ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeschaden beim S500 (W220)

Getriebeschaden beim S500 (W220)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:01

Mahlzeit Freunde und Leidensgenossen,

ich habe mir vergangenen Freitag einen S500 W220 aus 2004 gegönnt. Er hat eine sehr gute Ausstattung und machte auch sonst einen gepflegten Eindruck.... dachte ich jedenfalls.

Bis ich dann auf der Rücktour vom (Privat-)Verkäufer einen herben Rückschlag erlitt.

Ich bewegte den Wagen etwas sportlicher und nahm im 2. Gang aus der Volllast abrupt das Gas weg, als es einen Schlag gab, der dafür sorgte, dass Seiten- sowie Kopfairbags der gesamten linken Fahrzeugseite aufsprangen.

Zusätzlich merkte ich, wohlbemerkt ich hatte noch ca 70kmh drauf, wie das Fahrzeug plötzlich hinten ausbricht. Mit Mühe und Not habe ich das Auto dann auf nasser Fahrbahn kurz vor einer Kurve zum stehen bekommen.

Nachdem ich der netten Dame vom Notruf (Fahrzeug hat dort selbstständig angerufen) mit zitternder Stimme erklärte dass es sich um einen Fehlalarm handle, habe dann erstmal das Fahrzeug begutachtet: keine äußerlichen Beschädigungen, kein Öl auf der Fahrbahn oder unterm Auto und der Motor lief auch noch.

Allerdings lies sich kein Gang einlegen.

Wählhebel lässt sich durchschalten, legt aber keinen Gang mehr ein.

Nach Rücksprache mit einem Getriebeinstandsetzer, nahm mir dieser die Hoffnung, dass an meinem Getriebe noch etwas zu retten ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Austauschgetriebe mit Wandler und komme nun endlich zu meiner Frage:

Kann ich jedes 7g-Tronic mit der Nummer 722.901 nehmen?

Meine Getriebenummer: 7229010002227

Schlüsselnummern: 0710/ 410

Es waren sehr schöne 250km und 3 Stunden mit dem Fahrzeug und ich würde es gerne wieder zum laufen bekommen.

Viele Grüße aus Brandenburg

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Wie wäre es wenn ihr mal auf eine völlig normale und vernünftige Frage nach dem Getriebe eine vernünftige Antwort gebt anstatt das Thema wieder mal mit mit dem ganzen gelaber voll zu müllen. Und wenn man dazu nichts zu sagen hat wie einige hier sollte man einfach mal nichts schreiben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich tippe ja eher auf Kardanwellenlager oder Diff.

Kann mir grade kein Scenario vorstellen das ein derartiges Blockieren vom getriebe ausgehend verrursachen könnte.

Das Getriebe könnte es überlebt haben.

Würde mal am Getriebe den Deckel runtermachen und schauen was dir da so alles entgegen kommt.

... wie kann man denn im 2. Gang Volllast fahren und über 75Km/h fahren?

Erschließt sich mir nicht ganz.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:40

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:22:25 Uhr:

... wie kann man denn im 2. Gang Volllast fahren und über 75Km/h fahren?

Erschließt sich mir nicht ganz.

Ich habe mal geschätzt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welcher Gang, es waren ca 75 km/h

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:41

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:54:52 Uhr:

Ich tippe ja eher auf Kardanwellenlager oder Diff.

Kann mir grade kein Scenario vorstellen das ein derartiges Blockieren vom getriebe ausgehend verrursachen könnte.

Das Getriebe könnte es überlebt haben.

Würde mal am Getriebe den Deckel runtermachen und schauen was dir da so alles entgegen kommt.

Werde ich auf jeden Fall tun.

Würde aber trotzdem gerne wissen ob es Unterschiede gab, oder ob ich jedes 722.901 Getriebe nehmen kann.

Gruß

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:54:52 Uhr:

Ich tippe ja eher auf Kardanwellenlager oder Diff.

Kann mir grade kein Scenario vorstellen das ein derartiges Blockieren vom getriebe ausgehend verrursachen könnte.

Das Getriebe könnte es überlebt haben.

Würde mal am Getriebe den Deckel runtermachen und schauen was dir da so alles entgegen kommt.

Heftig! Die mögliche Ursache von Rhaine halte ich für plausibler. Getriebe sollte nicht unbedingt kaputt sein. Was macht der Motor???

Irgendwas muss kurzzeitig blockiert haben...

Aehm, dein w220 telefoniert noch nach Hause?!

Dachte das System waere seit Jahren tot?!

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:21

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:28:37 Uhr:

Aehm, dein w220 telefoniert noch nach Hause?!

Dachte das System waere seit Jahren tot?!

Hat sofort den Notruf gerufen. Habe mich auch sehr gewundert.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:24

Zitat:

@rtur schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:00:23 Uhr:

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:54:52 Uhr:

Ich tippe ja eher auf Kardanwellenlager oder Diff.

Kann mir grade kein Scenario vorstellen das ein derartiges Blockieren vom getriebe ausgehend verrursachen könnte.

Das Getriebe könnte es überlebt haben.

Würde mal am Getriebe den Deckel runtermachen und schauen was dir da so alles entgegen kommt.

Heftig! Die mögliche Ursache von Rhaine halte ich für plausibler. Getriebe sollte nicht unbedingt kaputt sein. Was macht der Motor???

Irgendwas muss kurzzeitig blockiert haben...

Der Motor läuft einwandfrei. Ist auch nicht ausgegangen beim Schlag.

Man merkt aber dass sich kein Gang mehr einlegt.

Ich habe aber noch vergessen zu erwähnen, dass ich schon davor an der Ampel im 2. Gang starkes Wandlerrutschen bzw rutschen der WÜK hatte. Deshalb habe ich es mit dem Getriebe in Verbindung gebracht.

Zitat:

@JohannesH1996 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:24:40 Uhr:

 

dass ich schon davor an der Ampel im 2. Gang starkes

also mal ehrlich du merkst es vorher das was nicht stimmt und gibst Vollgas.

Und mit einem Auto was man gerade gekauft hat und nicht kennt.

Da hallt sich mein Mitleid in Grenzen oder besser gesagt gar kein Mitleid.:confused:

Möglicherweise sollten wir auch mal über einen möglichen troll nachdenken?

(1. Thema...)

Da ist einiges seltsam, auch die Airbags hatten nicht aufgehen sollen, so eine Verzögerung kriegst du mit blockierter ha nicht hin.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:10:23 Uhr:

 

Da ist einiges seltsam, auch die Airbags hatten nicht aufgehen sollen,

die haben ja aber ausgelöst, dass sieht man ja auf den Fotos.

Ich würde das auch untersuchen lassen, aber die Reparaturkosten, dürfte die Anschaffung sowieso über schreiten.

Mit 1er blockierten Achse bremst es sich schlechter als mit 4 rädern und abs.

Dabei haben ja auch noch keine tueten ausgelöst.

Wenn man hinten plötzlich festhält wuerden die vorderen auslösen, nicht seitlich.

Li wuerde z. B. Auslösen wenn man beim sportlichen Fahren den Hobel rechts gegen den gehsteig schmeißt.

Koennte möglicherweise passieren wenn man meint mit 75 im 2.(muss dann wohl handgerissen gewesen sein?) ins schleudern kommt und das esp nicht tut weil z. B. Einer der gierratensensoren die flügel gestreckt hat.

Die strassenbeschaffenheit deutet mir auch nicht gerade auf eine bundesstr. Außerorts hin...

Beschreibung lufttuetenkontrolmodul:

Ich erkläre das mal so wie es in der Steinzeit gemacht wurde, mittlerweile gibt's da chips zu, aber so erklärt es sich leichter.

Stellt euch eine metallkugel in einer Mulde vor, die von einer feder da reingedrueckt wird.

Wenn nun eine g Belastung auftaucht die so groß ist, das dadurch die Kugel von der feder nicht mehr in der Mulde gehalten werden kann, dann fliegt das ding in die richtung des Aufpralls und da auf einen Kontakt der dann dem stg sagt die entsprechenden Tüten auszulösen.

Ein system das m. M. Nur sehr. Schwer zu fehlausloesungen zu animieren ist, kam schon vor, durch naesse z. B. Gab dann rueckrufe vom kba, aber nach 20 Jahren sollte so ein Fehler schon. Bekannt sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:16

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:43:57 Uhr:

Zitat:

@JohannesH1996 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:24:40 Uhr:

 

dass ich schon davor an der Ampel im 2. Gang starkes

also mal ehrlich du merkst es vorher das was nicht stimmt und gibst Vollgas.

Und mit einem Auto was man gerade gekauft hat und nicht kennt.

Da hallt sich mein Mitleid in Grenzen oder besser gesagt gar kein Mitleid.:confused:

Danke sehr hilfreich.

Aber ich muss natürlich um das Problem einzugrenzen das Ganze auch Reproduzieren.

Ich habe einen Werkstattinhaber mit im Auto gehabt, dem ich das Problem näher erläutern wollte...

Aber darum geht es auch nicht und ist auch schön am Thema vorbei.

MEINE FRAGE LAUTET: Kann ich jedes Getriebe mit der Nummer 722.901 verwenden, oder brauch ich genau mein Getriebe (72290100022275)

Vielen Dank für qualifizierte Antworten.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:50

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:08:50 Uhr:

Mit 1er blockierten Achse bremst es sich schlechter als mit 4 rädern und abs.

Dabei haben ja auch noch keine tueten ausgelöst.

Wenn man hinten plötzlich festhält wuerden die vorderen auslösen, nicht seitlich.

Li wuerde z. B. Auslösen wenn man beim sportlichen Fahren den Hobel rechts gegen den gehsteig schmeißt.

Koennte möglicherweise passieren wenn man meint mit 75 im 2.(muss dann wohl handgerissen gewesen sein?) ins schleudern kommt und das esp nicht tut weil z. B. Einer der gierratensensoren die flügel gestreckt hat.

Die strassenbeschaffenheit deutet mir auch nicht gerade auf eine bundesstr. Außerorts hin...

Beschreibung lufttuetenkontrolmodul:

Ich erkläre das mal so wie es in der Steinzeit gemacht wurde, mittlerweile gibt's da chips zu, aber so erklärt es sich leichter.

Stellt euch eine metallkugel in einer Mulde vor, die von einer feder da reingedrueckt wird.

Wenn nun eine g Belastung auftaucht die so groß ist, das dadurch die Kugel von der feder nicht mehr in der Mulde gehalten werden kann, dann fliegt das ding in die richtung des Aufpralls und da auf einen Kontakt der dann dem stg sagt die entsprechenden Tüten auszulösen.

Ein system das m. M. Nur sehr. Schwer zu fehlausloesungen zu animieren ist, kam schon vor, durch naesse z. B. Gab dann rueckrufe vom kba, aber nach 20 Jahren sollte so ein Fehler schon. Bekannt sein.

Danke für die Erklärung.

Ich weiß nicht ob ich im 2. Gang war oder höher, auch die Geschwindigkeit habe ich geschätzt.

Und auf den Bildern ist deutlich ersichtlich, dass ich nichts gerammt habe oder ähnliches.

Das würde ich auch sonst mit rein schreiben, was soll es mir bringen hier etwas zu erfinden????

Ich habe ein 7G- Tronic und dachte ich bekomme hier eine simple Antwort auf meine Frage, die da wäre ob ich jedes Getriebe mit der Nummer 722901 nehmen kann oder ob ich nur eines mit der Nummer 72290100022275 (mein Getriebe) verbauen kann.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeschaden beim S500 (W220)