bei der Kupplung wurden logischerweise keine Einbaukosten berechnet. Was nimmt man normalerweise dafür? Wie viele Arbeitsstunden würde man dafür benötigen?

Hab das ja auch hinter mir bei meinem Corolla bei ca. 130tkm. Naja hab bestanden das sie alle Lager machen die Synchronringe zumindest checken und die Kupplung gleich mit. Naja waren dann ca. 1600 Euro mit Getriebe rein und raus. Wie soll das gehen die Kupplung machen mit Getriebe dran ?

Zitat:

@joerg78 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:18:14 Uhr:

Hab das ja auch hinter mir bei meinem Corolla bei ca. 130tkm. Naja hab bestanden das sie alle Lager machen die Synchronringe zumindest checken und die Kupplung gleich mit. Naja waren dann ca. 1600 Euro mit Getriebe rein und raus. Wie soll das gehen die Kupplung machen mit Getriebe dran ?

Es war ironisch gemeint, da einer wissen wollte ob der Getriebe Aus- und Einbau im Gesamtkosten drinn waren. Selbstverständlich war es, was sollte die Frage? 😉

Was war daran selbstverständlich? Es hätte ja sein können dass der Ausbau zur Diagnose getrennt berechnet wurde, vor allem wenn es so günstig war.

Wer sowas schreibt:
Zitat:
Nein, ein Mechaniker hat die 4 Lager durch die Öffnung der Hauptwelle gewechselt. Der 2te Mechaniker hat während dessen auf die Kupplung gedrückt um das Getriebe zu entlasten.
Zitat Ende!
Muß mit vernünftigen Fragen leben!
Die Antworten sagen nichts aus!
Wenn man keine Ahnung hat, ist das nicht Schlimm!
Aber keine Ahnung als Wissen verkaufen zu wollen! ?????
Muß sich jeder der Ahnung hat selber ein Bild draus machen!
So etwas hilft nicht weiter.
Andere suchen in der Suchfunktion, und glauben man kann Getriebelager ohne zerlegen und Getriebeausbau erneuern!

Deine Antwort